STGW 90 Gasdüse

Es ist eigentlich so, jeder Sportschütze reinigt sein Stgw90 nach jedem Schiessen, d.h. pro abgegebenen Schuss ist pro Schusszahl ein mal ein Durchstossen des Laufes nicht das schlechteste! Bei der Reinigung des Gasrohres/Gasdüse ist vermutlich eine gute Regelung, dies ab etwa 200 Schuss auch das da zu machen! Gasrohr klar, keine Rostbildungen. NB. verstehe nicht warum man aus Kostengründen den Lauf und das Gasrohr nicht verchromt hat wie dies bei der AK47/74? Fazit: kauft eine Broncebürste und reinigt somit die Gasdüse natürlich auch im inneren Bereich mit dem Schaber. Besitze 4 Stgw90 in versch. Ausführungen, keine Probleme mit den Funktionen. 

Auch SM 300m

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's zu dreckig wird, und wenn ich denn Zeit finde.

Einfach nur Lauf ausstossen mach ich so gut wie nie. Wenn, dann mach ich das ganze Gewehr komplett sauber.

 
Darf ich kurz fragen wie ihr das Stgw. genau ausstosst vor dem Schiessen? Einfach nur mit der Reinigungsbürste einmal oder mehrmals? Oder Drahtbürste?

 
Der Messingaufsatz. In deinem Bild steckt er zusammen mit der Stahlbürste in der oberen rechten Schlaufe. Vor dem Schiessen wird damit der Lauf ausgestosse bzw. eventuelle Verunreinigungen und Fett entfernt. Das mindert das Risiko eines Rohrkrepierers und raucht weniger beim Schiessen.

 
  • Thanks
Reaktionen: ottandacinque