Stgw 25 AZ SK RS 2-25

Durk

Well-known member
16. Jan. 2025
116
34
29
Hallo zusammen

Der Hauptadjudant hat heute an der EP erwähnt, dass wir als Rekruten im AZ SK das neue Stwg 25 schon im Sommer kriegen könnten. Nun also die Frage: Wie hoch stehen die Chancen?
Denn wenn sie bei null liegen würden, hätte er das doch nie im Leben erwähnt, um unnötig Hoffnung und Vorfreude zu erzeugen. Andererseits hat er auch gesagt, dass er keine Ahnung habe, ob es im Sommer schon so weit ist.

Was schätzt ihr? Oder weiss jemand zufälligerweise mehr darüber? (offizieller Befehl einer Verzögerung etc.)
Ich denke, wir bekommen es wahrscheinlich eher nicht, neue Ausrüstung hat ja meistens etwas Verzögerung (MBAS) und ich habe vorher auch noch nie von dem STGW gehört.

Grüsse
Durk

Hallo zusammen

Der Hauptadjudant hat heute an der EP erwähnt, dass wir als Rekruten im AZ SK das neue Stwg 25 schon im Sommer kriegen könnten. Nun also die Frage: Wie hoch stehen die Chancen?
Denn wenn sie bei null liegen würden, hätte er das doch nie im Leben erwähnt, um unnötig Hoffnung und Vorfreude zu erzeugen. Andererseits hat er auch gesagt, dass er keine Ahnung habe, ob es im Sommer schon so weit ist.

Was schätzt ihr? Oder weiss jemand zufälligerweise mehr darüber? (offizieller Befehl einer Verzögerung etc.)
Ich denke, wir bekommen es wahrscheinlich eher nicht, neue Ausrüstung hat ja meistens etwas Verzögerung (MBAS) und ich habe vorher auch noch nie von dem STGW gehört.

Grüsse
Durk
Wenn es jemand als erstes bekommt, ist es die SK RS. Schliesslich bildet man so auf einen Schlag am meisten Leute von Grund auf. Die Beschaffung ist auch abgeschlossen, das Problem sind nur noch die Auslieferungen. Aber diese Beschaffungsprojekte sind sehr gross und trotz der priorisierten Haltung des KSK (insb. AZSK) treten Verzögerungen auf. Dies Aufgrund von Corona oder des Ukraine Krieges. Come first, serve first gilt eben nicht mehr. Vielmehr wer am meisten bezahlt bekommt als erstes über. Also eine fixe Aussage ist ein wenig Kaffeesatzlesen.
Wie ist die EP sonst gelaufen?

Das sind also nicht all zu schlechte Nachrichten, dass die Beschaffung schon abgeschlossen ist.

Sonst lief die EP eigentlich gut. Meine zwei besten Disziplinen waren wie erwartet 5 und 4.9 und bei dorsal war ich auch um einiges besser als zu Hause. Bei den Liegestützen und dem Seitstütz war ich weniger toll. Darum war ich am Schluss noch knapp orange und nicht mehr grün. Aber spielt ja nicht so eine grosse Rolle.
Die Informationen zur Selektion waren interessant.

Klingt gut, gratuliere! Ich war bei den Sporttests auch auf Orange, hatte dann in der RS aber nie grössere Probleme. Du kannst gespannt sein, wenn du die UOS machst und mit dem Hauptadjudant Schiessprogramme lernst ;)

Ah das ist schön zu hören. Ja das glaube ich, falls es immer noch der gleiche ist wie gestern, toller Typ.

Hallo Tim
Das verwundert mich ein wenig. Denn gestern hat der Haupadujdant proaktiv erwähnt, dass wir vielleicht das Stgw 25 erhalten könnten. Vielleicht hat er es nach deiner Frage noch genauer abgeklärt. Aber wir werden es ja sehen. Hast du die EP bestanden? Dann würden wir ja die RS zusammen machen. Wir werden es dann ja sehen.
Gruss Durk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim
Das verwundert mich ein wenig. Denn gestern hat [NAME] proaktiv erwähnt, dass wir vielleicht das Stgw 25 erhalten könnten. Vielleicht hat er es nach deiner Frage noch genauer abgeklärt. Aber wir werden es ja sehen. Hast du die EP bestanden? Dann würden wir ja die RS zusammen machen. Wir werden es dann ja sehen.
Gruss Durk
Herren, ich finde euren Elan für das Militär super. Unterlasst jedoch, jemand in diesen Foren beim Namen zu nennen. Ich bitte euch diese Beiträge zu löschen. Schliesslich sind diese Personen immer noch aktiv im Dienst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herren, ich finde euren Elan für das Militär super. Unterlasst jedoch, jemand in diesen Foren beim Namen zu nennen. Ich bitte euch diese Beiträge zu löschen. Schliesslich sind diese Personen immer noch aktiv im Dienst.
Natürlich. Blöder Fehler. Ich habe den Beitrag bearbeitet, der Namen ist weg. Falls das nicht reicht, bitte melden. Dann lösche ich es endgültig.

Hallo Durk, die EP habe ich bestanden. Man merkt, in Isone weht ein anderer Wind als an anderen Kasernen. Ich freue mich auf die RS und wer weiss, vielleicht landen wir ja zusammen im Zug?

Entschuldige meinen Fehler, natürlich sofort gelöscht.

Hallo Durk, die EP habe ich bestanden. Man merkt, in Isone weht ein anderer Wind als an anderen Kasernen. Ich freue mich auf die RS und wer weiss, vielleicht landen wir ja zusammen im Zug?
Ja wäre möglich, aber wer weiss. Das mit dem anderen Wind habe ich auch gemerkt, fand es aber nicht wirklich schlimm. Das bei den Verschiebungen immer gerannt wird, finde ich persönlich irgendwie noch echt gut.