Unbefugte Zimmerkontrolle durch Soldat – erlaubt?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

fabio

Member
14. Mai 2025
7
0
2
Hallo zusammen


Ich bin aktuell in der RS und hatte kürzlich ein unschönes Erlebnis:
Ein Soldat (VBA) (kein Kader, andere Rang wie ich (REKRUT) ) hat mein Zimmer kontrolliert und dabei meine persönlichen Gegenstände (GT und Kampfrucksack) ohne meine Zustimmung weggeworfen.
Meines Wissens nach darf so etwas nur durch den Wachtmeister oder einen anderen Vorgesetzten gemacht werden – nicht durch einen normalen Soldaten.


Ich habe den Wachtmeister darauf angesprochen, und gemäss seiner Aussage wurde vonseiten des Kaders keine solche Kontrolle durchgeführt. Eigentlich habe ich alles gut aufgeräumt. Das bedeutet, der andere Soldat hat eigenmächtig gehandelt.


Meine Fragen an euch:


  • Ist dieses Vorgehen erlaubt?
  • Wie sollte man in so einem Fall vorgehen?
  • Gibt es dazu eine offizielle Regelung oder Vorschrift?

Mir ist klar, dass Ordnung in der RS wichtig ist – aber in diesem Fall geht es um das eigenmächtige Eingreifen eines anderen Soldaten in meinen persönlichen Bereich.
Ich möchte keine unnötige Szene machen, aber für mich fühlt sich das eindeutig falsch an.


Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ein Fall von Befehlsanmassung und somit Disziplinarfehler. Auch ein Kader einer anderen Kp hat dir grundsätzlich nichts zu befehlen (DR 22,4 vorbehalten, wobei eine mangelhafte Zi Ordnung noch nicht dazugehört). Du kannst es deinem Kp Kdt via 6.005 melden. Dass der Fehlhafte bestraft wird ist jedoch unwahrscheinlich, wenn du dessen Namen und Kp nicht hast.
 
  • Like
Reaktionen: streiffFaRo
Klar ein Fall von Befehlsanmassung und somit Disziplinarfehler. Auch ein Kader einer anderen Kp hat dir grundsätzlich nichts zu befehlen (DR 22,4 vorbehalten, wobei eine mangelhafte Zi Ordnung noch nicht dazugehört). Du kannst es deinem Kp Kdt via 6.005 melden. Dass der Fehlhafte bestraft wird ist jedoch unwahrscheinlich, wenn du dessen Namen und Kp nicht hast.
Ich kam gestern gerade aus dem Urlaub zurück und sah, dass mein ganzes GT, der Kampfrucksack und sogar mein Helm einfach auf dem Boden lagen.
Der Wachtmeister hat mir bestätigt, dass er es nicht war, und soweit ich weiss, war es auch niemand vom Kader.
Es war ziemlich sicher jemand aus unserer eigenen Kompanie. Wir haben aktuell mehrere im VBA-Einsatz. Die Namen der Personen, die das gemacht haben, sind bekannt.