Soll ich oder nicht?

el_zigano91

Neuer Benutzer
07. März 2012
1
0
2
Hey zusammen

Ich weiss nicht ob ich da im richtigen Forum bin, jedoch denke ich das die Frust-Ecke passt!

ich bin momentan als Einh Four am abverdienen. Klar es ist noch die KvK-Woche etc., jedoch habe

ich seit meinem Lehrgang in Sion die Lust verloren & denke ich bin am falschen Ort/stelle gelandet.

Dies ist nicht das einzige, ich habe auch Zuhause (ich weiss es gehört nicht hier rein, jedoch versteht ihr mich danach besser und könnt mir evtl besser

helfen) genug Probleme, welche mich eit längerem extrem psychisch belasten. Wir sind 4 Kompanien

und 5 Fouriere. Ich weiss nun nicht ob ich mich wirklich dieser grossen Verantwortung stellen kann überhaupt

oder ich mich zurückziehen soll, und wenn ja dann wie ich mich zurückziehen kann, und was danach

geschieht!

Da ich erst im Oktober eingerückt bin, kenne ich den Ablauf nicht ganz und hoffe

das ich von euch, welche sicherlich mehr Erfahrung haben als ich, ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann.

Vielen Dank

 
Rede mit dem Kadi oder dem Chef Fachbereich eurer KP odr dem Bat.

Wenn du Zuhause auch noch Probleme hast dann würd ich zuerst schauen das es Privat wieder gut kommt.

Du wirst vorallem am Anfang noch zimlich gefordert und am Anschlag sein.

Wünsch dir auf jedenfall alles Gute.

 
Ich weiss nicht wer du bist...das ist aber auch egal...

Ich weiss nur, wir waren zusammen in sion.. du hattest die ausbildubg zum fourier machtest die verschiebung mit und hast bestimmt einen gut gefuellten rucksack bekommen..

Klar...jetzt gillt es ernst..am montag wird eingerueckt und von jedem von uns wird sehr viel verlangt... aber versuch es...red mut deinem kadi oder deinem betreuer... sie werden dich unterstuetzen...

Und aus eigener erfahrung musste ich lernen die probleme zuhause zu lassen... Ein wenig abstand tut jedem gut...

Liebe grüsse

 
Beantrage ein Gespräch mit dem PPD oder mit dem Feldprediger (je nach Geschmack). Diese Leute können dir helfen, zu Entscheiden. Ausserdem können sie dir Strategien aufzeigen, wie du mit dem Stress (Privat und Armee) besser umgehen kannst, dies kann man lernen! Vielen hilft es auch, wenn sie überhaupt mal mit jemandem reden können.

Theoretisch musst du das Gespräch mit dem PPD über den Feldi/Kadi organisieren. Den Feldprediger kannst du einfach anrufen. Wenn du den PPD vorziehst, aber nicht möchtest, dass dein Feldi/Kadi dies mitbekommen, kannst du einfach (unter einem Vorwand) zum Trp Az gehen, dieser kann dir ein solches PPD-Gespräch vermitteln, welches gegen aussen aussieht wie ein normaler Arzttermin. (Nur dass dies klar ist: Normalerweise ist es kein Problem, wenn jemand zum PPD möchte, es gibt einfach Leute, die sich schämen und darum nicht gehen, obwohl ihnen dies gut tun würde). In Notfällen erreichst du immer jemanden unter 079 777 54 11 (Permanence-Nummer des PPD).

 
Ich würde auch zum PPD gehen. Für das ist er ja da. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass alles wieder gut kommt. Mit deinem Eintrag hier im Forum hast du ja schonmal gezeigt, dass du die Probleme in die Hand nehmen willst und etwas dagegen tun möchtest anstatt einfach "den anschiss" zu haben und es durchzuziehen.

Es wäre schön, wenn wir hier später erfahren würden was du unternommen hast und ob und wie dir geholfen wurde. Dies würde uns extrem helfen um zukünftige ähnliche Anfragen kompetenter beantworten zu können.

 
Mir geht es ähnlich wie dem Beitragssteller.

Seit dem Fourierlehrgang vergeht mir Woche für Woche mehr lust.

Meine Arbeit wird in der Luft zerrissen, fachtechnische Unterstützung erhalte ich fast keine, da das Kommando fast 2 1/2h von meinen Standort weg liegt.

Nun wurde mir auch noch eine Quali vorgelegt mit der Note 1 von Leute welche fast nie mit mir zu tun haben.

Ausserdem wurde ich ins Provisorium versetzt. Was eigentlich heisst, in 2 Wochen bin ich e raus, ich seh keine möglichkeit diese Punkte welche Sie ankreiden zu verbessern, da in der Kompanie die Leute sagen ich mache meine Aufgabe gut.

So wie ich das sehe passt ihnen mein Führungsstil nicht, dass ich als Infanterist die Leute nicht gleich zusammenscheisse wenn diese etwas falsch machen, sondern erst mit Ihnen rede wenn etwas falsch läuft...

Mein Arzt sagt ich hätte erste Symptome welche auf ein Burnout hindeuten und leider kann ich mich an niemanden mit diesem Problem wenden.

Da ich ausserdem noch mit auf die Märsche muss bleibt das Fourbusiness liegen und es beginnt wieder von vorne. (Er hat mir 100% Arbeitsunfähigkeit wegen meinem kaputten Knie bescheinigt)

Ich habe meine Gesundheit nur für das ruiniert und es macht mich nicht nur körperlich sondern auch psychisch kaputt

Für mich gibt es nurnoch 2 Möglichkeiten:

1. Die Einheit wechseln weg von meinem jetzigen Standort oder

2. aus der Armee aussteigen.

Ich war motiviert von Beginn weg, nun muss ich mich leuten stellen, welche mich unter Druck setzen damit ich eine Quali unterschreibe mit der ich nicht einverstanden bin!

Ich könnte eine ellenlange Liste mit Sachen führen, welche nicht stimmen, aber in dieser Armee will ich langsam lieber keinen Posten als irgendwas zu machen!!!! :evil:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, da bist du ja in eine verfahrene Situation geraten. Eine Quali mit Note "1" ist ja absolut die Härte, das tut mir Leid.

Du hast folgende Möglichkeiten:

- Beschwere dich: Direkt bei deinem Vorgesetzten (Sag ihm nüchtern und sachlich, was dir nicht passt). Wenn das nichts nützt, beschwere dich schriftlich z.H. des Vorgesetzten deines Vorgesetzten addw (dh Form 6.5). Meistens macht dies ziemlich Eindruck

- Sprich den Qualifizierenden nochmals auf die Quali an uns sag ihm, was dich daran stört. Sag ihm ruhig auch, dass du nicht den Eindruck hast, dass die Qualifikation von hoher Qualität sei. Bereite dich auf dieses Gespräch vor und habe ein paar Argumente in der Hinterhand.

- Finde jemanden, der sich für Dich einsetzt, Trp Az, Feldprediger oder PPD. Diese Leute können meistens direkt mit "höheren" Sprechen, beispielsweise um eine Versetzung zu bewirken (wobei dies schwierig werden könnte).

Ich bin überzeugt, dass sich eine Lösung finden wird!

 
Die guten Tipps bezüglich Quali etc wurden schon von gnägi gegeben. Würde das alles 1:1 so umsetzen.

-Knie/Märsche, ganz böse gesagt, was ein ziviler Arzt bescheinigt, ist im Militär für'n Arsch. Auf die KA gehen, Befund vom zivilen Arzt mitnehmen und eine Marschdispens einholen.

-Provisorium auch hier, leg dir ein paar Argumente bereit, warum du nicht einverstanden bist. Du sagst die Leute aus der Kompanie seien grundsätzlich zufrieden, also kann es nicht zu schlimm sein. Schau dir deine Kernaufgaben genau an und sei Ehrlich zu dir selber; Buchhaltung stimmt? Die Leute sind mit dem Essen zufrieden? Das KP funktioniert? Etc. Falls etwas nicht funktioniert, versuch es nach bestem Wissen und Gewissen zu lösen. Und wenn sie dich dann immer noch schmeissen wollen... seis drum.

Allerdings möchte ich noch auf einen Andern aspekt zu sprechen kommen. Und hier ist es mir wichtig, dass du verstehst, dass ich dich nicht angreifen will, aber einfach ein bisschen einen "Arschtritt" verpassen. (Hoffe du verstehst das richtig, sonst einfach vergessen...)

Manchmal gibt es im Leben Situationen die man durchstehen muss. Die Zähne zusammenbeissen und nicht gleich aufgeben. Ich habe ein bisschen Mühe mit Aussagen wie: "Mir vergeht die Lust.." Die Armee macht man nicht (zumindest 99%) weil man Lust dazu hat. Sondern weil man muss. Und genau in solchen Situationen kommen wir weiter, auch wenn es schwierig scheint. Die Flinte ins Korn werfen ist etwas für Schwache. Und das fängt Mental an. Wer sagt: "Das schaffe ich nicht" der hat bereits aufgegeben und wird es nicht schaffen. Wer aber nur schon sagt: "Ich probiere es" hat bereits gewonnen. Warum? Er kann immer noch verlieren, aber er hat alles gegeben und sich nicht einfach feige aus der Verantwortung gedrückt. Er hat gekämpft und nur das kann zu einem Sieg führen. Wir Alle können viel mehr, als wir uns zutraue - wir müssen es nur versuchen. Und dazu ermutige ich dich!

Gruss Firewarrior

 
Allerdings möchte ich noch auf einen Andern aspekt zu sprechen kommen. Und hier ist es mir wichtig, dass du verstehst, dass ich dich nicht angreifen will, aber einfach ein bisschen einen "Arschtritt" verpassen. (Hoffe du verstehst das richtig, sonst einfach vergessen...) Manchmal gibt es im Leben Situationen die man durchstehen muss. Die Zähne zusammenbeissen und nicht gleich aufgeben. Ich habe ein bisschen Mühe mit Aussagen wie: "Mir vergeht die Lust.." Die Armee macht man nicht (zumindest 99%) weil man Lust dazu hat. Sondern weil man muss. Und genau in solchen Situationen kommen wir weiter, auch wenn es schwierig scheint. Die Flinte ins Korn werfen ist etwas für Schwache. Und das fängt Mental an. Wer sagt: "Das schaffe ich nicht" der hat bereits aufgegeben und wird es nicht schaffen. Wer aber nur schon sagt: "Ich probiere es" hat bereits gewonnen. Warum? Er kann immer noch verlieren, aber er hat alles gegeben und sich nicht einfach feige aus der Verantwortung gedrückt. Er hat gekämpft und nur das kann zu einem Sieg führen. Wir Alle können viel mehr, als wir uns zutraue - wir müssen es nur versuchen. Und dazu ermutige ich dich!

Gruss Firewarrior
Danke für den Arschtritt :D

Ich war heute beim Arzt im MZR und der hat mir gleich den PPD gerufen. Nun bin ich vorerst dienstuntauglich aufgrund meiner Psyche, da tatsächlich Symptome auf Deppresionen und Burnout bestehen.

Ich stehe immer noch hinter meiner Entscheidung, dass ich eigentlich motiviert genug bin meinen Dienst zu leisten und im Gespräch hat mir dann der Fachoffizier eröffnet, dass ich mich umteilen lassen kann. Sozusagen werde ich ein neues Aufgebot erhalten und dann ein Umteilungsgesuch schreiben müssen.

Ich will diese "Lehre" beenden, kann aber zurzeit einfach meinen Auftrag guten Gewissens nicht ausführen da ich wirklich am Boden bin und keine Kraft mehr habe.

 
Bitte jederzeit gerne! ;)

Wünsche in dem Fall alles gute, schau dass du wieder zu Kräften kommst. Und dann an einem neuen Ort einen neuen Versuch starten. Finde das eine gute Lösung. Coole Einstellung, dass du es weiterhin versuchen willst.