Suche Helipilot.

oibaf

Well-known member
27. Feb. 2023
46
4
9
Wie es der Titel eigentlich schon sagt.

Bist Du Helipilot oder hast Du dich Mal an der Zulassungsprüfung versucht?
Dann bitte melden, ich habe Fragen.

Danke.

Grüsse
Fabio
 
Kannst du etwas präzisieren bzw die Fragen schreiben? Sprichst du vom SPHAIR Flugkurs oder von der weiteren Pilotenselektion? Bis zu einem gewissen Grad könnte ich dir da helfen.
 
Puh. Ich wusste selbst gar nicht, dass es da zwei Verschiedene gibt.
Bis jetzt kannte ich nur SPHAIR. Da habe ich diese Broschüre erhalten:

Zusätzlich habe ich auf der Webiste das "Computer Based Training"-Programm gefunden.

Und nun wollte ich gerne einen Erfahrungsbericht von jemanden, der das mal gemacht hat.
Also wie läuft das ab?
Was wurde alles gemacht am "Test-Tag"?
Was wären gute Vorraussetzungen?
Muss man dafür ein Stuidium haben?
Tipps, um sich darauf vorzubereiten?

Dass halt jemand etwas seine Erfahrungen teilt, wie er/sie das erlebt hat und empfehlen kann.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem SPHAIR Flugkurs oder der weiteren Pilotenselektion?
 
Mal voraus: Ich habe den SPHAIR Pilotenkurs 2020 gemacht. Es kann sein dass sich seither Sachen geändert haben. Von grösseren Änderungen wüsste ich aber nichts.

Also, wenn du Pilot werden möchtest, unabhängig von zivil oder militärisch (Heli und Jet) dann kann ich den Pilotenkurs SPHAIR empfehlen. Es gibt noch SPHAIR für Fallschirmaufklärer, aber das ist ein Ding für sich und hat mit dem für Piloten nichts zu tun. Ich schreibe deshalb immer klar SPHAIR "Pilotenkurs" damit klar ist, dass ich mich nicht auf die Fallschirmaufklärer beziehe, von denen weiss ich dem Sinn nichts. Das zum Überblick.

Wie der Ablauf geht von einem, der an den Test Tag für den SPHAIR Kurs geht bis zu einem fertigen Helipiloten, das ist alles in deiner Broschüre beschrieben. Ich glaube wenn man sich neu mit dem Thema befasst muss jeder diese 2-3x durchlesen bis man es verstanden hat wie alles funktioniert.
Ich schreibe deshalb jetzt nicht nochmal die Broschüre in eigenen Worten ;) Aber bezüglich der guten Frage zu Voraussetzungen / Studium:
Gute Voraussetzungen für den Test Tag schaffst du dir durch gutes Vorbereiten durch das e Learning auf der SPHAIR Website. So kann kennt man die Übungstypen schon und man kann durch Üben besser werden. Gute Voraussetzungen für den Kurs selber hast du wenn du dich mit Motoren etwas auskennst und einfach das "Gspüri" für diese hast. Vlt hat jemand in deinem Umfeld ein bisschen ein älteres Motorrad/auto mit einem Choke, mit dem du experimentieren kannst, solche Sachen. Das hilft dir sicher, ist aber nicht zwingend. Wichtig ist aber sicher auch Vorbereitung auf den Kurs selber, die Unterlagen erhälst du zugeschickt wenns soweit ist. Ein Studium ist definitiv! nicht zwingend, mein Kurs hat mir gezeigt, dass Studierende im Englisch besser sind, sonst wäre das aber kein Ausschlusskriterium und man kann es ja verbessern wenn man es will.

Von der weiteren Pilotenselektion habe ich alles gemeint, was nach dem SPHAIR Kurs kommt. Also du hast die Selektion für den Pilotenkurs (Test Tag) bestanden sowie nach Absolvieren des Kurses eine Empfehlung von den Instruktoren erhalten. Dann kämen weitere Schritte, aber ab da kann ich nur bedingt weiterhelfen, da ich aufgrund meiner Sehhilfe eigenwegs nicht mehr für weitere Schritte Richtung Jet / Heli geeignet bin.
 
  • Like
Reaktionen: oibaf
Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort.

Darf ich noch fragen, was deine Sehstärke ist?
Bin ebenfalls Brillenträger.

LG
Fabio
 
Es hat einen Test auf der SPHAIR Website unter MYSPHAIR, du kannst deine Sehwerte dort einfüllen und es zeigt dir an, was du mit deinen Werten (nicht) machen kannst. Dass sie evtl. eine Ausnahme machen, dich also trotz zu schlechten Sehwerten nehmen würden, hätte ich noch nie gehört. Ich habe auch ein bisschen zu verhandeln versucht, aber leider gibts keinen Spielraum. Viel Erfolg.