Stabilität der Welt in den nächsten 20-80 Jahren

Lapmate

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2010
186
21
19
31
Hallo zusammen

ich wollte hier mal einen Thread starten, um eure Meinungen zur sicherheitspolitischen Lage in der ganzen Welt zu diskutieren, da ich in letzter Zeit oft Diskussionen hatte über den Sinn der Armee (das Übliche mit Linken usw) und dabei oft gesagt wurde, es werde ja sowiso nie mehr was passieren in Europa! :lol: hahaha, -> naiv

Was habt ihr so für Meinungen, wie wird Europa in 50 Jahren aussehen und wie wird die Lage sein? Ist noch Krieg möglich und wenn ja, warum wird gekämpft werden? Wasser, Land, Informationen?

 
Tendenz scheint mir offensichtlich!

1. Eine symmetrische Auseinandersetzung halte ich für unwahrscheinlich. Eher werden Probleme wie Flüchtlinge, Hunger, Perspektivlosigkeit entstehen.

2. Schauen wir uns in Europa und nähere Umgebung um: Griechenland, Portugal, Spanien, Irland, Island quasi pleite. Wie lang werden Grossmächte wie Frankreich, Deutschland, England noch Geld pumpen? Nordafrika ist ein einer Umbruchphase, Diktatoren werden gestürzt, Unruhen entstehen, Bürgerkriege sind wahrscheinlich. Religionen werden wieder zu Haltepunkten, Auffangbecken. Extremismus entsteht, Neid kommt auf, Gewalt entsteht. Ich würde solche Situationen mit der nötigen Vorsicht beobachten. Nicht zu starken Aufwuchs betreiben. Sagen wir mal "passive Bereitschaft" erhalten. Blick nach Russland: Terroranschläge häufen sich, die Armee stockt auf ( 3 Flugzeugträger in Auftrag gegeben!!!!! )! Schauen wir China an, Weltmacht, grösster Kreditgeber der Welt (hat die USA überholt) Wer das Geld hat, hat die Macht! Man kennt die chinesische Führung. Die sind nicht dumm und ich bin überzeugt, die haben Pläne, die sich die Welt noch nicht vorstellen kann.

3. Finanzlage/blase der Welt? Geld regiert die Welt. Dort wo plötzlich kein Geld mehr da ist, wirds unuhig, Menschen werden fliehen oder es wird eine "Art" Anarchie ausbrechen. Bin überzeugt, die Finanzkrise wurde mit einer noch grösseren Geldblase gerettet. Und diese wird irgendwann auch wieder platzen, dann gehen die richtig grossen Player im Global Business hopps und Millionen sind arbeitslos, haben ihr Geld verloren etc. Was tut der Mensch, wenn er seinen Lebensstandart nicht erhalten kann? Es braucht nur einen, der die Mensche anstachelt! Beantwortet euch die Frage selbst.

Fazit:

Man sollte die Lage nicht zu naiv betrachten, aber Panikmache wäre auch der falsche Weg. Es ist eine gewisse Vorsicht geboten, damit wir nicht von einer eigentlich absehbaren Situation überrascht werden könnten.

Gruss

 
Wow :D

sehr umfassender Beitrag, konnte dir in allen Punkten deiner Aufzählung zustimmen.

Viele denken immer, die Welt, insbesondere die Schweiz (GSoA -.-) braucht keine Armee mehr, die Globalisierung hätte dies erübrigt und der Kampf wird im Finanzmarkt ausgetragen.

Doch die Evolutionsgeschichte des Menschen beweist einmal mehr: Gewalt ist immer das letzte Argument und es wird immer noch sehr oft angewendet wenn es um die Durchsetzung der eigenen Wünsche und Prinzipien geht.

Deshalb glabue ich, auch die Schweizer Armee wird irgendwann wieder einen reellen Gegner (im Sinne des Kalten Kriegs, also Vorbereitung) bekommen, da Sie ja momentan in einer "Identitätskrise", wie so oft geschrieben wird, steht.

 
Gewalt muss aber nicht physischer Art sein. Ein zukünftiger "Krieg" wird IMO über Finanzmärkte (Stichwort Währungsschnitt) und den Cyberspace ausgetragen. So wie sich der Mensch im Laufe der Evolution verändert und angepasst hat, so haben sich auch die entsprechenden Gewaltmittel verändert. Warum soll Russland in der Ukraine einmarschieren, wenn einfach der Gashahn abgedreht werden kann? Warum soll China einen physischen Krieg mit den USA vom Zaune brechen, wenn es einfach deren Staatsschulden als Druckmittel benutzen kann? Gibt noch unzählige andere Beispiele. Natürlich wird z.B. in Afrika oder dem fernen Osten gerne weiterhin mit der Machete oder dem AK die entsprechenden Ansichten kundgetan, aber dies ist nicht unbedingt in unseren Breitengraden der Fall.

 
Warum soll China einen physischen Krieg mit den USA vom Zaune brechen, wenn es einfach deren Staatsschulden als Druckmittel benutzen kann?
"Ey alter, begleich mal deine Schulden.." :D

"Sonst was?"

"Sonst ääh mach ich dir druck mit deinen schulden!" :p

sorry kleiner scherz am rande.

interessanter thread. nur weiter so!

 
"Ey alter, begleich mal deine Schulden.." :D

"Sonst was?"

"Sonst ääh mach ich dir druck mit deinen schulden!" :p

sorry kleiner scherz am rande.

interessanter thread. nur weiter so!
China wird sicher nicht den Fehler machen und die USA dazu zwingen, ihre Schulden abzuarbeiten, da sie ja sonst einen wichtigen Teil ihrer politischen Macht aufgeben würden :p (IMHO)

 
Und vergesst nicht...Dieses Weekend, 2. April 11, findet das Forumtreffen in Aarau statt! Besucht unsere Facebookseite, dort findet ihr die Infos!

Gruss

 
[...]Blick nach Russland: Terroranschläge häufen sich, die Armee stockt auf ( 3 Flugzeugträger in Auftrag gegeben!!!!! )!

[..]
Russland kann in der Tat seine geopolitischen Ansprüche und Interessen nicht ablegen oder besänftigen. Im Gegenteil, das Land rüstet auf, um wertvolle Ressourcenquellen in der Arktis zu beanspruchen, wie man hier lesen kann:

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/07/02/International/Russland-ruestet-in-der-Arktis-auf?WT.zugang=front_mel

Desweiteren drohte Putin vor ein paar Jahren, auch Russische Soldaten einzusetzen, falls die Gas/Öl-Pipelines in der Ostsee nicht mehr nach Russland liefern würden!

[...]Schauen wir China an, Weltmacht, grösster Kreditgeber der Welt (hat die USA überholt) Wer das Geld hat, hat die Macht! Man kennt die chinesische Führung. Die sind nicht dumm und ich bin überzeugt, die haben Pläne, die sich die Welt noch nicht vorstellen kann.

[..]
Wie Ricky bereits gesagt hat, kann/wird China eine bedeutende Position in der zukünftigen Sicherheitslage erhalten. Neben Russland rüstet auch das Reich der Mitte gewaltig auf. In geraumer Zeit (habe sogar von wenigen Tagen/Wochen gelesen!) soll der erste Flugzeugträger der Chinesischen Marine auslaufen! Ihre U-Boot-/ und Luftwaffen-Flotten haben sie bereits aufgerüstet. Dies sorgt für ein Ungleichgewicht und ein hohes Bedrohungs-/Provokationspotential im westlichen Pazifik, das insbesondere Amerika ein Dorn im Auge ist. Wir kennen ja alle die bekannten Konflikpotentiale in dieser Region (Korea, China-Taiwan, verarmendes Japan??? etc.).

 
@ Jabba, ich verstehe es nicht ganz, was ist das Problem, wenn china sich aufrüstet? Ein grosser Wirtschaftmacht soll auch die entsprechende militärische Fähigkeit verfügen..............

2. Glaubst du wirklich, dass China eine "Bedrohung" ist?

3. warst du schon mal in China?

 
Das Problem liegt wohl eher an der kommunistischen Regierung und nicht an der Wirtschaftsmacht.

 
ich wurde sagen, die regierung ist überhaupt nicht willkürlich wie die meisten medien sie bezeichnen, habe selbst dort sehr lange gelebt....

man muss nicht ständig auf den Journalisten hören, vielen von ihnen haben Mühen die Namen und Vornamen zu unterscheiden...

klar ist sie nicht perferkt, aber hauptsächlich sie funktioniert, im gegensatz zu vielen anderen regierungen in dieser welt....

 
Bin überzeugt, die Finanzkrise wurde mit einer noch grösseren Geldblase gerettet. Und diese wird irgendwann auch wieder platzen, dann gehen die richtig grossen Player im Global Business hopps und Millionen sind arbeitslos, haben ihr Geld verloren etc.
Da hatte Ricky wohl genau den richtigen Riecher bezüglich der noch grösseren Geldblase, siehe USA, kein Geld mehr usw ;)

 
Hallo zusammen.

Ist schon ne Weile her dass in diesem Thread was geschrieben wurde. Wenn ich mir nun unsere damals besprochenen Themen so anschaue könnten wir für die nächste Vorhersage Geld verlangen, da hat sich Einiges bewahrheitet... ( Natürlich war Vieles davon 2011 schon spürbar?). Ich denke, ein grosser Teil der Bevölkerung, welche sich zumindest ein wenig mit Politik, dem aktuellen Weltgeschehen und deren Geschichte auseinandersetzt, ist sich mittlerweile bewusst dass gewisse politische Strömungen wieder Aufwind bekommen:

- Die Linke Seite erstarkt und zeigt teilweise sehr radikale und gewaltätige Tendenzen

- Auch die Rechte Seite bekommt erstaunlich viel Zuwachs (zumindest gemessen an den teils abstrusen Forderungen und Äusserungen gewisser Individuen in bekannten Kommentarsektionen von geläufigen Pendlerzeitungen und Schundblättern).

Meinungen werden immer schneller aufgebauscht, Shitstorms und virale Videos werden immer mehr zu Instrumenten der Aufmerksamkeitssteuerung des Otto Normal Bürgers, währenddessen sitzen die grossen Politischen Köpfe zusammen, berufen Konferenzen ein, an denen viel gesagt wird und nichts davon bis zum nächsten Skandal in der Presse (Oh mein Gott! Ein Kleid dass gleichzeitig blau oder golden sein kann!) in den Köpfen und den Zeitungen bestehen bleibt...

Schöne Aussichten...

Diskutiert doch mit ?! Was denkt ihr darüber? Wobei stimmt ihr zu, wo denkt ihr dass ich vielleicht verrückt bin??

Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ich weiss nicht ganz genau, was du mit dem Post sagen willst. Dass die Extreme an beiden Enden des Spektrums Zuwachs haben stimmt auf jeden Fall, wobei das gut ein sehr temporäres Phänomen sein kann. In den letzten Jahrzehnten gab es immer wieder Krisen, die auch Europa erschüttert haben und die waren auch alle irgendwann wieder vorbei. Vielleicht ist dieses die bis jetzt grösste Prüfung für Europa, aber ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird. Die Extremen erhalten so viel Aufmerksamkeit, weil sie sich nehmen (siehe Donald Trump). Das heisst nicht, dass sie einen Großteil der Bevölkerung wiederspiegeln. Solange die Krise anhält, hört man viel von ihnen und sobald sie vorbei ist, werden sie wieder ruhig und verlieren Anhänger.

Prognosen auf 20-80 Jahren sind in meinen Augen extrem sinnlos (no offense), da schon die Gegenwart und die Vergangenheit jeweils alleine viel zu komplex sind um sie zu verstehen (vor allem von Personen, die sich nicht professionell damit auseinandersetzten, wie z.B. Historiker oder Politikwissenschaftler). Wie soll dann ein Laie globale Entwicklungen ohne die Kentniss über Einflüsse (z.B. Rohstoff- oder Finanzkrisen, Epidemien, technologischer Fortschritt, etc.) vorhersagen, wenn er sie nicht einmal akkurat mit diesen Kenntnissen in der Gegenwart darstellen kann. Vage Einschätzungen ohne ernsthafte Fundierung sind zwar als Gedankenspielerei ganz interessant, aber sich auf eine Prognose festzulegen ist nur Panikmache.

Was nicht heisst, dass ich nicht an potenzielle Konflikte in der Zukunft glaube. Im Gegenteil, die Vielzahl möglicher Geschehnisse (wobei konventioneller Krieg zwar relativ unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich ist - diese Fehleinschätzung wurde schon zu oft gemacht) ist gerade der Grund, warum es die Armee braucht.

 
Ich weiss nicht ganz genau, was du mit dem Post sagen willst [...]
Hallo Solo91

ich bin nur zufällig wieder über diesen alten Thread gestolpert, den ich vor 4 Jahren eröffnet hatte und wollte ihn mal ein bisschen anstossen;). Das war sogar noch vor meiner eigenen Rekrutenschule (kommt mir ziemlich lange her vor...).

Meine Intention war es auch niemals, eine akkurate Prognose zu erstellen, sondern ich wollte in Erfahrung bringen, was die User dieses Forums für Gedanken haben, wohin sich die Welt in ihren Augen hinbewegen könnte.

Ich stimme auch deinem Beitrag zu diesem Thread absolut zu, vor allem wenn man bedenkt was vor einem halben Jahr oder Jahr in den Nachrichten war, ist heute schon nicht mehr in den Köpfen der Leute, da es sukzessive durch neue "Skandale" und "Aufschreie" in den Medien verdrängt wird, da man damit keine Auflagen oder Clicks mehr bekommt, was natürlich auch rein meine persönliche Meinung ist:D

 
Um mich selbst zu zitieren "no offense" intended. Diskussionen anstossen ist immer gut und dafür sind Meinungen notwendig ;) .