Umteilung zum Mil Az als abverdienter Pz Gren UOF

Pikachupirlo

Member
17. Dez. 2022
11
2
4
Guten Tag allerseits

Kleines Vorwort: Ich weiss, dass bereits ähnliche Fragen wie diese gestellt wurden im Forum, jedoch scheinen sich gewisse Sachen seither geändert zu haben und zwar so, dass sich für mich die Lage ganz anders darstellt, Stichwort WEA zBsp. Ich plädiere vor allem hier an solche welche Mil AZ sind. Ich habe mich nun schon recht viel mit dem Thema auseinandergesetzt, ich muss aber fast zwangsweise etwas falsch verstanden haben, man lese unten mein Verständnis der Sache ...

Lage: Ich habe vor wenigen Jahren die Pz Gren RS im Sommer absolviert, dann die UOS und anschliessend im Winter abverdient = 289 Diensttage. Nach diesem Zwischenjahr habe ich mit dem Medizinstudium begonnen und natürlich bekomme ich seitdem die jährlichen WK Aufgebote, welche ich bisher zumindest problemlos verschieben konnte. Ich erwäge eine Umteilung in die Mil Az OS, womit ich ca. im 5. Studienjahr erst wieder ein Aufgebot kriegen würde. Ich sollte mit meiner oben beschriebenen militärischen Ausbildung für die Mil Az OS zugelassen werden können, wobei ich ALLE(?) meine 289 Diensttage mitnehmen würde. Ich mache die Mil Az OS (=Kaderkurs Medizin), später den praktischen Dienst, womit an diesem Punkt bei 429 Diensttagen wäre. Ich muss wie in Art 47 d4 beschrieben und übereinstimmend mit dem Bild aus dem Dok der Uni als Mil Az insgesamt 456 Tage Dienst leisten. Schlussfolgerung: Mit den vereinzelten Tagen Kurse welche da noch kommen muss ich grob nur noch 1 WK leisten und dann bin ich schon fertig? 

Ist diese Schlussfolgerungskette korrekt? (In allen bestehenden Foren wurde mit 600 Tagen argumentiert, was sich ja eben geändert zu haben scheint, zBsp für Zugführer neu 680 Tage und für Mil Az eben 456).

image.pngimage.png

(Bild aus: https://www.med.uzh.ch/dam/jcr:440946f9-0e62-4315-9771-7c6417792717/Informationsblatt_Az_01_08_2021_d.pdf und Auszug aus Verordnung über die Militärdienstpflicht: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/810/de#a47)

Wenn ich tatsächlich nur 456 Diensttage machen muss und mir auch alles aus RS/UOS/Abverdienen anerkannt wird (wieso auch nicht) wäre das natürlich schön, aber aus Sicht der Armee würde ich verstehen, dass man mich mit der ganzen Ausbildung nicht schon nach einem WK gehen lassen will...

Ich würde mich auch über Rückmeldungen freuen, was ggf ein Mil Az unter euch rückblickend in meiner Situation gemacht hätten und weshalb.

!Vielen Dank für die Rückmeldungen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich zwar selber nicht mit dem Militärarzt aus, aber gemäss Reglement 40.100 beträgt die Ausbildungsdienstpflicht tatsächlich 456 Tage (506 Tage bei Bedarf als Spezialist). Die Mil Az OS dauert 54 Tage und der anschliessende Praktische Dienst 82.

Demzufolge geht deine Rechnung auf. Fraglich ist jedoch, ob du überhaupt noch Mil Az werden kannst. Die Vorschlagserteilung zum Offizier (Zfhr) aus dem Wiederholungskurs ist nur möglich, wenn man in seiner neuen Funktion noch mindestens vier Wiederholungskurse leisten kann. Ob für Militärärzte die selbe Regelung gilt weiss ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Im Regelfall leistet ein Mil Az nämlich 9 WKs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der genauen Mil Az Laufbahn kenne ich mich nicht aus, aber in der Regel müssen beim Weitermachen immer nochmals mind. 4 WK in der neuen Funktion geleistet werden. Das ist z.B. oft bei solchen der Fall, die wie du Uof sind, schon einige WK gemacht haben und dann noch in die OS wollen. In diesen Fällen muss die Kaderausbildung als freiwilliger (=nicht die Ausbildungsdienstpflicht anrechenbarer) Dienst geleistet werden. 

SR 512.21 - Verordnung vom 22. November 2017 über die Militärdienstpflicht (VMDP) (admin.ch)

Freiwillige Dienstleistung (admin.ch)

Das wird für Mil Az analog sein. Für die Armee lohnt es sich nämlich nicht, Az auszubilden, die dann nur für einen WK z Vfg stehen. 

 
Ich habe mich kurz auf offiziellen Homepage schlaumachen wollen. Dein Problem wird zwar nicht beschrieben, aber es steht denoch

Die Nachdiplomausbildung der AdA mit Medizinalberufen wird im weiteren durch das Komp Zen MKM geplant und koordiniert.
Da es auf der Seite eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse hat, könntest du dich an das Kdo Spit S 41 wenden.

Übrigens müsstest du die Mil Az UOS machen, da sie zur Grundausbildung Mil Az dazugehört. Näheres unter "Schulablauf" auf der von mir verlinkten Homepage.

Gruess
Arty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist z.B. oft bei solchen der Fall, die wie du Uof sind, schon einige WK gemacht haben und dann noch in die OS wollen. In diesen Fällen muss die Kaderausbildung als freiwilliger (=nicht die Ausbildungsdienstpflicht anrechenbarer) Dienst geleistet werden. 
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe meine RS als Sanitätssoldat gemacht und dann die UOS zum San Uof. Bei Beginn meines Medizinstudiums habe ich mich umteilen lassen und werde während des Wahlstudienjahrs die Mil Az OS absolvieren. Daher musste ich mich bereiterklären, diese als freiwillige Dienstleistung zu machen, damit ich danach noch genügend WKs "übrig" habe. Dies wird bei dir auch der Fall sein.

Übrigens müsstest du die Mil Az UOS machen, da sie zur Grundausbildung Mil Az dazugehört. Näheres unter "Schulablauf" auf der von mir verlinkten Homepage.
Ich konnte mich problemlos umteilen lassen und werde in die Mil Az OS einrücken ohne die Mil Az UOS absolviert zu haben. Daher denke ich, dass dies kein Problem sein wird.

 
Ich kann mich meinem Vorrednern anschliessen: deine Umteilung wird ziemlich sicher nicht funktionieren, weil du zu wenige Tage als Truppenarzt leisten wirst.

Es gibt auch noch einen Weg um die Funktion Truppenarzt zu bekommen ohne dass du die Offiziersschule machst (du bleibst dann bei deinem bisherigen Grad). Dies weil Truppenärzte händeringend gesucht werden... Das hätte für dich den Vorteil, dass du (nach dem Staatsexamen) deine WKs als Arzt absolvieren kannst. Wie genau da die Umteilung funktioniert, weiss ich aber nicht, weil das Einzelfälle sind.

 
Ich kann mich meinem Vorrednern anschliessen: deine Umteilung wird ziemlich sicher nicht funktionieren, weil du zu wenige Tage als Truppenarzt leisten wirst.
So wie ich es verstanden habe, hat er noch keinen WK absolviert und wäre damit in der selben Situation wie ich es war. Also wenn er die Mil Az OS als freiwillige DIenstleistung absolviert, dann sollte die Umteilung kein Problem sein. War es bei mir auch nicht. Aber es wird sicher nicht möglich sein, sich umteilen zu lassen und dann nur noch einen WK zu machen.

 
Vielen Dank schon mal für die Inputs, ich habe alle Antworten immer mit grossem Interesse gelesen!

So wie ich es verstanden habe, hat er noch keinen WK absolviert und wäre damit in der selben Situation wie ich es war. Also wenn er die Mil Az OS als freiwillige DIenstleistung absolviert, dann sollte die Umteilung kein Problem sein. War es bei mir auch nicht. Aber es wird sicher nicht möglich sein, sich umteilen zu lassen und dann nur noch einen WK zu machen.
Korrekt, ich habe noch keinen WK gemacht bisher. Freiwillige Dienstleistung würde Sinn machen, werde ich mir merken. Das mit dem "muss im neuen Grad noch 4 WK's leisten können" habe ich auch zuvor gelesen. Ich wusste nur nicht, ob da der praktische Dienst (12W) nach Abschluss der OS und Staatsexamen da eine Art zugerechnet würden (wäre ja im Umfang von 3-4WK's). Es ist ja nicht so dass ich die OS abschliesse, 1 WK und dann fertig, sie haben ja auch in den 12 Wochen praktischer Dienst schon was von mir und anschliessend dann noch 1 WK.

Ich kann mich meinem Vorrednern anschliessen: deine Umteilung wird ziemlich sicher nicht funktionieren, weil du zu wenige Tage als Truppenarzt leisten wirst.

Es gibt auch noch einen Weg um die Funktion Truppenarzt zu bekommen ohne dass du die Offiziersschule machst (du bleibst dann bei deinem bisherigen Grad). Dies weil Truppenärzte händeringend gesucht werden... Das hätte für dich den Vorteil, dass du (nach dem Staatsexamen) deine WKs als Arzt absolvieren kannst. Wie genau da die Umteilung funktioniert, weiss ich aber nicht, weil das Einzelfälle sind.
Ich merke mir diese Option mal, danke dafür. Dass es stark in ihrem Interesse ist, mich umteilen zu können, vermute ich stark. Macht weniger Sinn, einen Arzt im zivilen als Pz Gren an vorderster Linie HOK machen lassen ;)) Da könnte man mich vlt besser brauchen.

Ich habe mich kurz auf offiziellen Homepage schlaumachen wollen. Dein Problem wird zwar nicht beschrieben, aber es steht denoch

Da es auf der Seite eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse hat, könntest du dich an das Kdo Spit S 41 wenden.

Übrigens müsstest du die Mil Az UOS machen, da sie zur Grundausbildung Mil Az dazugehört. Näheres unter "Schulablauf" auf der von mir verlinkten Homepage.

Gruess
Arty
Vielen Dank für die Links, ich werde dem nachgehen. Dass ich die UOS noch machen müsste habe ich jetzt noch nie gehört? :// Gerade in dem Link den du mir geschickt hast steht was dort grundsätzlich gemacht wird. Aus meiner UOS (und zivil) bringe ich das alles bereits mit, bis auf den PHTLS, welchen man aber gemäss OS Programm -auch auf deiner Website - auch in der OS machen kann.

Ich merke, dass solche Umteilungen meist gut möglich sind, aber eigentlich immer individuell geregelt werden. Deshalb werde ich mich mal in Bern erkundigen und schauen was sie mir für Optionen lassen. Somit ist das für mich seitens Forum erledigt.

Ich wäre jedoch weiterhin sehr dankbar um eine kleine Rückmeldung von einem Trp Az (zBsp study?) ob er sich Rückblickend in meiner Situation auch umteilen lassen würde und wieso.

!Vielen Dank!

 
Ich wäre jedoch weiterhin sehr dankbar um eine kleine Rückmeldung von einem Trp Az (zBsp study?) ob er sich Rückblickend in meiner Situation auch umteilen lassen würde und wieso.
Da gibt es Gründe dafür und dagegen, schlussendlich ist es ein Abwägen was in deiner Situation am besten passt.

Dafür sprechen natürlich dein Interesse als Truppenarzt die Medizin mit dem Militär zu verbinden. Dazu kommen die bekannten Vorteile der Truppenärzte (spannende und zivil anerkannte medizinische Notfallausbildung an der OS, einfacher planbare WKs, ...).

Dagegen sprechen zum Beispiel die sehr schlechten Erfahrungen mit der zivilen Pflege in den Krankenabteilungen. Je nach KA und Pflegemitarbeiter vergeht einem die Lust am arbeiten recht schnell. Aber auch die Tatsache, dass du in jedem WK wieder in einem anderen KA eingesetzt werden kannst und du nicht wie in anderen Truppenverbänden deine feste WK-Kompanie hast. Langjährige Kamaradschaft wird es nicht geben.

Aus meiner Sicht zählt mit dem fortschreitenden Alter aber vor allem die Frage, wie viele Jahre man noch ins Militär gehen muss. Irgendwann bist du verheiratet, hast Kinder und hast nicht mehr wirklich Lust ins Militär zu gehen. Wenn ich richtig gelesen haben, musst du im Moment noch 151 Tage (440 Tage Dienstpflicht UOf - 289 Tage geleistet) Militärdienst leisten = ca. 6 WKs. Das bedeutet du könntest in 7 Jahren fertig sein. Wenn du nun noch bis zur Mil Az Os wartest, dann wieder zwei Jahre Pause bis zum Abverdienen und dann noch die 50 zusätzlichen Tage als Spezialist bekommst, dauert es ab heute (je nachdem wie weit du mit dem Studium bist) noch mindestens 12 Jahre. Ob du dann immer noch gerne ins Militär gehst oder lieber alles hinter dir hättest...?

 
Nachdem die Sache jetzt erledigt ist eine kurze Zusammenfassung für alle, die dieses Forum in Zukunft lesen und die selbe Frage haben:

Einfach ein Umteilungsgesuch per Mail ans Pers A schicken. Kann eigentlich ganz kurz sein. Wenn ihr sagt, dass ihr Med studiert dann ist das Begründung genug. Die zuständige Stelle wird dann eure individuelle Lage anschauen (wie viele Diensttage, ...) und euch ein quasi ein "Angebot" auflisten und vorrechnen. Etwa so in meinem Fall als UOF: ca. 290 Diensttage geleistet, für den Mil Az muss man 456 Tage. Habe also noch 166 Tage zu machen. Abzüglich OS (54T) und prakt D (82) bleiben theoretisch noch 30T um als WK zu machen. Ihr müsst aber wie oben einige richtig vermutet haben, in der neuen Funktion 120 Diensttage absolvieren (4-5WK). In der Konsequenz werdet ihr freiwillige Diensttage machen müssen, in der Rechnung sind das genau 90 Tage. Finanziell werden freiw DT genau gleich entschädigt wie normale und machen eigentlich dadurch gar kein Unterschied.

Wenn zBsp höh UOF seid, müsst ihr einfach entsprechend mehr freiw D machen um auf die selben 120 T WK zu kommen, es rechnet sich gleich.
Wenn man schon eine UOS absolviert hat muss man die Mil Az UOS nicht machen. Als Soldat müsste man auch diese noch machen und in die Rechnung oben einbeziehen. Es gibt übrigens auch im praktischen Dienst Soldzulage.
Ihr werdet für die finale Einteilung natürlich angeben müssen, welche Mil Az OS ihr dann nehmen wollt. Sie beginnen immer KW 19 und 36. Je nach Uni empfiehlt sich ein anderer Start, müsst ihr selber abklären. Man kann sich aber immer noch später umteilen lassen, wie es zBsp nötig ist wenn man ein Zwischenjahr macht / repetiert.

Die zuständige Stelle gibt innerhalb von Stunden Antwort und ist um genaue Antworten bemüht. Man könnte meinen sie könnten mehr Trp Az gebrauchen :)

@study Habe deinen Beitrag selbstverständlich gelesen und möchte mich noch im Nachhinein bedanken.

Ich glaube damit sollte sich diese Frage auch in Zukunft erübrigt haben.