Schiessen - Obligatorisches Programm

Hightower

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2011
157
65
29
42
Für alle, die dieses Jahr zum ersten Mal das Obligatorische schiessen müssen, ein Film zur Erklärung (und für alle anderen eine Erinnerung wie es richtigerweise gehen müsste). ;)

[video=youtube;e6TTFt0wXK8]

Diese Armeefilme sind mittlerweile wirklich besser geworden.

 
Danke. Der Film ist wirklich gut gemacht und wird mir fürs Obligatorische sicher helfen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Danke. Der Film ist wirklich gut gemacht und wird mir fürs Obligatorische sicher helfen!Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Haha ob du dich bis dann noch daran erinnerst... :roll: Wird ja frühestens irgendwann im 2015 sein. Oder sogar 2016.

Aber ja, das Video ist gut gemacht. Werde es mir auch noch einmal anschauen, wenn in drei Wochen das Obligatorische ansteht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja immer wieder anschauen, so viel, wie man will :p

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Meine Güte was man da alles machen müsste. Aufstehen erst mit Erlaubnis des Schützenmeisters... :p

Bezüglich Stgw im Auto:

Ganz korrekt wäre es vermutlich, das Stgw im Rechen des Schützenhauses zu lassen wenn man noch eins trinken geht und es erst beim nachhause Gehen ins Auto nimmt. Allerdings müsste das Auto ja sowieso abgeschlossen sein (Strassenverkehrsordnung) und deshalb nehme ich an, dass das Aufbewahren im Auto auch einigermassen vertretbar ist.

 
Naja... es muss ja eigentlich in erster Linie dafür gesorgt sein, dass keine Drittperson unbefugt an die Waffe kommt.

Wenn diese im Auto liegt und dieses abgeschlossen ist, ist schon mal die einfache Wegnahme ausgeschlossen.

Sollte die Waffe dennoch wegkommen, müsste dazu schon das Auto aufgebrochen werden.

 
Echt gutes Video, danke dafür.

Wie siehts denn aus, wenn ich das Schreiben nicht mehr habe... :rolleyes:

 
Es geht notfalls auch ohne das schreiben.

Es vereinfacht das ganze Prozedere einfach grundlegend ;-)

 
Merkblatt für das Schiesswesen ausser Dienst 2014:

2.3 Aufforderung Erfüllung Schiesspflicht

Schiesspflichtige, welche ohne PISA-Aufforderung erscheinen, dürfen nicht abgewiesen werden.

Brauchst das Schreiben also nicht

 
Super, danke für die Antworten.

Was vielleicht auch hilfreich sein könnte und leider nirgends geschrieben steht:

Nehmt das Sackmesser mit :)

Habe das gerade gestern beim Feldschiessen gemerkt. Ist dann doof, wenn mans ausleihen muss...