SISO/Inf

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Blackjesus

Member
07. Okt. 2024
9
0
2
Hallo zusammen


Ich wurde als SISO/Infanterist in der Infanterieschule bzw. MP-Schule 19 in Sion für die Winter-RS 26 aufgeboten.


Ein Kollege von mir hat das letztes Jahr gemacht. Bei ihm war es so, dass er sein Material in Sion gefasst hat, die 12 Wochen RS aber anschliessend in Dailly verbracht hat.


Nun habe ich gehört, dass ab Winter 26 bei der Militärpolizei die „MP Soldaten“ nicht mehr existieren sollen, sondern nur noch MP Grenadiere. Zudem hiess es, die SISO der Infanterie würden dann gewisse Funktionen bei der MP übernehmen.


Ganz habe ich das ehrlich gesagt nicht verstanden. Weiss jemand genauer Bescheid und könnte das erklären?


Vielen Dank im Voraus!
 
Bin zur Zeit bei der MP Schule 19 Kp 1 in Sion.

Siso sind in Dailly stationiert in der Kp 3.
Das mit dass es keine MP Soldaten gibt ist korrekt. Ist jetzt schon so, nur noch die letzte RS mit MP Soldaten DD hat diesen Sommer gestartet. WK MP Soldaten wurden in die neue Funktion Patroullien Soldat umfunktioniert.

Sonst noch Fragen?
 
Okay, heisst das für mich, dass ich ab Januar wie bisher auch in Dailly stationiert sein werde?
Oder hat sich an meiner Funktion ebenfalls etwas geändert?
 
So viel ich weiss bleibt alles gleich bei der Kp 3, auch der Standort Dailly

Lediglich bei der MP gibt es Restrukturierungen
 
Habe letzte Woche mein marschbefehl bekommen dort steht das ich Aufgeboten bin für den Grundausbildungsdienst RS bei MP RS 19-1
 
@Matthias007 stimmt nur so halv , kompanie 3 bleibt gänzlich eine siso kompanie, zusätzlich wird kompanie 2 auch eine sisil Kompanie welche in der Kaserne sion stationiert ist, Kompanie 2 wird zur hälfte Mp Gren und zur hälfte Patrouillensoldat und wird ab 1/26 in merisier am flughafen sion stationiert sein…
 
Die Kompanie 2 die Aktuell MP DD beherbergt wird ab 26-1 mit SiSo WK besetzt und in Sion stationiert sein. Kompanie drei wird in Zukunft schwere Infanterie beherbergen.

Grundsätzlich übernimmt die SiSo schon heute Aufgaben der MP wenn es um Gebäudeschutz geht. Kann sein das ihr in Sion noch auf polizeispezifischere Techniken wie Handschellen ausgebildet werdet.
 
Ich habe Heute das Vordienstliche-schreiben erhalten wo das gleiche drin steht = "Wir sind in drei Kompanien (Kp) gegliedert. In die Kp 1 (ALFA) werden alle Rekruten eingeteilt (MP Gren und Patr Sdt), die später in die Bataillone (Bat) der Militärpolizei (MP) und in das neugebildete leichte Infanterie Bat 11 (Inf Bat 11) eingeteilt werden. In die Kp 2 (BRAVO) und die Kp 3 (CHARLIE) werden alle Sicherungsoldaten eingegliedert, die später in die Sicherungsformati-onen der Armee eingegliedert werden. Die ersten beiden Kp sind in Sion und Merisiers statio-niert, während die Kp 3 (CHARLIE) in Dailly"

ich bin als Siso inf ausgehoben daher kommt für mich ja nur kp2 oder kp3 infrage

Jetz wollte ich nachfragen wie so sachen eingeteilt werden. normalerweise wird bei so sachen denk ich alphabetisch eingeteilt nach nachnamen da wäre ich meiner logik nach in kp2 da mein nachname mit "D" anfängt. Falls nicht wie finde ich raus in welcher kompanie ich bin / sein werde?
Merisiers ist nehme ich an die kaserne wo beim flugplatz sion ist ?
 
Werde als Wachtmeister in der KP 2 dienen. Diese Einteilungen werden vom höheren Kader getroffen (Berufsmilitär). Darüber haben wir keinen Einfluss. Ihr werdet es erfahren wenn ihr einrückt, entweder Sion oder Dailly.
 
Okey, hab dazu noch gehört das KP 2 nur deutschsprachig ist und KP 3 Französisch. Kannst du da was dazu sagen?
 
Auch in der KP 2 haben wir französische Züge. Also nicht 100%. Aber KP 3 ist vorwiegend französisch.
 
Okay, da ich deutschsprachig bin und als SiSo Inf eingeteilt wurde: Heisst das, dass ich sehr wahrscheinlich am Flughafen Sion in der KP2 stationiert werde?


Ich habe auch gehört, dass meine Wachtmeister aus der Infanterie-RS kommen. Heisst das dann für uns, dass wir als SiSo wahrscheinlich härter drangenommen werden als bisher?

Vielen Dank im voraus und noch ein frohes neues Jahr !!
 
Hallo Zusammen

Meine Funktion wurde von Militärpolizeisoldat im MP Bat 2 auf Patrouilleur in der L Inf Kp 11/4 gewechselt.

Kann mir jemand sagen was sich ändern wird. Was sind genau meine Aufgaben und kann ich meine Glock behalten etc?

Wäre es ausserdem möglich bei guten Leistungen einen Gast WK im KSK Stabs Bat zu absolvieren?

Lg und danke für die Infos.