umteilung möglich ?

chillr

Neuer Benutzer
22. Sep. 2011
7
0
2
salü zusammen

ich weiss dieses thema wurde sicherlich schon mehrmals durchgekaut aber ich habe nirgends den passenden thread gefunden (sry)

ich hatte die rekrutierung letzte woche und habe beim sporttest vollständig versagt was mich persönlich sehr nervt...

ich bin eig. sehr sportlich (kampfsporttraining, kraftraum, joggen schiessen etc.) aber das kam wegen der LAP und sonstiger engpässen in letzter zeit zu meinem leid viel zu kurz...

ich wollte unbedingt zu den infanteristen aus motivation und prinzipien und habe dies dem rekrutierungsoffizier erklärt... nur hat der mich zu den nachschubsoldaten geschickt...

wäre es generell noch möglich eine umteilung zu erwirken ?

mir ist das sehr wichtig und hätte riesige freude daran...

bitte um eine baldige antwort...

thx im voraus...

 
Ich glaube es ist nur sehr sehr schwer möglich. Kann dir aber nichts genaueres dazu sagen.

Aber was ich weis ist, es kommt nicht nur auf den Sporttest an. Den ich kenne ein paar die im Sporttest auch versagt haben und die wurden Infanteristen. Und die Begründung war die die man an keinem anderen Ort einsetzen kann, werden Infanteristen. Denn diese braucht es am meisten. Also das soll nicht ein Angriff gegen Infanteristen sein aber das habe ich schon von vielen Seiten gehört. Mein Bruder hatte 67 Punkte und wurde Infanterist.

Also könnte es auch sein das die dich nicht nehmen wollten weil etwas anderes war.

Ich wurde nicht genommen weil ich ein zu Schlechtes Gehör hätte und ich deswegen nicht mit einer Panzerfaust schiessen darf. Und wegen der Platzangst.

Vielleicht war bei dir auch was das du nicht Tauglich bist für Infanterist.

Dann werden sie sich auch nach mehreren Gesuchen nicht umteilen.

Aber ich weis ja nicht was da genau vorgefallen ist. Aber es war so eine Idee.

 
Das sehe ich nicht so...

Beim medizinischen Test hatte ich alles sehr gut (überdurchschnittliches Lungenvolumen, Gehör super, EKG und Blutdruck absolut normal wenn nicht sehr gut

Psychologie ist auch alles bestens, kaderempfehlung ++

Bei mir liegt es nur am Sport hat der Rekrutierungsoffizier auch gesagt.

so wurde mir das mitgeteilt.

Ich weiss selbst nicht was beim Sporttest los war ich war so überrascht dass es so scheisse gelaufen ist dass alles den Bach runter ging...

kann es mir selbst nicht erklären und bin darüber enttäuscht...

wie gesagt gäbe es eine kleine chance dass es klappen könnte ???

und wenn nur eine kleine ich werde nichts unversucht lassen um heranzukommen...

thx für die antwort ::D

 
Wenn es irgendwie wegen dem Sporttest, Gehör oder weiss nicht was ist, kannst es ja auf eine andere Art versuchen:

Stelle doch ein Gesuch, dass du Infanterie Nachschub Soldat wirst.

Dann hättest du die Grundausbildung in Fribourg und wirst dann für den letzten Teil der RS (VBA) zur Infanterie wechseln.

Wirst dann auch Deine WK's bei der Inf leisten können.

Ist klar, das Du als Inf Ns Sdt dann vor allem mit Material zu tun hast.

Wärst aber um einiges näher dran als wenn Du Nachschub Soldat bei der Logistik wirst.

Grz

 
ist die RS eig. bei allen gleich ? ausser hald die spezielleren funktionen wie MP gren oder Grenadier ??

 
ist die RS eig. bei allen gleich ? ausser hald die spezielleren funktionen wie MP gren oder Grenadier ??
Also so wie ich das verstanden habe ist de RS nicht gleich.

Einfach die Einführungswochen beinhalten das Selbe Programm.

Die sind so viel ich weis 5 Wochen oder so :)

 
Die Einführungswochen oder wie es richtig heisst AGA (Allgemeine Grundausbildung) ist bei allen Schulen ähnlich. Das sie gleich wären, wäre übertrieben. In diesen 7 Wochen lernt man das militärische Verhalten, ABC, SanD, Schiessen etc.

Dann kommt die FGA (Funktionsgrundausbildung) und dort lernt man dann seine Funktion. Will heissen man lernt die Geräte/Fz kennen bzw. was man halt so in seiner Funktion braucht.

Zu guter Letzt kommt die VBA (Verbandsausbildung), dort wird alles in grösserem Rahmen geübt.

Als Beispiel bei der Artillerie:

AGA: Alle haben +/- das gleiche (wie oben beschrieben)

FGA: Übermittler, Vermesser, Wettersdt, Kanoniere und Nachschübler lernen ihr Handwerk

VBA: Der Vermesser und der Wettersdt messen, der Übermittler übermittelt, der Nachschübler bringt die Munition und der Kanonier schiesst. (Seeeeeeeeeeeeehr grob erklärt! Weil Offtopic und dem beschränkten Rahmen, werde ich nicht weiter darauf eingehen)