Schiesspflicht mit Pist 75

Märe

New member
27. März 2018
2
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde als Sekretär ausgebildet und bin mittlerweile Sekr Uof (Wm). Da Sekretär eine der Funktionen ist, die nur an der Pist 75 ausgebildet werden und somit nicht am Stgw, enstand meine Frage:

Gilt für rein an der Pist 75 ausgebildete Ada's wie Sekretäre, San-Sdt usw. auch die jährliche Schiesspflicht?

Vom AMZ Kanton Zürich habe ich eine Auflistung der Schiesspflichten gefunden. Sollte ich diese richtig verstehen, gilt keine Schiesspflicht für reine Pist-Ada's: https://amz.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/amz/de/militaer/pflichten_ausserdienst/schiesspflicht.html

Was denkt ihr dazu? Oder weiss jemand mehr?

Vielen Dank und kameradschaftliche Grüsse ?

 
Kann man auch freiwillig ans Obligatorische? Gibt es einen Grund warum AdA, die nur die Pistole als PA-Waffe haben, nicht schiesspflichtig sind. Bin auch Sekretär und würde mich noch interessieren.

 
Vielen Dank an alle ? Werde vielleicht auch freiwillig am Bundesprogramm teilnehmen, aber so kann ich immerhin keinen Termin verschwitzen!

 
Ergänzung: Höhere Unteroffiziere sind ebenfalls ausgenommen von der Schiesspflicht (sofern sie die Pistole als persönliche Waffe und keine Leihwaffen besitzen).