Sanitäts-Anteil als Einheitssanitäter (- Fahrer C1)

toni_jkff

New member
03. Sep. 2024
1
0
2
Hallo zusammen

Bald steht meine Rekrutierung vor der Tür und ich stelle mir einige Fragen, welche z.T. noch unbeantwortet sind. Ich hoffe hier einige Antworten zu finden :))

1. Als Einheitssanitäter Sanitätspanzerfahrer ist es ja so, dass man keinen zivilen Führerausweis der Kat. C1 erhält. Meine Frage: Ist das nach wie vor der Fall?
2. Als Einheitssanitäter Fahrer C1 - Man hat ja die Möglichkeit, sich einer der 8 verfügbaren Truppen anzuschliessen. Grundsätzlich kämen bei mir die Rettungstruppen, Infanterie und Panzertruppen in Frage. Nun meine Frage: Wie gross ist dort in etwa der Sanitäts-Anteil in den Truppen und gibt es da Unterschiede? Welche Truppe würdet ihr empfehlen und warum?
3. Plan B, falls die Sportpunkte für den Einheitssanitäter nicht reichen sollten (mein Gleichgewicht auf einem Bein ist katastrophal 😂), wäre der Sanitätssoldat DD. Dort kann man ja ebenfalls nach Bedarf den Fahrer C1 machen. Wie kommt man am besten an die Fahrerausbildung und wen kann man am ehesten höflich darum fragen.

Vlt. noch kurz zu mir: Ich bin aktuell in verschiedenen Sanitätsvereinen (SMSV & Samariter) und möchte später gerne beruflich in diese Richtung gehen. Daher möchte ich das Militär ganz gerne als Sprungbrett dafür nutzen die Ausbildung zum Rettungssanitäter anzustreben. Von da her auch die Überlegung bzgl. der Truppengattung als Einheitssanitäter Fahrer C1.

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Liebe Grüsse
~Toni

1. Als Einheitssanitäter Sanitätspanzerfahrer ist es ja so, dass man keinen zivilen Führerausweis der Kat. C1 erhält. Meine Frage: Ist das nach wie vor der Fall?
Habe gehört dass es im Sommer 2023 noch so der Fall war, und denke auch nicht dass sich das geändert hat.

2. Als Einheitssanitäter Fahrer C1 - Man hat ja die Möglichkeit, sich einer der 8 verfügbaren Truppen anzuschliessen. Grundsätzlich kämen bei mir die Rettungstruppen, Infanterie und Panzertruppen in Frage. Nun meine Frage: Wie gross ist dort in etwa der Sanitäts-Anteil in den Truppen und gibt es da Unterschiede? Welche Truppe würdet ihr empfehlen und warum?
Die Sanitätsausbildung an sich ist bei allen die gleiche (findet auch am gleichen Ort statt). Einzig in der VBA, also in den letzten 6 Wochen wirst du dort Unterschiede haben. Ich selbst war bei den Rettungstruppen, und wir hatten wohl am meisten Übungen bei denen wir als Sanitäter relevant miteinbezogen wurden. Falls du aber auch gerne etwas kämpfen würdest, dann ist Infanterie sicher auch nicht falsch.

Hallo Toni,

Ich bin selber Einh San/Fahr C1 bei den Panzertruppen.
1. Bei uns war es so, dass die Einheitssanitäter/Sanitätspanzerfahrer keine C1 Ausbildung hatten. Diese hatten "nur" die Fahrausbildung mit dem Piranha und mit der G-Klasse inkl. Anhänger gemacht. Soweit ich weiss, wird daran nichts geändert. (Stand RS 2024-01)

2. In der RS wirst du von der 7. bis zur 12. Woche in Losone TI bei den San Schulen 42 deine Sanitätsausbildung haben. Die Sanitätsausbildung ist dabei für alle Einh San gleich. Dazu gehört bspw. auch Häuser- und Ortskampf. In der VBA kommt es sehr stark darauf an, bei welcher Kompanie du zugeteilt wirst. Oftmals ist es jedoch leider der Fall, dass die Einh San nicht in die Übung miteinezogen werden, beziehungsweise dann nicht als Einh San eingesetzt werden. Bei den Kampftruppen, also Infanterie und bei den Panzertruppen spezifisch Pz Gren, wirst du noch eher als Einh San dann eingesetzt werden. Bei den Rettungstruppen anscheinend auch so. Ich persönlich wurde beispielsweise in der VBA nur als Fahrer eingesetzt, weil der Kadi uns bei den Übungen schlichtweg vergessen hat. Soweit ich weiss, war das bei vielen Einh San/Fahr C1 der Fall. Der Anteil bei den Truppen ist ebenfalls unterschiedlich. Bei uns waren es 3 bis 6 Einh San pro Kompanie.

3. Hier kann ich nur sagen, dass du zum Start deiner RS einfach Glück haben musst. In den meisten Fällen wird zufällig entschieden, da schlichtweg zu viele Fahrer werden möchten. Wenn du unbedingt die C1 Prüfung machen möchtest, dann rate ich dir Einh San zu werden, da hier die Fahrausbildung fix dabei ist.

Für mich persönlich waren die 6 Wochen in Losone mit Abstand die besten Wochen in meiner RS. Da auch von anderen Truppengattungen die Einh San kommen und sämtliche Klassen durchmischt werrden, hast du hier einen guten Austausch unter den Kameraden. Ein zusätzlicher Vorteil, der praktisch nie erwähnt wird, sofern du nicht weitermachen möchtest, ist diese Funktion ideal. Den Einh San gibt es (noch) nicht als Kaderfunktion. Um also Wachtmeister werden zu können, muss somit die Funktion gewechselt werden. Da dies oftmals mit viel Aufwand verbunden ist, kommt es äusserst selten vor, dass Einh San "gezwungen" werden, weiterzumachen.

• Like
Reaktionen: Coran
Zu deiner zweiten Frage:

Ich war EinhSan bei den Rettungstruppen und später im Katastrophen Hilfsbereitschaftsbattalion.

Du wirst 6 Wochen Grundausbildung in deiner Truppenkaserne erhalten, unter anderem die C1 Fahrerausbildung, die eine erheblichen Zeit in Anspruch nimmt. In dieser Grundausbildung lernst du ein Militärischen Umgang und bereits einige vertiefende Sachen, wie bei den Rettungstruppen den San Dienst.

In Woche 6 verlegst du für 6 weitere Wochen nach Losone TI, um mit allen anderen Einh San deines Jahrgangs deine San Ausbildung zu machen (Also Inf, Art, Rttg, Genie, ABC, Panzer, usw. wird gemischt). Hier gibt es nur Sanitäts ausbildung und Häuser- und Ortskampf. Umgangston ist direkt ein wenig anderst da viele Ausbilder Zivil Rettungsanitäter oder sogar Notarzt sind. Du wirst auch schriftliche Tests schreiben (Medikamente usw.)

Nachher wirst du zurück zu deinen Stammtruppen kommen. Hier ist Thema San ganz unterschiedlich. Ich habe von meinen Panzerkameraden gehört, dass sie nie mehr etwas mit Sanität zutun gehabt haben. Kommt sehr auf Kommandant, Zugführer und Truppe darauf an. In der Rettung hast du viel mit Sanität zu tun, speziell kommt hinzu, dass deine "normalen" Rettungsoldaten schon oft ein hohes Niveau an Sanitätsdienst beherrschen. In Übungen, waren wir EinhSan oft nur für Schwerverletzte Fälle zuständig und haben ansonsten eine Art "Führungsposition" bei Sanitätsaufgaben erhalten (Patienten triagieren, verwalten, transportieren, Sanitätsposten aufstellen und organisieren). In Übungen bei der Rettung die nichts mit Sanität zu tun haben wie Wassertransporte, Hochwasser, Brandbekämpfung wirst du entweder einfach vergessen gehen, resp. bereit stehen für einen echten Notfall oder mithelfen. Sachen die deine Kameraden schon x-mal gemacht haben werden für dich neu sein, aber so gehen die 18 Wochen viel schneller um.

Im Durchdiener wirst du wenig mit Sanität zu tun haben.

Ich kann dir EinhSan sehr empfehlen, nicht nur wegen der Ausbildung usw. ;)
- Du wirst in Woche 6, und Woche 12 einige Tage frei bekommen, da du ins Tessin verlegst
- Du wirst dein "persönliches" Fahrzeug haben, dass ist bei Fahrer sehr beliebt weil du in der VBA Getränke, Esswaren verstecken/lagern kannst
- Der San Sprinter ist perfekt zum schlafen geeignet, sogar mit Standheizung ;) Viel angenehmer zum fahren als der Duro
- Als Fahrer musst du Schlafenszeiten einhalten
- Als EinhSan kannst du dich oft bei Nachtwachdienst oder sonstigen komischen Übungen durchschmuggeln oder rausreden

Als EinhSan bist du ausserdem 100% als Fahrer ausgehoben, und wenn du später Rettungssani machen möchtest ist C1 ein grosser Vorteil. Wie auch Bünzli schon geschrieben hat, kannst du eigentlich als EinhSan nicht gezwungen werden Unteroffizier zu werden, du müsstest die Funktion Ende RS wechseln.

Wenn du Zahlen willst, hätte ich aus dem Bauch gesagt, dass die Anteil Sanität bei der Rettung etwa so aussieht:
0-6w: 15%
6-12w: 90%
12-18w: 50%

Zuletzt bearbeitet: