Sport-Ribbon (Aushebung)

boer

New member
25. Juni 2022
1
0
2
Vorerst: Ich verstehe Personen, die sich über Ribbons und Sugus ärgern, aber ich habe hart für den Sporttest der Rekrutierung gearbeitet und würde stolz dieses Ribbon tragen wollen.

Nun zur Frage: Das Sport 1-Ribbon, welches am Tenü A zu tragen ist, wie kann man dies erringen? 

Wenn man beim FTA5 bei der Rekrutierung über 80 Punkte hatte, bekommt man das Ribbon dann schon, bzw. darf man es dann tragen?

Und wie bekommt man es, stimmt es das man dies im Zeughaus abholen müsste? Das gestaltet sich aber recht schwierig wenn man noch in der RS ist, da diese doch nur unter der Woche offen sind und während dem Wochenende geschlossen sind? 

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage

 
Nun zur Frage: Das Sport 1-Ribbon, welches am Tenü A zu tragen ist, wie kann man dies erringen? 
Du erhältst alle Ribbons am Ende der RS, da der Fourier dies gegen Ende erst in die DB einträgt und alles im Zeughaus abholen geht. In der RS machst du den FTA 5 noch einmal, und wenn du dort das Sportabzeichen wieder ergatterst hast du bereits zweimal einen Eintrag im DB. 

LG 

Alex

 
  • Like
Reaktionen: oibaf und KrasserHase
Also hat man die Berechtigung das Ribbon zu tragen auch wenn man die 80 Punkte an der Aushebung geschafft hat?
 
Ja, wenn man die 80 Punkte geschafft hasst, erhält man im Verlauf der RS das Sport Ribbon.
In der Regel bekommt man es nach 90 Tagen zusammen mit dem ersten Ribbon für die Diensttage. Der genaue Zeitpunkt kann aber von RS zu RS unterschiedlich sein.
 
Aber das heisst nicht das ich es nicht bekomme wenn ich während der RS der Sporttest verckackt habe bzw. angeschlagen war haha?!
 
Wenn du während der Rekrutierung 80 hattest, doch. Hauptsache du hattest irgendwann mal bei einem offiziellen FTA5 80 Punkte.
Aber ohne 80 Punkte, keine Auszeichnung. Sollte wohl klar sein.
 
Ja aber dann habe ich das richtig verstanden, 1x 80pkt. = Ribbon. Wenn ja, darf ich das schon auf der Uniform montieren (habe bereits eines im internet gekauft da ich nicht so lange warten möchte)?

Danke für die Auskunft btw!
 
Kannst dir das Sportabzeichen, welches Du direkt bei der Rekrutierung schon bekommen haben solltest, auf die Jacke nähen, wenn Du so stolz darauf bist.
1678904954722.png
Dieses hier.
 
Ja aber dann habe ich das richtig verstanden, 1x 80pkt. = Ribbon. Wenn ja, darf ich das schon auf der Uniform montieren (habe bereits eines im internet gekauft da ich nicht so lange warten möchte)?

Danke für die Auskunft btw!
Ribbons kaufen kommt meistens nicht gut. Lieber wartest du noch ein paar Wochen und kriegst es auf dem offiziellen Weg. Niemals den soldatischen Demut vergessen. Hat unser Stabsadj immer gesagt. Übermut kommt selten gut.