Uebermittlungssoldat Rettungstruppe

notyourinsurance

New member
24. Aug. 2023
1
0
2
Hallo geschätzte Kameraden



Ich wurde als Übermittlungssoldat in der Rettungstruppe ausgehoben...



Leider finde ich nur sehr wenige Informationen über die Übermittlungssoldaten in der Rettungstruppe. Kann mir eventuell jemand sagen, welche Tätigkeiten ausgeführt werden??? Wie sieht der typische m Alltag vor und nach der RS aus? Gibt es viel zutun?



Vielen Dank für eure Antworten



Mfg
 
Salut

Ich habe meine RS als Übermittlungssoldat schon hinter mir. Allerdings bei den Genietruppen.
Ich denke aber dass die Tätigkeiten als Uem überall gleich und resp. sehr sehr ähnlich sind.
Du wirst hauptsächlich ausgebildet wie man die verschiedenen Funkgeräte bedient, du wirst die Funksprache lernen, Antennen stellen und abbauen bis zum umfallen und natürlich die Sachen machen die jeder im Militär macht. Sprich; Schiessen, Biwakieren, Zugschule, Sport usw.
Auf die VBA hin wirst du noch in deiner Spezialfunktion ausgebildet.
Nachrichtendienst: Dann wirst du dich hauptsächlich im Batallionskommandoposten aufhalten und bist verantwortlich für den Informationsfluss.
Fis-Her: Ähnlich wie das oben genannte, jedoch wirst du am Fis-Her Programm ausgebildet und hälst die digitale Karte aktuell (wo sind unsere Truppen, wo ist der Gegner usw..)
Gefechtsordonnanz: Dann wirst du in eine andere Funktion übertretten (z.B. zu einem Sappeurzug) und wirst dort z.B. dem Zugführer unterstellt sein und wirst für ihn funken usw…

Aber alles in allem ist die Funktion als UEM sicher gemütlicher als wenn du Infanterist wärst oder was ähnliches.

Lg