Schiessen in der Schweiz

Geralt

Neuer Benutzer
03. Dez. 2013
3
0
2
Hallo,

Gibt es in der Schweiz etwas das in Richtung Combatschiessen geht? Weiss jetzt nicht wie ich das genau beschreiben soll. Halt eher militärisches schiessen mit Pistole + Stgw. Zb so:

Gibt ja so einige Trainer, wie zb Hennig Hoffmann in DE. Aber kann man das als Hobby überhaupt ausüben? ZB selbstständiges/im Verein oder dergleichen trainieren?

Freundliche Grüsse

 
IPSC ist nicht "militärisches Schiessen".

Der Threaderöffner sucht eher nach sowas: http://www.nds-ch.org/

Im Schiesskeller ist einiges möglich, aber erstmal würde ich vorschlagen, dass du einen Grundkurs bei Henning oder NDS machst, auch wenn du die RS absolviert hast. Vom Ausbildungsinhalt her unterscheiden sich die beiden nicht gross, NDS ist aber für Schweizer einfacher, günstiger und in der Regel besser erreichbar.

 
Hallo zusammen.

Nachdem ich im Kosovo mit allen vorstellbaren Waffen schiessen durfte und auch mehrere "Kurse" der Portugiesischen Spezialeinheit geniessen konnte, möchte ich seit längerem dies auch in der Schweiz ausüben.

Bis jetzt war ich immer im Tivoli im Schiesskeller und hab mir auch extra eine AR-15 im cal. 9mm gekauft um dort schiessen zu können.

Was aber schon SEHR lange mein Wunsch ist: Eine KD-Box zur privatnutzung. Ich glaube dieses Thema wurde schon mehrmals diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden...

Meine Frage: Gibt es in der Schweiz (oder speziell Kanton Zürich) irgendwo eine Outdoor-Schiessmöglichkeit wo man Privat und ohne teuren Kurse schiessen kann?

Ich suche bestimmt schon seit einem Jahr so eine Möglichkeit aber bis jetzt ohne Erfolg... Es MUSS doch irgendwo so etwas geben?

Merci für jedi Hilf.

 
Was ich mir als Lösung vorstellen könnte (auch wenn du dies wahrcheinlich nie machen wirst) gründe einen Unteroffiziersverein/OG, und zieh Übungen auf - für dich sind diese dann Kostenlos,und es ist "legal" so kannst du halt eine KD Box mieten und entsprechend schiessen gehen. Der Aufwand ist halt imens aber meiner Meinung nach, lohnt es sich. :)

 
besuch bei NDS einen Grundkurs und geh anschliessend an die Trainings, kostet nicht alle Welt und ist es wert.

Alternative: einem UOV beitreten. z.B. UOV Leu.

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Meine Frage: Gibt es in der Schweiz (oder speziell Kanton Zürich) irgendwo eine Outdoor-Schiessmöglichkeit wo man Privat und ohne teuren Kurse schiessen kann?

Ich suche bestimmt schon seit einem Jahr so eine Möglichkeit aber bis jetzt ohne Erfolg... Es MUSS doch irgendwo so etwas geben?

Merci für jedi Hilf.
Outdoornutzung nicht, aber Indoor schon. In Gossau, SG, gibt es einen Indoorschiesskeller, der ok ist (gehe ab und zu dorthin). Für 150.- kann man den Keller mieten (egal wie viele Leute I'm Combatkeller schiessen wollen) und dann trainieren, mit egal welcher Ausrüstung/ Bewaffnung (25m max Distanz).

KD Boxen privat mieten sehr sehr schwierig. Wollte ich auch schon... Kaum Erfolg, ausser ev. UOV Verein, wie schon angetönt. Ansonsten mal bei den oben erwähnten Kurse vorbeischauen oder mal in Gossau vorbeikommen^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, Schiesskeller, wo man das machen kann gibts reichlich. Bei dem in Winkeln/Gossau ist allerdings nur statisches Schiessen möglich, ausser man mietet den Combat-Keller.

Hier hat man da etwas mehr Möglichkeiten

http://www.shooting-club.ch/

 
Die Leute in IPSC haben keine Militär-Mentalität. Diese Sportler sagen fast „Entschuldigung“, wenn sie das Wort „Combat“ (Combat-Schiessen) sagen müssen. Danke für den Hinweis, wo man taktisches Training machen kann.