SISO/Inf

Blackjesus

Member
07. Okt. 2024
5
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde als SISO/Infanterist in der Infanterieschule bzw. MP-Schule 19 in Sion für die Winter-RS 26 aufgeboten.

Ein Kollege von mir hat das letztes Jahr gemacht. Bei ihm war es so, dass er sein Material in Sion gefasst hat, die 12 Wochen RS aber anschliessend in Dailly verbracht hat.

Nun habe ich gehört, dass ab Winter 26 bei der Militärpolizei die „MP Soldaten“ nicht mehr existieren sollen, sondern nur noch MP Grenadiere. Zudem hiess es, die SISO der Infanterie würden dann gewisse Funktionen bei der MP übernehmen.

Ganz habe ich das ehrlich gesagt nicht verstanden. Weiss jemand genauer Bescheid und könnte das erklären?

Vielen Dank im Voraus!

Bin zur Zeit bei der MP Schule 19 Kp 1 in Sion.

Siso sind in Dailly stationiert in der Kp 3.
Das mit dass es keine MP Soldaten gibt ist korrekt. Ist jetzt schon so, nur noch die letzte RS mit MP Soldaten DD hat diesen Sommer gestartet. WK MP Soldaten wurden in die neue Funktion Patroullien Soldat umfunktioniert.

Sonst noch Fragen?

Okay, heisst das für mich, dass ich ab Januar wie bisher auch in Dailly stationiert sein werde?
Oder hat sich an meiner Funktion ebenfalls etwas geändert?

So viel ich weiss bleibt alles gleich bei der Kp 3, auch der Standort Dailly

Lediglich bei der MP gibt es Restrukturierungen

Habe letzte Woche mein marschbefehl bekommen dort steht das ich Aufgeboten bin für den Grundausbildungsdienst RS bei MP RS 19-1

@Matthias007 stimmt nur so halv , kompanie 3 bleibt gänzlich eine siso kompanie, zusätzlich wird kompanie 2 auch eine sisil Kompanie welche in der Kaserne sion stationiert ist, Kompanie 2 wird zur hälfte Mp Gren und zur hälfte Patrouillensoldat und wird ab 1/26 in merisier am flughafen sion stationiert sein…

Die Kompanie 2 die Aktuell MP DD beherbergt wird ab 26-1 mit SiSo WK besetzt und in Sion stationiert sein. Kompanie drei wird in Zukunft schwere Infanterie beherbergen.

Grundsätzlich übernimmt die SiSo schon heute Aufgaben der MP wenn es um Gebäudeschutz geht. Kann sein das ihr in Sion noch auf polizeispezifischere Techniken wie Handschellen ausgebildet werdet.

Ich habe Heute das Vordienstliche-schreiben erhalten wo das gleiche drin steht = "Wir sind in drei Kompanien (Kp) gegliedert. In die Kp 1 (ALFA) werden alle Rekruten eingeteilt (MP Gren und Patr Sdt), die später in die Bataillone (Bat) der Militärpolizei (MP) und in das neugebildete leichte Infanterie Bat 11 (Inf Bat 11) eingeteilt werden. In die Kp 2 (BRAVO) und die Kp 3 (CHARLIE) werden alle Sicherungsoldaten eingegliedert, die später in die Sicherungsformati-onen der Armee eingegliedert werden. Die ersten beiden Kp sind in Sion und Merisiers statio-niert, während die Kp 3 (CHARLIE) in Dailly"

ich bin als Siso inf ausgehoben daher kommt für mich ja nur kp2 oder kp3 infrage

Jetz wollte ich nachfragen wie so sachen eingeteilt werden. normalerweise wird bei so sachen denk ich alphabetisch eingeteilt nach nachnamen da wäre ich meiner logik nach in kp2 da mein nachname mit "D" anfängt. Falls nicht wie finde ich raus in welcher kompanie ich bin / sein werde?
Merisiers ist nehme ich an die kaserne wo beim flugplatz sion ist ?