Selektion Militärpilot

Boto

New member
17. Nov. 2020
1
0
2
Hallo Zusammen

Kann mir jemand etwas genauere Auskunft über die Pilotenselektion der Luftwaffe geben?

Sphair habe ich im August erfolgreich absolviert und jetzt steht das PEG (Psychologisches Eignungsgespräch) vor der Tür. Ausser ein paar wenigen Sätzen auf diversen Internetseiten konnte ich keine ausführlichen Erfahrungsberichte über das PEG finden. Was genau erwartet mich an diesem Tag am FAI?

 
Hallo Boto

Hast du dich schon im Pilotenboard oder auf den Webseiten der Pilotenklassen umgesehen? 

Der erste Selektionsschritt nach der Rekrutierung ist das Psychologische Eignungsgespräch im Fliegerärztlichen Institut in Dübendorf. Dabei wird man von Psychologen mit Fragen durchlöchert, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Bewerbungsgespräch. Dabei geht es darum, den Kandidaten besser kennen zu lernen, insbesondere ob er die nötigen persönlichen Eigenschaften und vorallem die Motivation für den Beruf des Militärpiloten mit sich bringt. 

Viel mehr gibt es zum PEG eigentlich auch nicht zu sagen, wenn du trotzdem noch Fragen hast kannst du dich ja per PN melden.

LG Eurotrakker

 
Hallo @Boto

Ich muss nach dem Sphair-Kurs auch noch das PEG absolvieren. Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Wie ging es bei dir dann aus vor 1 1/2 Jahren?

Gruss

 
Viel Glück mit deiner Laufbahn als Militärpilot. Das war bestimmt schon manch einers Kinderswunsch. Die Flugshows waren für mich als Kind schon immer faszinierend