Unterlagen für die Bewerbung- woher die Mil. Qualifikationen?

Sierra_Due

New member
26. Aug. 2020
2
0
2
Geschätztes Forum

Im Zuge der Weiterbildung zum Stabsoffizier habe ich damit begonnen, einen Auslandeinsatz zu Gunsten UNTSO (/ähnliche) ins Auge zu fassen.

Die Anforderungen erfüllte ich vollständig und ich bin zeitlich um einige Jahre flexibel, was mindestens geringe Chancen auf Erfolg denkbar macht. Ein Hindernis ist allerdings, dass ich meine mil. Qualifikationen nie/nicht alle aufbewahrt habe, da mir damals (sdt, obgfr, obwm, lt) kein Grund einfiel, wozu ich diese je wieder brauchen würde (wurde schliesslich auch nie gesagt).

Weiss jemand ob und woher ich die alten Qualis bekommen kann, um in Stans eine vollständige Bewerbung einreichen zu können? Mir ist bewusst, dass diese ohne Unterschriften nicht über alle Zweifel erhaben sind, aber das scheint mir noch immer besser, als eine unvollständige Eingabe.

 
Wenn alles richtig gelaufen ist, sind alle deine Quali in deine Personal Dossier bei der G1 deine Grosse Vb. Ansonsten sollte deiner Kdt, S1 mindestens die Schlussnoten über PISA abrufen können.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sierra_Due
Ich konnte damals alle meine Qualifikationen über das Sekretariat der Schule beziehen. Kannst bei deiner Schule mal nachfragen. Gib am besten den Grund an, bei einem solchen Grund helfen sie dir sehr gerne.



 
  • Thanks
Reaktionen: Sierra_Due
Weiss jemand ob und woher ich die alten Qualis bekommen kann, um in Stans eine vollständige Bewerbung einreichen zu können?
In Deinem Personaldossier sollten die Qualis alle enthalten sein. Ich habe mein Dossier einmal zu Gesicht bekommen und da war sogar noch ein Aufsatz drin, den ich in der ersten Woche der RS schreiben musste. Nach meiner Meinung sollte Dein Personaldossier aber nicht bei der "Schule" oder beim G1 des grossen Verbands sein, sondern beim Personellen der Armee.

Du hast also zwei Optionen:

  • Du kannst Kopien Deiner Qualifikationen bestellen, als Offizier ist für Dich der Dienstchef des grossen Verbandes die richtige Ansprechperson.
  • Du kannst mit "Stans" Kontakt aufnehmen und sie fragen, ob sie die Qualifikationen direkt bei der zuständigen Stelle bestellen können.


was mindestens geringe Chancen auf Erfolg denkbar macht
Ich glaube, Deine Einschätzung ist hier nicht ganz richtig. Das SWISSINT ist permanent auf der Suche nach geeigneten Personen. Als S2 bist Du grundsätzlich ein sehr gesuchter Mann und Deine Chancen stehen sehr gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sierra_Due
Dein Anwärterdossier ist als Of beim Lehrverband deiner RS hinterlegt. Bei tieferen Graden ist das Schulkdo der Aufbewahrungsort.  Das Anwärterdossier wird jedoch nach 5 Jahren vernichtet. Ob deine alten Qualifikationen sonst noch wo aufbewahrt werden und noch nicht vernichtet wurden weiss ich nicht.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sierra_Due
Hallo @alle

Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Ich schätze ich werde parallel über PersA und via S1 hochfragen lassen, oder ggü Swissint mit offenen Karten spielen und vor Bewerbungseingabe darum bitten, dass sie die Qualis selbständig organisieren.

Besonderer Dank an @Libero für die optimistische Beurteilung meiner Chancen 👍🏻

 
Hallo @alle

Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Ich schätze ich werde parallel über PersA und via S1 hochfragen lassen, oder ggü Swissint mit offenen Karten spielen und vor Bewerbungseingabe darum bitten, dass sie die Qualis selbständig organisieren.

Besonderer Dank an @Libero für die optimistische Beurteilung meiner Chancen 👍🏻
Ich sehe das ähnlich wie @Libero. Deine Chancen stehen relativ gut, dass du einen Auslandeinsatz leisten kann. Ich denke, dass du schon ein wenig älter sein wirst, ich nehme an um die 30? Entschuldige falls ich zu weit daneben liege :p

Mit dem Alter und deiner Erfahrung, sowie deiner Ausbildung zum Stabsoffizier solltest du sehr gute Chancen haben. Es kommt natürlich drauf an, welche Funktionen du ausüben willst, aber machbar auf jeden Fall. Als kleiner Vergleich für dich. Ich bin erst 23 Jahre alt, wurde erst Anfangs Juli zum Oblt befördert und hätte nächsten Januar einen Auslandeinsatz in Kosovo starten können mit einer guten Funktion. Glaub an dich und vermittle diesen Glauben auch in der Bewerbung, dann klappt alles.



Lg



PS: Die Leute die für die Rekrutierung der Auslandeinsätze zuständig sind, sind sehr gemütlich drauf. Ich hatte mit verschiedenen Personen telefoniert und alle waren sehr freundlich und halfen gerne. Schau einfach, dass du deine Bewerbung wirklich komplett hast!

 
  • Thanks
Reaktionen: Sierra_Due
Als kleiner Vergleich für dich. Ich bin erst 23 Jahre alt, wurde erst Anfangs Juli zum Oblt befördert und hätte nächsten Januar einen Auslandeinsatz in Kosovo starten können mit einer guten Funktion
KFOR und MEoM sind schon zwei verschiedene Welten. Ich denke, die Vergleichbarkeit hält sich stark in Grenzen.

Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass @Sierra_Dueseine Chancen nicht unterschätzen sollte. Zumindest hoffe ich das, denn ich befinde mich im Moment in der exakt selben Situation (S2 Aspirantmit laufender MEoM Bewerbung) ;)