Studium und WEA

s195t

New member
28. Sep. 2017
3
0
2
Hallo, ich hatte letzte Mittwoch mein infotag in Mte. Ceneri, aber ich habe noch ein paar Fragen.
Ich habe dieses Jahr meine Rs zu absolvieren (25.6.2018-?), aber, wenn möglich ich möchte nicht ein Zwischenjahr machen und in Oktober den Semester starten an der Eth. Ich kenne dass voher kann man nicht das machen, weil man zu viele schule verliert.
Will etwas wechseln mit der WEA? Ich weiss dass, wenn man einen UOF oder OF macht, kann 3 wochen früher den dienst lassen und 3 wochen später den Uni/Eth beginnen. Aber was fur soldaten/rekruten?

Danke sdt-salutier

ps.bin sry für mein deutsch, ich hoffe dass man etwas verstanden kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi s195t

Im Flyer über die WEA wird erwähnt:

Schlägt ein Student oder eine Studentin nach der Rekrutenschule eine Kaderlaufbahn ein, kann die Armee ihr Kader bei Bedarf bis zu drei Wochen vor dem Ende des praktischen Dienstes entlassen und zusätzlich an fünf frei wählbaren Tagen für Studienvorbereitungen beurlauben.
Da der Studienbeginn jedoch am 17.09.2017 sein wird, ist es absolut unmöglich, die RS in lediglich 2 1/2 - 3 Monaten zu absolvieren; schon gar nicht als Kader. Selbst falls du die 3 Wochen bekommen solltest (was ich zu 90% als unmöglich erachte als Soldat), ist es alles andere als ratsam, die ersten 3 Wochen des Basisjahrs an der ETH zu verpassen, schon gar nicht als Ticinesi (welche zu Beginn stets mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben).

Somit kannst du entweder ein Zwischenjahr einlegen, oder aber du verschiebst die RS und absolvierst sie, sobald du den Bachelor abgeschlossen hast (was ich durchaus empfehlen kann).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: