Such Sig p220ST / Pist 75

anomyte

Admin
26. Jan. 2012
440
68
29
Hatt zufälligerweise jemand ne Sig p220 / Pist 75 zu verkaufen?

Waffenerwebsschein habe ich (noch) keinen, ist aber laut Gesetz im Verkauf von Privat zu Privat nicht nötig, lediglich ein ZSGA, falls gewünscht werde ich aber einen Waffenerwerbsschein beantragen.

 
hast du bereits eine pist ausbildung? ohne ausbildung keine waffe....

und zudem als mil sich bekommst du ja so oder so eine...

 
hast du bereits eine pist ausbildung? ohne ausbildung keine waffe....
bist du sicher? was ich so im netz gelesen habe muss du rein für den kauf keine Ausbildung haben, lediglich sobald man sie auf sich tragen will, sprich mit der Pistole in der Öffentlichkeit rumläuft muss man die "Prüfung" für den Waffentragschein machen. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Jop bei der MP bekomme ich eine.

 
jeder rekr der die waffe nachhause nehmen will ohne den stgw anwender oder pist anwender zu haben darf dies nicht... nehme an, dies ist auch so in der privatwirtschaft.

aber was willst du mit einer pist wenn du sie nicht auf dir tragen darfst?

 
Nö, brauchst nur den WES. Ausserdem die Bewilligung das du sie auf dir tragen darfst ist schwer zu bekommen. Kriegst du nur wenn du sie für den Beruf brauchst oder sehr gute Gründe vorweisen kannst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber was willst du mit einer pist wenn du sie nicht auf dir tragen darfst?
allgemein am schiesssport interessiert (auch am schiessem mit dem stgw. 90) und um ein wenig Erfahrungen zu machen mit einer pistole

 
naja dan geh in ein schiessverein.. dann kommst du auch zu einer waffe.. alles andere finde ich sehr sehr fraglich

 
Ohje...

Also man braucht definitiv KEINE Prüfung um eine Schusswaffe zu Erwerben!

"Nur" einen Waffenerwerbsschein(WES)wird aber von Kanton zu Kanton etwas anders gehandhabt,bei einigen muss man nur Formulare ausfüllen,bei anderen noch Persönlich vorsprechen warum und wieso..

Eine Waffentragbewilligung wird höchst selten erteilt und als Privatperson so gut wie unmöglich zu erhalten,ausser man übt eben eine Job aus bei dem man eine Waffe braucht,aber von solchen Jobs gibt es auch nicht sehr viele..

Der Transport von der Waffe zum Schiesstand/keller stellt eine ausnahme dar. Es ist aber auch genau vorgeschrieben wie eine Waffe transportiert werden muss.

Hast du mal im Internet gesucht?

Hat immer wieder gute Angebote drin.

 
  • Like
Reaktionen: anomyte
naja dan geh in ein schiessverein.. dann kommst du auch zu einer waffe.. alles andere finde ich sehr sehr fraglich
Im Schiessverein muss er mit SEINER Waffe ( die Er noch nicht hat.. weil Er ja eine sucht..) schiessen..

Also ich versteh dein Problem nicht ganz? :confused:

 
Im Schiessverein muss er mit SEINER Waffe ( die Er noch nicht hat.. weil Er ja eine sucht..) schiessen..Also ich versteh dein Problem nicht ganz? :confused:
ich hab ja auch kein problem... ich finde es nur ein wenig gelinde wenn man ohne angaben schreibt das man eine waffe sucht... wer weiss... gesunder menschenverstand hinterfragt abundzu...

und dass er in einem schiessverein ist, konnte ich ja auch nicht riechen, beachte 1st post.

 
Jap, zumal ja diejenigen welche eine Pist75 besitzen diese sicherlich noch brauchen werden. ;)

Gruss

sergey

 
Kauf dir mal die 'Tierwelt'; dort hat es zwar viel Inserate und Berichte von Tieren drin, hat aber auch eine Rubrik

'Fischen, Jagen, Schiessen'; dort sind öfters ehemalige Armeewaffen zum Verkauf ausgeschrieben.

Nehme an, im Privaten Handel interessiert es niemanden, ob du an der Waffe ausgebildet bist oder nicht.

Wichtig sicher der gültige Waffenerwerbsschein.

Grz

 
hast du bereits eine pist ausbildung? ohne ausbildung keine waffe....und zudem als mil sich bekommst du ja so oder so eine...
Nein. Voraussetzungen für den Waffenerwerb ist kein Eintrag im Strafregister und ein einwandfreier Leumund. Eine Ausbildung braucht man nicht. Die 4 Grundregeln sollte man sich auch ohne Ausbildung merken können.

Macht eine Ausbildung Sinn? Ja unbedingt.

 
Na und? Für einen Anfänger tun's die noch lange. Von Seiten Armee her müssen die ca 15'000 Schuss überstehen, vom Werk her schaffen sie locker 25'000. Soviel Munition sehen aber die allerwenigsten P75.

Die letzten zwei, die ich ausgefasst habe, waren übel ausgenudelt, haben aber anstandslos funktioniert und getroffen.

(bin normalerweise nicht mit Pist ausgerüstet)