Umteilung

mateomateo

Active member
27. Dez. 2024
42
1
9
hallo zusammen

ich wurde leider verletzungsbedingt umgerüstet, vom infanteristen zum Betriebssoldaten (innerhalb der Schule).

Letzte Woche hatte ich die Tauglichkeitsbeurteilung und der Rekrutierungsoffizier teilte mich innerhalb der Schule um, er hatte mir noch die Möglichkeit gegeben in Romont als Logistiksoldat mein Dienst zu absolvieren, leider habe ich dieses Angebot abgelehnt.

Nun bereue ich diese Entscheidung da ich nur ungerne Betriebssoldat bleiben möchte und gerne die Kaserne wechseln möchte, und zwar nach Romont zu den Logistiktruppen (da ich die Logistiker Lehre abgeschlossen habe und Dementsprechend berufserfahrung und die Staplerprüfung habe).

Der Rekrutierungsoffizier meinte jedoch, dass die Umteilung nur per Anfang 6. Woche geht, wie seht ihr meine Chancen, noch zu den Logistikern zu kommen? nach meinem wissensstand fängt jetzt ja die FGA an wo die Logistiksoldaten das Fachwerk eines Logistiker lernen, dieses Wissen habe ich ja schon, stehen somit meine chancen besser?

Und wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich am Kadi einen 6.5 schreiben?

Hallo mateomateo

Bleib als Betr Sdt bei der Inf.
Log Sdt in Romont ist nicht wirklich "interessant" und dann kann es auch noch sein, dass du in der VBA wieder in der Inf landest.

Schau, dass du vielleicht dem Feldi im Mat Mag helfen kannst.

Gruess
Arty

Hallo Arty,

danke für deinen Rat.
Der Kadi meinte sowieso, er brauche mich hier als Betriebssoldat, ich solle jedoch nochmals zu ihm zukommen, falls es mir nicht gefällt.
Da ich nächstes Jahr die Polizeischule beginne und am 30.8 noch die letzten Psychologischen Tests habe, denke ich immernoch dass es bei der Polizei besser ankommt wenn ich die RS (wegen einer Verletzung) als Logistiksoldat statt Betriebssoldat abgeschlossen habe.

Bis wann wären Umteilungen möglich in der Rs?

Ich denke, dass sich die Polizei eher für deine Verletzung als für deine Funktion interessieren wird.
Ausserdem musst du dich sowieso vom Dienst befreien lassen - auf jeden Fall bei den Polizeischulen in meiner Region.

Eine Umteilung sollte vor der Funktionsausbildung geschehen, ist aber auch abhängig von der jeweiligen Funktion.

Ganz ehrlich, der Log Sdt hat die niedrigsten Anforderung aller normalen Funktionen - ausgeschlossen die Doppel-UT oder knapp tauglichen.

Gruess
Arty

der Matmag chef hat seinen stv, das ist das problem

ab wann ist es definitiv zu spät, noch umgeteilt zu werden?
betriebssoldat will ich keinesfalls bleiben

Hallo Mateo

Grundsätzlich sind Funktionsänderungen nur für Ausnahmefällen mit einem guten Grund gedacht und werden nicht eifach auf Wunsch von Soldaten vorgenommen. Vorallem wenn es ein Wechsel ausserhalb der Kompanie oder sogar Schule / Lehrverband betrifft, was bei dir der Fall sein sollte.
Ich stimme Arty absolut zu, ich weiss nicht was dir als Betriebssoldat nicht gefällt und was du dir als Logistiker vorstellst.
Als Betriebssoldat bei der Infanterie bist du immerhin noch in einer Kampftruppe und einer Inf Kompanie, bei der Logistik wird das nicht mehr der Fall sein!

Wenn du aber trotzdem die Funktion ändern willst, musst du mit deinem Zfhr/Kadi Kontakt aufnehmen und einen sehr guten Grund vorweisen können. Je früher, desto besser, sei dir aber bewusst, dass der Kadi und S Kdt nicht verpflichtet sind, dir dies zu ermöglichen und sich somit die Chancen in Grenzen halten. Viel Erfolg!

Lg Igel

PS: Wenn es nicht klappt und dich etwas an deiner Funktion/Kompanie stört, schau es mit deinem Zfhr/Kadi an, die werden schon eine Lösung finden 😉.