Hallo zusammen
Ich bin aktuell in der RS und hatte kürzlich ein unschönes Erlebnis:
Ein Soldat (VBA) (kein Kader, andere Rang wie ich (REKRUT) ) hat mein Zimmer kontrolliert und dabei meine persönlichen Gegenstände (GT und Kampfrucksack) ohne meine Zustimmung weggeworfen.
Meines Wissens nach darf so etwas nur durch den Wachtmeister oder einen anderen Vorgesetzten gemacht werden – nicht durch einen normalen Soldaten.
Ich habe den Wachtmeister darauf angesprochen, und gemäss seiner Aussage wurde vonseiten des Kaders keine solche Kontrolle durchgeführt. Eigentlich habe ich alles gut aufgeräumt. Das bedeutet, der andere Soldat hat eigenmächtig gehandelt.
Meine Fragen an euch:
Mir ist klar, dass Ordnung in der RS wichtig ist – aber in diesem Fall geht es um das eigenmächtige Eingreifen eines anderen Soldaten in meinen persönlichen Bereich.
Ich möchte keine unnötige Szene machen, aber für mich fühlt sich das eindeutig falsch an.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!
Ich bin aktuell in der RS und hatte kürzlich ein unschönes Erlebnis:
Ein Soldat (VBA) (kein Kader, andere Rang wie ich (REKRUT) ) hat mein Zimmer kontrolliert und dabei meine persönlichen Gegenstände (GT und Kampfrucksack) ohne meine Zustimmung weggeworfen.
Meines Wissens nach darf so etwas nur durch den Wachtmeister oder einen anderen Vorgesetzten gemacht werden – nicht durch einen normalen Soldaten.
Ich habe den Wachtmeister darauf angesprochen, und gemäss seiner Aussage wurde vonseiten des Kaders keine solche Kontrolle durchgeführt. Eigentlich habe ich alles gut aufgeräumt. Das bedeutet, der andere Soldat hat eigenmächtig gehandelt.
Meine Fragen an euch:
- Ist dieses Vorgehen erlaubt?
- Wie sollte man in so einem Fall vorgehen?
- Gibt es dazu eine offizielle Regelung oder Vorschrift?
Mir ist klar, dass Ordnung in der RS wichtig ist – aber in diesem Fall geht es um das eigenmächtige Eingreifen eines anderen Soldaten in meinen persönlichen Bereich.
Ich möchte keine unnötige Szene machen, aber für mich fühlt sich das eindeutig falsch an.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!
Zuletzt bearbeitet:




