Tipps für Tragen Kampfkomplett/KaRuSa

Womp_Womp

Active member
04. Okt. 2024
32
3
9
Hallo zusammen

Ich starte jetzt in die 3. Woche und wir hatten schon einen kleinen Marsch im Kampfkomplett (jedoch ohne SpliSchu, weiss nicht warum). Was mit aber auch bei den Ausbildungen auffällt ist, dass das GTE und der Kampfrucksack mir praktisch die Schultern abschneidet.

Jetzt wollte ich für ein paar Tipps fragen beim Tragen auf langen Verschiebungen, denn es schmerzt nach einiger Zeit. Ich will es mir nur ein wenig gemütlicher machen, wenn man es so sagen kann. Das GTE mussten wir irgendwie ein dutzend Mal anpassen da es falsch war und das IFFAK bei manchen nicht dran war und der KaRuSa war teilweise schräg am hägen, was das Tragen zur Qual macht.

Wie kann ich das ändern? Die Schlaufen im GTE kenn ich auch aber hilft das bezüglich dem Schmerz in den Schultern? Bin eigentlich an schwere Lasten auf dem Rücken gewöhnt.

Mercii.

Gruss

Salut!

Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Wichtig ist, dass der Hüftgurt beim GTE richtig eingestellt ist. Dadurch kannst du mehr Gewicht auf die Hüften verteilen und die Schultern werden entlastet. Ich empfehle dir, das IFAK wenn möglich zwischen ABC Tasche und Magazintasche zu befestigen. Kontrolliere auch, ob du am Nacken eine Handbreite abstand zum oberen Rand des GTE hast.

Zum KaRuSa fällt mir leider weniger ein. Ich hatte jedoch einen Kameraden, der sich im Zivilen Schulterpolster für den Rucksack besorgt hat. Nach seinen Angaben ist das Tragen der Last dadurch einiges angenehmer geworden.

Bsp: https://www.armeeshop.ch/de/rucksaecke-taschen/1788-rucksack-schulterpolster-oliv-4013236302981.html

Falls ihr Doppeltaschen habt, achte darauf dass sie so platziert und gefüllt ist, dass das Gewicht ausgeglichen ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Wünsche dir eine erfolgreiche RS!

Gruss, Bäumli

• Like
Reaktionen: Womp_Womp
Salut!

Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Wichtig ist, dass der Hüftgurt beim GTE richtig eingestellt ist. Dadurch kannst du mehr Gewicht auf die Hüften verteilen und die Schultern werden entlastet. Ich empfehle dir, das IFAK wenn möglich zwischen ABC Tasche und Magazintasche zu befestigen. Kontrolliere auch, ob du am Nacken eine Handbreite abstand zum oberen Rand des GTE hast.

Zum KaRuSa fällt mir leider weniger ein. Ich hatte jedoch einen Kameraden, der sich im Zivilen Schulterpolster für den Rucksack besorgt hat. Nach seinen Angaben ist das Tragen der Last dadurch einiges angenehmer geworden.

Bsp: https://www.armeeshop.ch/de/rucksaecke-taschen/1788-rucksack-schulterpolster-oliv-4013236302981.html

Falls ihr Doppeltaschen habt, achte darauf dass sie so platziert und gefüllt ist, dass das Gewicht ausgeglichen ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Wünsche dir eine erfolgreiche RS!

Gruss, Bäumli
Danke für die Tipps! Das einzige was ich machen kann, ist die Schulterpolster zu holen (später da ich den 10km Marsch diese Woche habe) und das IFAK anders zu montieren. Nur gibt unser Löfti und Wms vor es hinten dran zu machen (auch wenn andere Züge es an der Seite haben).

Die Doppeltasche habe ich oberhalb des KaRuSa, gefüllt mit Gamelle in der einen und Putzset/Notkocher/Waffenputzset in der anderen (Dose kommt noch rein).

Hüftgurt ist denke ich richtig montiert, ein wenig unterhalb des normalen TAT Gürtels, um der Hüfte.

Aber ich nehme diese Tipps sehr gerne auf, danke!

Ich kann nur für den Karusa90 sprechen:
Karusa eng und hoch anziehen, nicht wie einen Schulrucksack. Der Karusa sollte quasi auf dem Schulterblattbereich anliegen und so wenig wie möglich umherwippen können. Vorne über die Brust einklipsen hilft. Immer wieder den Sitz kontrollieren und anpassen. Dann brauchts auch keine Schulterpolster. Hatte am Anfang dieselben Probleme, aber mit einem kompakt gepackten (auch wichtig) und hoch anliegendem Karusa gings dann auch über dutzende Kilometer bequem.

• Like
Vielleicht kannst du auch versuchen, die Tragriemen des Karusas durch die ersten Laschen am Deckel zu ziehen. (dort wo du wahrscheinlich die Doppeltasche montiert hast). Dann zieht der Karusa weniger gegen hinten. Bei uns hatten das praktisch alle so, und wir sind viel marschiert. Musst aber schauen ob das auch mit den Doppeltaschen auf dem Deckel möglich ist, weil wir hatten sie seitlich.
Sonnst wenn du mit dem Gewehr marschierst, wenn möglich die Schultern abwechseln oder so zu platzieren, dass dieses nicht allzufest zieht. Weil es nur eine einseitige Belastung ist, kann auch dass nach der Zeit zu schmerzen führen.

LG Igel

• Like
Ich kann nur für den Karusa90 sprechen:
Karusa eng und hoch anziehen, nicht wie einen Schulrucksack. Der Karusa sollte quasi auf dem Schulterblattbereich anliegen und so wenig wie möglich umherwippen können. Vorne über die Brust einklipsen hilft. Immer wieder den Sitz kontrollieren und anpassen. Dann brauchts auch keine Schulterpolster. Hatte am Anfang dieselben Probleme, aber mit einem kompakt gepackten (auch wichtig) und hoch anliegendem Karusa gings dann auch über dutzende Kilometer bequem.
Ah topp, ja morgen haben wir noch den 15km Marsch. Da werde ich das anwenden. Mercii

Vielleicht kannst du auch versuchen, die Tragriemen des Karusas durch die ersten Laschen am Deckel zu ziehen. (dort wo du wahrscheinlich die Doppeltasche montiert hast). Dann zieht der Karusa weniger gegen hinten. Bei uns hatten das praktisch alle so, und wir sind viel marschiert. Musst aber schauen ob das auch mit den Doppeltaschen auf dem Deckel möglich ist, weil wir hatten sie seitlich.
Sonnst wenn du mit dem Gewehr marschierst, wenn möglich die Schultern abwechseln oder so zu platzieren, dass dieses nicht allzufest zieht. Weil es nur eine einseitige Belastung ist, kann auch dass nach der Zeit zu schmerzen führen.

LG Igel
Am Anfang hatten wir die Doppeltasche oben, jetzt aber gemischt seitlich und oben. Ich lasse die seitlich, irgendwie angenehmer. Muss aber beim Packen darauf achten, dass es ausgeglichen ist.