Tech Feldweibel werden

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Hey Leute

Ein Freund von mir besuchte nach der UOS direkt den Tech Feldweibel Lehrgang. Er hat jetzt eine Pistole bekommen und wird ende Ausbildung zum Feldweibel befördert. Ausserdem bekommt er keine zusätzlichen Diensttage. Meine Frage ist: Bekommt er auch ein 2er Zimmer und darf 1. Klasse fahren und hat ein goldenes Emblem? 
 

Ich habe gehört, dass man im Wk auch ähnliche Möglichkeiten hat, Feldweibel zu werden ohne zusätzliche Diensttage zu machen. Gibt es im Durchdiener eventuell auch so eine Möglichkeit sich weiter zu bilden ohne zusätzliche Diensttage zu machen?

Mercii für die Antworten

 
Die Funktion des Tech Uof im Grad Fw gibt es schon mal nicht bei allen Truppengattungen. Fw ist gemäss DR höh Uof und bekommt also wie von dir beschrieben Pist, 1. Kl. MB, Of Zimmer, goldenes Emblem, etc.

Was du sonst beschreibst sollte so aber nicht möglich sein. Um Tech Uof zu werden muss zuerst der Wm komplett abverdient werden und die Ausbildungsdienstpflicht eines Fw beträgt 510 Tage.

image.png

Hat er vielleicht die RS vor 2018 gemacht? Da war es noch etwas anders. Wie genau weiss ich nicht mehr. Ich würde mich also bei deinem Freund nochmal genauer erkundigen 😉

 
Lieber jaydabelu

Wieso suchst du nach dem einfachsten Weg alle Privilegien eines höh Kader zu erhalten? (Ich beziehe mich auf sämtliche Posts von dir (BM, Zfhr, Hptfw, Four und jetzt Tech Fw)) Wenn du den Dienstgrad nur aufgrund des Zimmers, des MB oder des Emblems machst kann ich dir garantieren dass dir dein Dienst nicht Spass machen wird. Such dir eine Funktion die dir Spass macht, alles andere was mit dieser Funktion dazu kommt ist ein Zückerli, nicht der Grund zum weitermachen!

Höheres Kader der Armee zu sein geht nicht um die Privilegien die man erhält, es geht nicht um das schöne Emblem dass man erhält, es geht darum mehr Verantwortung zu tragen, mehr zu machen als der Durchschnitt. Das alleine ist bereits das Privileg.

Wenn du höh Kader werden willst, such nach dem Weg der zu dir passt, nicht nach dem einfachsten.

Gruss Aleator

PS: Als Of hatte ich kein 2er Zimmer, wir Zfhr waren alle zusammen im 10er Zimmer ;)  soviel also zu den "garantierten" Privilegien von denen du sprichst.

 
Bekommt er auch ein 2er Zimmer
Es gibt definitiv keinen Anspruch auf ein 2er Zimmer, weder als höh Uof, noch als Of. Auch als Kp Kdt gibt es nicht immer 1er Zimmer, so schläft man zB im KVK meistens mit anderen Kdt oder Stabsof zusammen in einem Zimmer.

Beim Abverdienen gibt es in vielen Kasernen 4er Zimmer für die Of, also auch nix mit 2er Zimmer.

 
Bei

Die Funktion des Tech Uof im Grad Fw gibt es schon mal nicht bei allen Truppengattungen. Fw ist gemäss DR höh Uof und bekommt also wie von dir beschrieben Pist, 1. Kl. MB, Of Zimmer, goldenes Emblem, etc.

Was du sonst beschreibst sollte so aber nicht möglich sein. Um Tech Uof zu werden muss zuerst der Wm komplett abverdient werden und die Ausbildungsdienstpflicht eines Fw beträgt 510 Tage.

Anhang anzeigen 1991

Hat er vielleicht die RS vor 2018 gemacht? Da war es noch etwas anders. Wie genau weiss ich nicht mehr. Ich würde mich also bei deinem Freund nochmal genauer erkundigen 😉
Bei Technischen Funktionen ist die Variante 2 möglich...

UoS und dann in den Technischen Lehrgang für 4 bis 8 Wochen anschliessend dann der rest der RS Fw mit den Privilegien eines Höh Uof...

Bei mir wude gesagt das der Tech Fw 0.8 WK mehr leistet als ein Wm

Falls du Fragen hast kanst du dich gerne an mich wenden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine frage bezüglich techfeldweibel

wie sieht das aus, ich bin zurzeit Mil Sich uem soldat und habe als Truppengattungszeichen das Schwert und würde gerne techfeldweibel machen. Meine Frage ist nun ob ich dann meine Truppengattung verliere oder nicht?

Ich wäre ja dann als Uem Tech Feldweibel in der Fub tätig aber gleichzeitig in der Truppengattung Mil Sich.

Kennt sich da jemand aus?

 
Wenn du bei der FUB eingeteilt wirst, wirst du logischerweise auch nicht mehr MP sein sondern Führungsunterstützungstruppe.

 
Wenn du bei der FUB eingeteilt wirst, wirst du logischerweise auch nicht mehr MP sein sondern Führungsunterstützungstruppe.
Vielen Dank für deine Antwort, es ist eben bischen komisch die Zugführer und die Wachmeister bei den Uem Sdt welche bei der Mp eingeteilt waren, blieben auch Mp

Der Stabs Adj. meinte eben das man die Truppengattung eigentlich nicht beim weitermachen verliert aber er beim Tech Fw nicht sicher ist.

Ich habe auch einen Tech Fw auf Linkdin angeschrieben, er meinte das selbe ist sich aber nicht sicher da er von anfang an Führungsunterstützung Eingeteilt war.

Es ist eigentlich nicht schlimm, nur würde ich gerne meine WKs im Kriminaldetachement der Mp als Uem Sdt. machen.

Ich werde sonst mal abwarten ist eh noch ein weilchen bis zur UOS.

 
Das Truppengattungsabzeichen verlierst Du sicher nicht. Allerdings kann es gut sein, dass Du als Tech Fw nach dem Abverdienen in einen anderen Verband eingeteilt wirst. Bei Tech Fw geht es um die Funktion - die muss Dir passen. Wenn Du unbedingt bei der MP bleiben willst, dann solltest Du nicht Tech Fw werden.

 
Das Truppengattungsabzeichen verlierst Du sicher nicht. Allerdings kann es gut sein, dass Du als Tech Fw nach dem Abverdienen in einen anderen Verband eingeteilt wirst. Bei Tech Fw geht es um die Funktion - die muss Dir passen. Wenn Du unbedingt bei der MP bleiben willst, dann solltest Du nicht Tech Fw werden.
Vielen Dank für die Antwort. Ja ich finde die Funktion des Tech Fw sehr spannend, da ich zivil eben auch bei der FUB arbeiten werde nach dem Militär. Diese empfinden es ebenfalls als Vorteil, wenn ich einen Höheren Grad in der Armee besitze.

Lg und schönes Wochenende

 
Das Truppengattungsabzeichen verlierst Du sicher nicht. Allerdings kann es gut sein, dass Du als Tech Fw nach dem Abverdienen in einen anderen Verband eingeteilt wirst. Bei Tech Fw geht es um die Funktion - die muss Dir passen. Wenn Du unbedingt bei der MP bleiben willst, dann solltest Du nicht Tech Fw werden.
Stimmt so nicht. Die Truppengattung ist von der Einteilung abhängig. Als Uem Zfhr oder Grfhr wirst du trotzdem in die Mil Sich eingeteilt und somit diese Gattung tragen. Als Tech Fw Uem wirst du neu eingeteilt in die FUB oder FU Br und somit nocht mehr in den Mil Sich sein. Die einzigen Tech Fw die in die MP gibt (Berufs MP ausgenommen) sind die Werkstatt Chefs, die kommen jedoch aus der Instandhaltung.

Mit Gross Wahrscheinlichkeit auch in Fall einer Umteilung darfst du ein Abzeichen behalten solltest du den einfach nicht mehr tragen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Eurotrakker