Truppenbewegungen im st. galler Rheintal

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Womp_Womp

Active member
04. Okt. 2024
36
3
9
Hallo

Ich habe mich letztens gefragt, warum so viele Armeefahrzeuge im Raum Rheintal (zur Grenze A und FL) zu sehen sind.

Was sind das für Truppen? Sehe hauptsächlich Duros und G-Klassen jeweils mit Anhängern. Hab das Badge nicht erkannt, vielleicht Inf aus Gossau?

Ausserdem habe ich zwei Mal Truppen beim Werkhof in Oberriet SG gesichtet. Dort hatten Sie eine Art Stützpunkt eingerichtet. Doch hier sah ich Radschützenpanzer und M113. War das nur eine Übung? War vlt vor 3 Jahren..

Weiss jemand Bescheid?
Gruss Womp_Womp

Hallo

Das Armee Ausbildungszentrum Ost (AZA) in Walenstadt mit dem Aussenstandort St. Lutzisteig beherrbergt viele Formationen für ihre WK - insbesondere Infanterie oder irgendetwas der Ter Div.
Dazu kommen die Rekrutenschulen in St. Gallen (Inf RS 11), mit Kasernen in Herisau und Neuchlen) und Chur (Inf RS 12).

Puh, mit deinen Angaben kann man es schon ein wenig eingrenzen: M113 haben nicht viele Truppengattungen (Art, G, Rttg, andere?).
In dieser Region sind sicher noch Formationen der Ter Div 4 unterwegs.
Aber ich denke nicht, dass wir das so herausfinden werden, ausser jemand war dort dabei.

Gruess
Arty

Hallo

Das Armee Ausbildungszentrum Ost (AZA) in Walenstadt mit dem Aussenstandort St. Lutzisteig beherrbergt viele Formationen für ihre WK - insbesondere Infanterie oder irgendetwas der Ter Div.
Dazu kommen die Rekrutenschulen in St. Gallen (Inf RS 11), mit Kasernen in Herisau und Neuchlen) und Chur (Inf RS 12).

Puh, mit deinen Angaben kann man es schon ein wenig eingrenzen: M113 haben nicht viele Truppengattungen (Art, G, Rttg, andere?).
In dieser Region sind sicher noch Formationen der Ter Div 4 unterwegs.
Aber ich denke nicht, dass wir das so herausfinden werden, ausser jemand war dort dabei.

Gruess
Arty

Arty hat das bestens zusammengefasst.

Dazu könnte man noch den Standort Mels nennen, denn dort wird viel Material gefasst, respektive zurückgeschoben.

Weiter galt Mels schon immer als eines der wichtigsten Logistikzentren, was die Lagerung und Versorgung der Armee mit Treibstoff betrifft.

So unscheinbar der beim Vorbeifahren bestens ersichtliche Teil des Areals hinter dem Stacheldrahtzaun wirken mag, verbirgt sich dort in Wirklichkeit eine der landesweit grössten Benzin & Diesel Depot Anlage der Armee. Mag mich nicht mehr an Zahlen erinnern, also was das Tanklager Volumen betrifft. Ich erinnere mich nur, als wir mal im WK zum Besuchstag ins Zeughaus Mels eingeladen wurden und dazu noch die grosse Ehre hatten, vom damaligen "Ober Zeughäusler Chef" höchstpersönlich informiert zu werden. Dieser redete wie ein CEO und sprach zB betreffend den Festungsanlagen rund um Mels welche von WK Truppen genutzt wurden, von Zahlen an "Hotelübernachtungen". Dabei bezeichnete er Mels als "nationalen Rekordhalter", was den Umschlag von Treibstoff betrifft.

Alleine deswegen ist in der Region Rheintal/Sargans/Chur/Wallenstadt mit viel Armee auf der Strasse zu rechnen.

Betreffend Lutzisteig, ist durch die dort gegebenen Anlagen und Übungsmöglichkeiten ebenfalls mit erheblichen Truppen Bewegung diverser Gattungen zu rechnen. Gerade Radschützenpanzer trifft man dort häufig an.

siehe https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/nachtlicher-panzerverkehr-sorgt-fur-rote-kopfe

oder hier: https://www.vtg.admin.ch/de/4212-130-de

Nur so nebenbei, was aktuelles vom 12.8.2025, um einen besseren Eindruck i.S. MELS zu bekommen...
https:// jobwinner. ch/de/job/14083063

Tankanlagenwart/-in 80-100%

Schweizer Armee - Logistikbasis der Armee LBA

Zeughausstrasse 40, 8887 Mels

Diesen Beitrag kannst du leisten

• Die zugewiesenen Tankanlagen und sowie die zugehörigen Installationen wie Pipelines, Abfüllstationen, Zapfstellen, Schmieröl- und Betriebsmittellager instandhalten und überwachen
  • Betriebsrunden nach spezifischen Anweisungen ausführen, alle eingelagerten Treibstoffe und Produkte nach den vorhandenen Weisungen messen, deren Qualität sicherstellen und entsprechende Meldungen erstellen
  • Die Ein- und Auslagerung von Brenn- und Treibstoffen mit Bahn- und Strassenzisternen sicherstellen, sowie den Transport und die Rangiertätigkeit gem. VTE 10A ausführen
  • An regelmässigen Übungen mit Betriebsfeuerwehr und Hilfeleistungspartnern teilnehmen
  • Bestand der zugewiesenen Lager im SAP bei Ein-/Aus- und Umlagerung führen
  • Die Spedition am Standort Mels führen sowie im Fahreinsatz Stückgutverkehr GUP mithelfen
Das macht dich einzigartig

• Abgeschlossene Berufsausbildung EFZ als Automobilmechatroniker/-in oder Elektromonteur/-in
  • Meisterdiplom oder Weiterbildung als Instandhaltungsfachmann/-frau mit Fachausweis
  • Ausbildung zum Führen von Tanklastwagen, Führerausweiskategorie CE + ADR/SDR-Schulungsbescheinigung Tanktransport
  • Eigenverantwortliche, flexible Arbeitsweise und Belastbarkeit
  • Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise im Kundenkontakt/Kundenberatung
  • Fundierte IT-Kenntnisse für den täglichen Arbeitsalltag
Auf den Punkt gebracht

Du bist eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent und gutem Gespür für die Bedürfnisse von Kunden/Kundinnen. In dieser Funktion kannst du deine Kenntnisse ausschöpfen, indem du ein Auge auf die zugewiesenen technischen Anlagen der Logistikbasis der Armee hast, und dazu beiträgst, dass die Schweizer Armee ihre Aufgaben zur Sicherheit unseres Landes, einwandfrei ausführen kann.

Das bieten wir

• Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
  • Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
  • Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Dein Einsatz für Sicherheit und Freiheit

Die Logistikbasis der Schweizer Armee (LBA) ist für die Truppe da. Sie erbringt sämtliche logistische Leistungen für die Schweizer Armee und bewirtschaftet mit ihren rund 3'500 Mitarbeitenden und 12'000 Milizangehörigen das Material, die Systeme und die Infrastrukturen der Schweizer Armee. Ob in der Werkstatt oder im Büro, ob drinnen oder draussen: Die LBA bietet schweizweit ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen. Bei uns ist für alle etwas dabei.

Die Schweizer Armee beschäftigt über 9'000 Mitarbeitende in vier militärischen und rund 200 zivilen Berufen – und dies an 110 Standorten schweizweit. Auch für den Nachwuchs ist gesorgt: Die Schweizer Armee bildet in über 30 Berufen Lernende aus.

• Like
Reaktionen: Womp_Womp
Bin letztens in Oberriet SG an einem provisorischen Stützpunkt vorbeigefahren, da sah ich noch Panzerfahrzeuge der Funkaufklärer.