RS Start Datum um 2 Wochen geschoben ?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Petter2025

Active member
28. Apr. 2025
25
1
4
Hallo zusammen

Und zwar wurde ich nach einer Untersuchungskommission vor 2 Wochen in die Sommer RS 26 eingeteilt, war im Januar schon in der RS aber nur für 11 Tage wurde dann Ärztlich entlassen

Nun kam haute morgen die Nachricht ich hätte ein neues Dokument im Dim-Walett (hab den Marschbefehl schon per Post bekommen) und im Dim-Walett war ein neuer Marschbefehl und zwar nicht mehr mit dem Start Datum 29.6.26 sondern 13.7.26.
Hab also mal im Kreis Kommando angerufen und nachgefragt diese haben mich dann ins Personelle der Armee weitergleitet welche mich dann direkt an die Rekrutenschule weitergeleitet haben und dort hiess es da ich schon 11 Tage einer RS geleistet habe werde ich auch erst 2 Wochen später starten.

Ich möchte aber eigentlich von Anfang an der RS dabei sein denn in den 11Tag in den ich schon dort war hab ich nicht gerade viel von der Grundausbildung gehabt

Hat jemand eine Idee wie ich da irgendwas ändern kann ?

Gruss
 
Hallo Petter

Das Personelle der Armee setzt die entsprechenden Gesetze um und da kannst du nichts dagegen unternehmen.

Gruess
Arty
 
Es gaht au drum das nur e bestimmte Anzahl Diensttäg hesch...und mer schüsch die 11 Diensttäg vo dine WK Diensttäg müessti abzieh und das will mer halt au ned mache...In de erste 11 Täg lernsch ja sowiesoooo noni so viel drum isch es ned so tragisch.
 
und wenn ich die 2wochen freiwillig mache also nicht als Dienstage ? @Operator Hülsesack
Es geht mir halt auch ein wenig darum von Anfang an dabei zu sein und mich mit den Kameraden befreunde und nicht nach 2 Wochen dazu komme und irgendwie den Anschluss suchen muss
 
Ich war 6 Jahre Administrator einer Rekrutenschule und habe diese Anfrage schon 100x gesehen.
Es ist zwar schade für dich und ich verstehe es auch, aber das System ist nicht darauf ausgelegt, dass man die RS von vorne starten kann.
 
und wenn ich die 2wochen freiwillig mache also nicht als Dienstage ?
Spannende Frage.
Tatsächlich gibt es ein Formular zum Gesuch um Leistungen von freiwilligen Kursen und Wettkämpfen.
-> https://www.vtg.admin.ch/dam/de/sd-web/RldBkJevifqm/01_051_02_d-Gesuch_freiw_Dienst.pdf

Jeodch verweist bereist das Formular selbst auf Artikel 44 des Bundesgesetzes vom 3. Februar 1995 über die Armee und die Militärverwaltung (Militärgesetz, MG;
SR 510.10), in welchem ganz klar steht, dass es dafür ein Bedürfnis Seitens der Armee benötig.

LG
 
Ich war 6 Jahre Administrator einer Rekrutenschule und habe diese Anfrage schon 100x gesehen.
Es ist zwar schade für dich und ich verstehe es auch, aber das System ist nicht darauf ausgelegt, dass man die RS von vorne starten kann.
mhh schade
Läuft also drauf aus das ich erst in Woche 3 dazu komme und halt kein Wissen habe welche die anderen in den 2 Wochen erhalte und den versuch auf eine Fahrerausbildung kann ich mir wohl auch schon wegdenken
 
Ja doch du hesch ja die erste zwei RS wuche scho absolviert...und ebe wie gseit würkli viel luegsch ja in dene erste zwei Wuche eh ned ah...du lernsch chli sturmgewehr manipuliere und gahsch paar mal gah schüsse...aber das isch alles no in de Anlernstufe und wie gseit du hesch das alles ja au scho einisch gmacht...und ja Fahrerusbildig wirsch wohl druf müesse verzichte...will die emel so wie ichs erlebt han direkt in RS Wuche zwei ahfangt.
 
Ja doch du hesch ja die erste zwei RS wuche scho absolviert...und ebe wie gseit würkli viel luegsch ja in dene erste zwei Wuche eh ned ah...du lernsch chli sturmgewehr manipuliere und gahsch paar mal gah schüsse...aber das isch alles no in de Anlernstufe und wie gseit du hesch das alles ja au scho einisch gmacht...und ja Fahrerusbildig wirsch wohl druf müesse verzichte...will die emel so wie ichs erlebt han direkt in RS Wuche zwei ahfangt.
Bi zwar 2 wuche dört gsi aber i dr erste wuche hei mir primär Mat gfasset u i dr zweite ha i 4 täg lang mis Mat wider zrüg gäh 😅