Ruhezeit vor dem Abtreten ins Wochenende

Hugi

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2011
102
3
19
34
Hallo zusammen

wollte mal nachfragen wie es um die Ruhezeit vor dem abtreten in den Wochenendurlaub steht?

Hab mal gehört,dass man das Anrecht hätte auf 6h Ruhezeit da immer jeweils Einige mit dem zivilen Auto einrücken.

Grüsse

Hugi

ja. das wären 6h. jedoch ist das nicht immer ein Muss (z.b. Übungen und Beübungen)

Bei uns (Art RS im 08/09) wurden diese immer eingehalten. Wenn es sein musste, durften wir erst später abtreten. Ausserdem war es verboten am Freitag Abend einen Ausgang zu haben.

Edit: Bei unserer DHU wurde dies auch so gesagt, jedoch nicht kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wurde an der DHU RS befohlen, nicht mit dem Auto einzurücken. Sonst immer eingehalten, bis auf die oben genannten Beispielen, bei denen wir entsprechend Massnahmen getroffen haben, dass nicht mit dem Auto abgetreten wurde.

Grundsätzlich sind die sechs Stunden verbindlich. In den Ausbildungsdiensten (Höh Uof LG, UOS, OS, etc.) werden diese in den meisten Fällen (Ausnahmen gem. Supergau) eingehalten.

Wer auf die sechs Stunden verzichten muss: Das gesamte Höh Kader. (Okay, wenn man selten bis in die frühen Morgenstunden sieht: Four... ;) ) Dem entsprechend ist es intelligent in der RS oder dem WK nicht mit dem Auto einzurücken. Kenne die Situation selbst, und hätte ich nicht solch intelligenten Anfahrtswege in den WK würde ich mit dem Zug gehen... :S (RS war ich bis auf zwei Ausnahmen immer mit dem Zug unterwegs!)

Gruss

sergey

(Okay, wenn man selten bis in die frühen Morgenstunden sieht: Four... ;) )
Darum habe ich auch den Fourier LG gemacht :D

Weshalb ich überhaupt frage: Bin ja momentan im Qm LG und für Do/FR ist durchgehend eine Übung eingetragen. Abtreten direkt danach.

Letzten Freitag wurde nichts gesagt wegen nicht einrücken mit dem Auto. Sind auch mehrere mit dem Auto eingerückt.

Mal schauen wie das so abläuft, denn wir haben weder Schlafsack noch Zelt gefasst :lol:

Ist das eigentlich irgendwo in einem Reglement festgelegt?

Gruss

Hugi