Studiumbeginn verpasst

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Hey Leute

Ich werde am 18. Januar meine RS als Richtstrahlpionier DD beginnen. Da ich ja durchdiene, werde ich ca. im Oktober fertig sein. Der Studiumbeginn ist ja im September, was bedeutet, dass ich nicht rechtzeitig mit dem Studium beginnen kann. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Im Militär weiter machen? 

Ich bin 19 und habe die Matur gemachtï

 
Hey Leute

Ich werde am 18. Januar meine RS als Richtstrahlpionier DD beginnen. Da ich ja durchdiene, werde ich ca. im Oktober fertig sein. Der Studiumbeginn ist ja im September, was bedeutet, dass ich nicht rechtzeitig mit dem Studium beginnen kann. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Im Militär weiter machen? 

Ich bin 19 und habe die Matur gemachtï
Hey

Ich sehe folgende Möglichkeit:

Wechsle ins WK Modell. Dann kannst du die RS normal absolvieren und während dem Studium die WK machen.

Du könntest im WK Modell sogar weitermachen bis zum Gruppenführer, denn es gibt eine Sondervereinbarung, dass Kader die Studieren früher entlassen werden.

(https://ethz.ch/content/dam/ethz/main/education/bachelor/studienberatung/files/merkblatt-militaer.pdf)

Eventuell gibt es für Durchdiener auch Sondervereinbarungen die mir nicht bekannt sind.

Am besten rufst du einfach beim der Hotline des Personelles der Armee an (0800 424 111), die können die eine verlässliche Auskunft geben.

 
Ich habe aber den Vertrag unterschrieben, dass ich Durchdiene. Ist es dann überhaupt noch möglich ins WK Modell zu wechseln?

 
Zivildienst / Doppeluntauglich bestätigen lassen, oder das Studium um ein Semester verschieben.👍 Ansonsten schau mal wann Vorlesungsbeginn ist, vielleicht hast du ja Glück. WK während Studium sind magerquark, also Durchdiener ist schon die richtige Wahl.

 
Ich würde Dir empfehlen, weiterzumachen. Natürlich nur, wenn Du auch die nötigen Fähigkeiten und den Willen dazu hast. Ins WK Model kannst Du problemlos wechseln, allerdings stellt sich dann die Frage der WK während dem Studium. Aus meiner Sicht ist das schon möglich, je nach Studium müsstest Du die WK halt verschieben.

Wenn Du weitermachen würdest, bekommst Du bis zu CHF 10'000 als Ausbildungsgutschrift, mit der Du z.B. die Semestergebühren nach dem Studium zurückverlangen kannst.

Zivildienst / Doppeluntauglich finde ich hingegen magerquark 😀

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Ich würde ebenfalls empfehlen ins WK Modell zu wechseln, was nach wie vor möglich ist so wie @Baum geschrieben hat dich beim PdA melden welche dir Auskunft geben kann. Zividienst/Doppel UT ist ja nicht wirklich eine optimale Lösung. So kannst du auch pünktlich mit dem Studium beginnen und musst nicht 10 Monate warten.  Ebenso können sie dir auch Lösungen aufzeigen wie du das mit den WK's oder sonstiges während des Studium handeln kannst was ebenfalls meiner Meinung nach kein Problem ist (habe ich auch so gemacht). Die Pilotenkollegen aus dem Aviatik Lehrgang hatten diverse Absenzen und mussten auch Dienst oder den Aufwand um dies zu Koordinieren auch leisten. 

Gibt immer die Möglichkeit ein Dienstverschiebungsgesuch einzureichen - was man halt auch begründen sollte warum man verschiebt - Logisch ist es keine 100% Garantie. 

Habe bei meinen DVG's auch immer in den WK Daten nachgeschaut und Begleitbrief beigelegt. Konnte so auch einmal einen WK in einer anderen Flab Battr. die einen WK während den Semesterferien hatten absolvieren. Habe mich da beim Kadi gemeldet und danach wieder beim Kreiskommando. 

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit von Gast WK sonst z.B. irgendwo Kommandozug Wache oder spez. Anlässe.   

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Je nach Hochschule und Studienrichtung kannst du es dir evtl. erlauben dich für das HS21 einzuschreiben und dein DD vollständig zu absolvieren. Meiner Erfahrung nach sind die ersten 2-3 Studienwochen magerquark mit viel drum herum das nicht sehr prüfungsrelevant ist. Natürlich ist als Studienanfänger das meist sehr interessant und man lernt da auch viele neue Leute kennen, aufgrund der aktuellen Situation finden diese Veranstaltungen aber nur in sehr reduzierter Form und meist digital statt. Sollte es im HS21 so weiter gehen wie bisher, wird die Lehre sowieso in digitalen Formaten fortgeführt und so hättest u.U. die Möglichkeit das verpasste nachzuschauen/lesen. 

Aber wie gesagt, kommt auf Studienrichtung und Hochschule an. 

Ein zusätzlicher Tipp wäre noch dich bei deiner Hochschule (Studiendekanat, Studentservices, etc.) zu informieren. Bist ja nicht der Erste der vor diesem Problem steht.