Untauglich als Offizier

Taklause

New member
10. Dez. 2022
2
0
2
Hallo Forum, 

ich hatte leider einen Bandscheibenvorfall. Nun stelle ich es mir schwierig vor, den Militärdienst weiter leisten zu können. 

Mit 558 geleisteten Diensttagen (Oblt.) fehlen mir jedoch nicht mehr viele (~45) bis zum erfüllen der Dienstplicht. 

Falls mich nun ein Militärarzt doppelt UT erklärt, wieviel muss ich noch Zahlen?

Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und verstehe es nicht ganz.

Muss ich wirklich bis zum 37 Altersjahr (für mich noch 6 weitere Jahre) jedes Jahr Ersatzabgabe zahlen? 

Gruss Daniel

 
Die verbleibende Ersatzabgabe wird entsprechend der Gesamtzahl der Diensttage ermässigt, die der Ersatzpflichtige bis zum Ende des Ersatzjahres bestanden hat, und zwar um einen Zehntel für 50 bis 99 Militärdiensttage und einen weiteren Zehntel für je 50 weitere Militärdiensttage oder Bruchteile davon.

Wer also mindestens 500 Militärdiensttage bestanden hat, profitiert von der totalen Ermässigung.
https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/bundesabgaben/wehrpflichtersatzabgabe/wpe-erklaert.html

Die Antwort ist also ja, du musst Ersatzabgaben zahlen, erhältst aber 100% Ermässigung. Du wirst also nie eine Rechnung erhalten.

Ins Gewicht fallen könnte aber, dass du bereits geleistete Ersatzabgaben nicht mehr zurückfordern kannst, wenn du die Dienstpflicht nicht mehr erfüllen kannst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: