Ukraine: Drohnen wirken nicht gegen Artillerie?

Bienlein

New member
21. Juni 2022
1
0
2
Hallo,

ich bin nicht in der Schweizer Armee. Ich möchte nur einfach vermutlich einmalig etwas militärisches fragen, weil es mich wegen des Ukraine-Kriegs interessiert und in den Medien dazu nichts gesagt wird.

Am Anfang des Ukraine-Kriegs hat man gesehen, dass die Drohnen, über die die ukrainische Armee verfügt, sehr oft Panzer der russischen Armee hat ausschalten können (neben den Panzerabwehrraketen selbst, die aber von Soldaten auf dem Boden abgefeuert werden). So wie jetzt die russische Artillerie scheinbar problemlos in Sjewjerodonezk die Stadt beschiessen kann scheinen diese Drohnen nicht gut gegen Artillerie einsetzbar zu sein. Ich kann mich hier auch täuschen. Es gibt halt in den Medien keine Meldungen, dass Drohnen russische Artillerie hat zerstören können. Aber es sieht für mich so aus, dass diese Bayraktar-Drohne und die von den USA gelieferten Drohnen gegen die russische Artillerie nicht wirksam zu sein scheint.

Meine Frage ist, ob das tatsächlich so ist und wenn ja, warum?

Vielen Dank, Bienlein

 
Drohnen können durchaus Raketenartillerie beschiessen, sogar zerstören, hatte Mal Bilder davon

Das Problem ist wenn du den Krieg nur in den sozialen Netzwerken statt dem Schlachtfeld führst

20 Drohnen mit jeweils 4 ( je nach Modell)raketen, von denen vermutlich die Hälfte der drohnen zerstört ist gegen einen feind der auf mehrere tausend Artillerie Fahrzeuge zurückgreifen kann...

Grundsätzlich ist Raketenartillerie nur minimal gepanzert und alles was grösser als ne AK 47 ist, kann da schaden anrichten

 
  • Thanks
Reaktionen: Bienlein
Es gibt schon  Footage auf zum Beispiel r/combatfootage von Dronen die Russische Artillerie angreifen.

Die meisseten Dronen haben aber eine kleinere Reichweite und können deshalb leichter Infanterie und Panzer ins Visir nehmen als Artillerie, die weiter hinter der Frontlinie eingegraben ist und noch besser durch Luftabwehr geschützt ist.

Die TB2  konnten nur um Kiew so gut eingesetzt werden da die Russische Luftabwehr scheibar sehr schlecht koordiniert war.

Aktuell scheinen die Bayraktars eher gegen wichtige, statische und ungeschütze Ziele eingesetzt zu werden und die Switchblades können nicht so weit fliegen.

Artillerie kann sich auch leichter aus dem Staub machen nachdem sie gefeuert hat, was das genaue aufspüren schwieriger macht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Bienlein