Hoi zäme ih muess jetzt de z Chur für d Summer RS als Späher Ihrücke. Het mer Öbber irgendwie chli Infor.ation wie das ganze denne wird ablaufe. Z.b. Wies ufbout isch. Uh wasi sötti beachte.
Für die Vorbereitung kann ich dir die Tipps für die Grenadier Anwärter weitergeben, werden wohl ähnlich sein. Hier ein Screenshot von der PPP. Sie ist auch auf der AZ SK Website ersichtlich.Also fängt man sofort mit einer 30kg Packung an oder wird langsam erhöht?
Ich habe hierzu noch eine Frage: Mein Bruder möchte die Späher RS machen. Wie hart ist die Selektion? Wird auch so heftig selektiert wie bei den Grens? Ich weiss, dass hier niemand beide Funktionen gemacht hat, aber vielleicht kann jemand einen ungefähren Vergleich zusammenstellen, so von dem, was man im Internet finden kann.Ja, es gibt eine Selektion mit verschiedensten Tests.
Gewicht wird stufenweise erhöht, direkt mit 30kg zu starten wäre ungesund. Woche 1 war glaub ich ca. 14kg Packung (+ ca. 7kg GTE + Stgw) wenn ich mich noch richtig erinnere.Ah okay danke. Hast du noch tipps zur vorbereitung auf die RS vom Sportlichen her? Also fängt man sofort mit einer 30kg Packung an oder wird langsam erhöht?
Zusätzlich zur Ausdauer ist auch Rumpfkraft wichtig. Während dem Lernen kannst du zwischendrin gut zur Auflockerung mal ein paar Liegestützen / Planks einbauen.Danke dir Wird bei mir leider mit der Zeit kritosch da ich noch Abschlussprüfungen habe. Aber Ausdauer habe ich schon recht gut einfach lit gewicht weiss ich nicht wie weit ich komme. Bin jedoch auch schon mit Gewicht laufen gegangen. Werde Noch joggen gehen und den Rücken stärken plus. Mit Gewicht wandern.
Da ich das Selektionsverfahren der Grens nicht im Detail kenne, kann ich keine Vergleiche anstellen. Zur Selektion bei den Spähern kann ich aber sagen: Einige fliegen raus, weil sie es sich anders vorgestellt haben und sie während der RS die Motivation verlieren. Ein paar fliegen auch raus, weil der Körper die hohe Dauerbelastung nicht aushält. Da ist auch ein bisschen Glück nötig, denn wie der eigene Körper mit dieser Belastung klarkommt, findet man vor der RS fast nicht raus. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese beiden Aspekte auch für die Grens gelten.[...]
Ich habe hierzu noch eine Frage: Mein Bruder möchte die Späher RS machen. Wie hart ist die Selektion? Wird auch so heftig selektiert wie bei den Grens? Ich weiss, dass hier niemand beide Funktionen gemacht hat, aber vielleicht kann jemand einen ungefähren Vergleich zusammenstellen, so von dem, was man im Internet finden kann.
[...]
Okay. So was sich aber anhört, fliegen nicht gerade 50% raus wie bei den Grens. Also ist es nicht so designt nur die Besten zu behalten, sondern eher diejenigen auszusortieren, welche wirklich nicht für diese Funktion gemacht sind oder die sich es anders vorgestellt haben.Da ich das Selektionsverfahren der Grens nicht im Detail kenne, kann ich keine Vergleiche anstellen. Zur Selektion bei den Spähern kann ich aber sagen: Einige fliegen raus, weil sie es sich anders vorgestellt haben und sie während der RS die Motivation verlieren. Ein paar fliegen auch raus, weil der Körper die hohe Dauerbelastung nicht aushält. Da ist auch ein bisschen Glück nötig, denn wie der eigene Körper mit dieser Belastung klarkommt, findet man vor der RS fast nicht raus. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese beiden Aspekte auch für die Grens gelten.
Dachte dass Maximal 30% aussortiert wird, sportlich mache ich mir keine Sorgen. Was sind die Übungen bei dennen Sortiert wird( Normaler Sporttest wie Rekrutierung, Schiessübung, Gesamteindruck?) nach welchen Kriterien findet die Selektion statt? Und welche Athletik/ Ausdauer Übungen sind schlau neben den Basics wie Rumpfkraft z.B knee raises/Plank oder Joggen oder Squats. Danke für die AntowrtHallo Durk
Ich habe ebenfalls die RS als Späher abgeschlossen und bei mir waren es ein wenig mehr als 50% die raus geflogen sind. Es gab aber natürlich auch schon Jahrgänge wo lediglich 20-30% rausgeflogen sind. Das kommt halt immer ganz auf die verschiedenen Programme der RS und die körperliche Belastungsfähigkeit der einzelnen Rekruten drauf an.
Ein grosser Bestandteil ist sicher die Performance mit wenig bis keinem Schlaf, sowohl auch die Ausdauer (die kommt dann aber auch mit der Zeit in der RS).
Lg