Sicherungssoldat Infanterie

Mo23

Member
22. Feb. 2025
8
1
4
Hatte bei der Rekrutierung 75 Pkt, vorallem weil ich z.B Einbeinstand nicht geübt habe und dann 12Pkt dort hatte. Dann wurde ich als Siso Inf eingeteilt. Ist diese Funktion körperlich fordernd und spannend? Was macht man genau? Hoffe nicht einfach nur bewachen…

War bis jetzt noch nicht in der RS aber von den Sportpunkten her brauchst du so viel wie ein Infanterist. Ich denke mal es wird bei der funktionsspezifischen Ausbildung etwas gechillter als die Infanterie, aber nur herunstehen und bewachen denke ich wird es auch nicht sein. Ich sehe bereits gemäss armee.ch, dass du mit Handgranaten und leichten Maschinengewehr während der funktionsspezifischen Ausbildung üben wirst. Wird also sicher trotzdem viel Action haben. Es können mich gerne Leute korrigieren oder ergänzen natürlich.
Jedenfalls, von den Bildern her sieht es ziemlich aus wie eine Alternative zu Militärpolizei. So mit Personen durchsuchen, Festnahmen usw.

Tatsächlich ist der Siso so zusagen der neue MP Sdt. Jedoch nur, wenn du in Sion stationiert bist. Ich habe an meiner Rekrutierung mit dem Oberst gesprochen, warum MP Sdt. nicht mehr auf der Liste ist, und er hat gesagt dass es diese Funktion nur noch für die kommende RS geben wird. Spricht, ab RS 1-26 wird es diese Funktion so nicht mehr geben. Er sagte mir, wenn man trotzdem die MP Sdt. Funktion ausüben möchte, sollte man Siso nehmen und aber darauf schauen, dass man in Sion stationiert ist.
Fazit: Wenn du in Sion deine RS machst, ab RS 1-26, bist du eigentlich ein MP. Falls deine RS irgendwo anders ist oder schon diesen Sommer, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Finde es schade, dass es den Siso oder eben den MP Sdt. nicht mehr als DD gibt. Wäre eine gute Alternative zur Infanterie DD.

Hey,

Beim Zuteilungsgespräch wurde mir gesagt das ich in Chur am nächsten an die Aufgaben des alten MP Std herankommen würde. Nun bin ich leicht verwirrt. Ich finde es allgemein nicht gut das man die ganzen Infortmation noch nicht erneuert hat. Mann hat keinen festen Anhaltspunkt. Ich hatte beim Sporttest 79 Punkte, ich war krank und habe die Vorbereitung vernachlässigt. Jetz hab ich Angst, dass die Funktion nur Rumstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Beim Zuteilungsgespräch wurde mir gesagt das ich in Chur am nächsten an die Aufgaben des alten MP Std herankommen würde. Nun bin ich leicht verwirrt. Ich finde es allgemein nicht gut das man die ganzen Infortmation noch nicht erneuert hat. Mann hat keinen festen Anhaltspunkt. Ich hatte beim Sporttest 79 Punkte, ich war krank und habe die Vorbereitung vernachlässigt. Jetz hab ich Angst, dass die Funktion nur Rumstehen ist.
Seh ich genauso, wollte eigentlich auf MP, dann hat der Kommandat gesagt ja mach Siso Inf, sei so ähnlich. Aber genau weiss ich auch nicht was ich machen werde…