Schweiz Abmeldung mehr als 12monate

Hola

New member
10. Aug. 2018
1
0
2
Hallo

ich war heute auf der Gemeinde und habe mir eine abmelde Bescheinigung eingeholt. Ich reise in 2wochen aus!!!

nun sagt der Herr ich muss noch ein Urlaubsgesuch stellen und muss noch alles im zeughaus abgeben. (260tage komplett) 

ich hab wirklich kein Bock mein Flug zu verschieben wegem dem. 

Jemand erfahrungen? Ich denke gross passieren kann ja nichts

 
Na ja, Du musst Dich effektiv abmelden. Und doch, gross passieren kann schon etwas. Was machst Du denn mit Deinem Stgw? Das kannst Du ja schlecht auf Tutti.ch verkaufen...

Ich würde dringend raten, dem Kreiskommando Deines Wohnkantones anzurufen. Dann schilderst Du Deine Situation und sagst halt auch, dass Du das nicht gewusst hättest. Und ob Du Dein Material so rasch wie möglich dem Zgh abgeben könntest. Ich bin ziemlich sicher, dass das schon klappt, wenn Du anständig anfragst. Viel Erfolg!

 
Das kann man ebenfalls gratis im Zeughaus einlagern lassen.
Aber nicht, wenn Du definitiv ins Ausland auswanderst. Sondern nur, wenn Du zu Hause keinen sicheren Aufbewahrungsort hast. Dann kannst Du es im Zgh einlagern und für den WK und das Obli jeweils wieder herausfassen.

 
Du solltetst die Militärsachen ja sowieso alle beieinander haben. In den beiden Kantonen, aus denen ich "ausgewandert" bin waren Kreiskommando und Zeughaus im gleichen Gebäude. Wenn das bei dir auch so ist, kannst du hingehen, den Zettel zum Auslandsurlaubantrag ausfüllen und direkt danach dein ganzes Zeug abgeben. Ist an einem Nachmittag erledigt, ich sehe keinen Grund, wieso du den Flug verschieben müsstest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um das Klarzustellen: Die Sache mit dem Auslandurlaub wird jeweils zum Ende jeder Dienstleistung in der Theorie "Pflichten ausser Dienst" erklärt. Es kann sein, dass man das mal verpasst. Aber nicht in jedem einzelnen Dienst. "Nicht gewusst" ist aus meiner Sicht eine schlechte Ausrede. Vielleicht kann man es vergessen, aber auch da frage ich mich, was man denn mit der ganzen Militärausrüstung machen wollte, wenn man umzieht.

Die relevanten Informationen findet man schön zusammengefasst hier: https://amz.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/amz/de/militaer/pflichten_ausserdienst/auslandaufenthalt.html

Ich schliesse mich aber den anderen an: Wenn man freundlich fragt und sich für die Kurzfristigkeit entschuldigt, werden Kreiskommando und Zeughaus vermutlich kulant sein und keinen grossen Wirbel drum machen.

 
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag