Stgw90

Adj Uof

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2013
421
33
29
Immer wieder wird das Stgw90 von vielen von euch bemängelt! Das ist zwar richtig, die aktuelle Zielvorrichtung entspricht nun leider nicht immer zu den möglichen Einsätzen. Darf aber nicht vergessen werden: Waffe miliztauglich und für 300m Schiessen möglich. Also eher weitere Möglichkeiten für spez. Kräfte. Das muss sein bei den AAD10 usw. Ich habe zig. Stgw versch. Hersteller im Besitz. Warum wird bei der Rangierung 2025 (Stgw90) 5. Platz nie auf die Mun. Zuführung hingewiesen? Da gibt es nur das M16, nur von unten direkt mögl. Viele weitere Typen wären im Gefecht,unter Druck eher schwer nachzuladen, auch mein Galil und Mini14. Stgw90= Rein/ Raus, man hat kein Hacken, es funktioniert einfach! Bin gespannt?

die aktuelle Zielvorrichtung entspricht nun leider nicht immer zu den möglichen Einsätzen
Es gibt ja auch die Schienen und Klemmsysteme, die halten sehr gut, erfordern aber meistens etwas Anpassung am Schaft.

Also eher weitere Möglichkeiten für spez. Kräfte. Das muss sein bei den AAD10 usw.
Grundsätzlich beschaffen Spezialkräfte ihre Ausrüstung selbst. AAD10 hat LMT Sturmgewehre (AR-Plattform) zum Beispiel.

Warum wird bei der Rangierung 2025 (Stgw90) 5. Platz
Verstehe ich nicht was du damit sagen willst.

Da gibt es nur das M16, nur von unten direkt mögl. Viele weitere Typen wären im Gefecht,unter Druck eher schwer nachzuladen, auch mein Galil und Mini14.
Naja Sachen wie Steyr AUG, Beretta ARX, CZ Bren, FAMAS, usw sind auch direkt von unten rein. Die Mini-14 ist eh ein Spezialfall; Es ist in dem Sinne kein Armee-/Sturmgewehr und ist extrem heikel was Magazine angeht. Sonst ja hast du entweder den AK-Style oder den AR-Style, beide mit ihren Vor- und Nachteilen. Oder halt exotisches wie beim FN P90.

PS: Die SIG hatte eine sehr fortschrittliche Reflexvisierung in Petto für das Stgw90, wurde aber von der Armee mit "braucht kein Mensch" beerdigt. Das wären Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Fortschritt gegenüber Aimpoint und Konsorten gewesen. Die Trommelvisierung wurde von Heckler und Koch "abgeschaut".

Es gibt ja auch die Schienen und Klemmsysteme, die halten sehr gut, erfordern aber meistens etwas Anpassung am Schaft.

Grundsätzlich beschaffen Spezialkräfte ihre Ausrüstung selbst. AAD10 hat LMT Sturmgewehre (AR-Plattform) zum Beispiel.

Verstehe ich nicht was du damit sagen willst.

Naja Sachen wie Steyr AUG, Beretta ARX, CZ Bren, FAMAS, usw sind auch direkt von unten rein. Die Mini-14 ist eh ein Spezialfall; Es ist in dem Sinne kein Armee-/Sturmgewehr und ist extrem heikel was Magazine angeht. Sonst ja hast du entweder den AK-Style oder den AR-Style, beide mit ihren Vor- und Nachteilen. Oder halt exotisches wie beim FN P90.

PS: Die SIG hatte eine sehr fortschrittliche Reflexvisierung in Petto für das Stgw90, wurde aber von der Armee mit "braucht kein Mensch" beerdigt. Das wären Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Fortschritt gegenüber Aimpoint und Konsorten gewesen. Die Trommelvisierung wurde von Heckler und Koch "abgeschaut".
Der 5. Rang ist die Rangierung der „besten“ Stgw 2025 auf YouTube!