RS und Herbstsemester 2020

Lazermaster46

New member
08. Juni 2020
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, was ich machen soll...

In einigen Tagen werde ich mit der RS starten und freue mich sehr auf diese Zeit! Leider habe ich ein Problem mit dem Studium. In meinem Familien- und Freundeskreis wurde mir immer gesagt, dass es möglich ist das Studium nach der RS zu machen.

Deshalb habe ich mich auch für das Herbstsemester 2020 an der FH in Olten angemeldet. Nun aber habe ich bemerkt, dass sich das Studium mit der RS überschneidet. Das ist mein Problem!!

Kann ich die RS um 3 Wochen früher verlassen? Gibt es hier irgendwelche Lösungen? Ein Freund meinte, dass ich ein Gesuch schreiben soll, damit ich früher raus kann. Funktioniert das??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lazermaster46

 
Das (3 Wochen früher gehen) funktioniert nur bei Kadern.

Du könntest einen Antrag auf Fraktionierung stellen. Sprich du machst die restlichen Wochen zu einem anderen Zeitpunkt. Stelle dieses Gesuch in der ersten RS Woche. Wie du ein solches Gesuch stellst (6.5er) lernst du von deinen Kadern.

Gruss

 
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, was ich machen soll...

In einigen Tagen werde ich mit der RS starten und freue mich sehr auf diese Zeit! Leider habe ich ein Problem mit dem Studium. In meinem Familien- und Freundeskreis wurde mir immer gesagt, dass es möglich ist das Studium nach der RS zu machen.

Deshalb habe ich mich auch für das Herbstsemester 2020 an der FH in Olten angemeldet. Nun aber habe ich bemerkt, dass sich das Studium mit der RS überschneidet. Das ist mein Problem!!

Kann ich die RS um 3 Wochen früher verlassen? Gibt es hier irgendwelche Lösungen? Ein Freund meinte, dass ich ein Gesuch schreiben soll, damit ich früher raus kann. Funktioniert das??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lazermaster46
Ich würde dir empfehlen bereits jetzt das Kreiskommando deines Kantons zu kontaktieren. Wenn du erst in der RS einen Antrag startest, kann dieser echt lange gehen. Ich denke das Kreiskommando kann dir sicherlich am besten helfen.

 
Ich würde dir empfehlen bereits jetzt das Kreiskommando deines Kantons zu kontaktieren. Wenn du erst in der RS einen Antrag startest, kann dieser echt lange gehen. Ich denke das Kreiskommando kann dir sicherlich am besten helfen.
Schlage dir ebenfalls vor, dich erstens mit dem Kreiskommando und / oder später mit dem Schulkommando in Verbindung zu setzen. Die fehlenden drei Wochen wirst du später als Wiederholungskurs absolvieren. Ich denke, die Instanzen sollten hier kulant sein.

Wünsche dir eine gute Dienstzeit!

 
Unter diesem Link findest Du die relevanten Informationen.

https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/stellungspflichtige/studium-und-armee.html

Dort steht auch, dass Du kein Anrecht auf eine Fraktionierung der RS hast, sondern dass das nur in Ausnahmefällen bewilligt wird.

In meinem Familien- und Freundeskreis wurde mir immer gesagt, dass es möglich ist das Studium nach der RS zu machen.
Ich will Dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber wahrscheinlich sieht es das Kreiskommando schon so, dass von einem angehenden Studenten! erwartet wird, dass er sich selber informiert. Ausserdem bist Du zeitlich viel zu knapp dran. Ich würde Dir deshalb vorschlagen, dass Du Dich bei der FH wieder abmeldest. Ich hoffe, dass Du das Beste aus der Situation machen kannst.

Vielleicht kannst/willst Du ja weitermachen? Das würde sich insbesondere in Bezug auf die "Ausbildungsgutschrift" finanziell lohnen, da Du Dir dann alle Semestergebühren von der Armee finanzieren lassen könntest. Ich wünsche Dir einen guten Start in der RS!

 
  • Like
Reaktionen: ian
Ich weis nicht wie es genau bei der FH verläuft (Vileicht mal bei Studenten dort fragen). Aber zbs an der ETH würde es kein Mensch merken wenn du die ersten 3 Wochen des Semesters fehlen würdest. Ich nimm an es ist das gleiche bei den meisten anderen Unis. Das sind mehrere hunderte Studenten pro Jahrgang, da hat niemand die Übersicht. Musst halt nacher einfach die 3 Wochen im Selbststudium aufholen. 

 
Ich weis nicht wie es genau bei der FH verläuft (Vileicht mal bei Studenten dort fragen). Aber zbs an der ETH würde es kein Mensch merken wenn du die ersten 3 Wochen des Semesters fehlen würdest. Ich nimm an es ist das gleiche bei den meisten anderen Unis. Das sind mehrere hunderte Studenten pro Jahrgang, da hat niemand die Übersicht. Musst halt nacher einfach die 3 Wochen im Selbststudium aufholen. 
Ist vielleicht möglich, aber sicher nicht empfehlenswert. Die ersten drei Wochen sind wichtig, um den Studiengang und Leute kennenzulernen. Und das ganze Einführungszeugs im Selbststudium nachzuholen, während das Studium weiterläuft ist auch suboptimal. Würde diese Option also nur als letzten Ausweg wählen.