Sehtest mit Linsen

Mudlii

Member
10. Okt. 2023
17
0
2
Hallo Zusammen
Ich habe in ein par Tagen meine Rekrutierung und habe noch eine Frage bzgl. des Sehtests:

Ich habe bei der Anmeldung für die Rekrutierung angegeben, dass ich Brillenträgerin sei, bin jedoch inzwischen auf Linsen umgestiegen. Ist das ein Problem?
Und wird der Sehtest mit oder ohne Linsen im Auge gemacht? Ich will da nämlich nicht mit Linsen drinnen auftauchen wenn ich den Test ohne machen muss und sie dann mühsam wieder raus nehmen muss. (Da ich die Linsen noch nicht lange habe, bin ich auch noch nicht so schnell im rein/raus machen)
 
Ich bin Brillenträger.

Der Sehtest besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil wird ein normaler Sehtest gemacht, wie beim Augenarzt. Auf gewisser Entfernung hast du eine Tafel und musst sagen, was Du siehst.

Im zweiten Teil wird dein Farbsehen und dein Stereo-Sehen getestet. Das wird mit Karten gemacht auf naher Distanz.

Der erste Teil wird ohne Sehhilfe gemacht, der zweite Teil mit.
So war es zumindest bei mir in Aarau.
 
Oke danke. Bin auch in Aarau, also passt das gerade. In diesem Fall gehe ich ohne Linsen drin hin..
wird der zweite Teil auch mit Sehhilfe gemacht, wenn man kurzsichtig ist und somit keine Probleme hat auf kurze Distanz? Weil auf kurze Distanz sehe ich ohne Probleme
 
Ich erinnere mich, dass ich meine Brille wieder angezogen habe für den zweiten Teil.

Theoretisch hast Du Recht. Auf das Stereo-Sehen oder Farbsehen hat die Sehhilfe keinen Einfluss.
Aber wie sie es machen, keine Ahnung.
Am besten ist auch, wenn Du das erwähnst, beim Arzt und den Augen..Leuten mit den neuen Kontaklinsen.
 
Denkt Ihr, wenn ich eine Sehschwäche von L: -1.00 und R. -1.25 habe und mit Linsen wieder sehr gut sehe, es möglich ist Grenadier, MP-Grenadier oder etwas in der Art zu machen? Alles was nah ist sehe ich gut nur in die Distanz gibt es kleinere Probleme.

Auf der Miljobs-Webseite steht auch nicht, dass man bei MP-Grenadier keine Brille oder Kontaktlinsen haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch im Kopf habe liegt die Grenze für Gren-Funktionen bei -3.0.

Diese Angabe ist ohne Garantie, muss nochmals nachrecherchieren.
 
Einfach mal anrufen und nachfragen kann auch nicht schaden.
Die freuen sich generell über ernsthaft Interessierte.


Versuche es zuerst hier bevor du bei der anderen Nummer anrufst.