Rs Entlassung

mateomateo

Active member
27. Dez. 2024
40
1
9
Hallo zusammen,

Wir haben die RS Woche 18 und sind momentan dran das ganze IA mat abzugeben, jedoch gab es bei der Zählung einen kleinen Fehler und wir mussten alles von neu Zählen.

Der Kadi meinte dass wir jetzt vielleicht am Samstag morgen abtreten haben, statt am Freitag, jedoch giltet mein Marschbefehl nur bis am Freitag (31.10.2025), und der Samstag wäre der 01.11.2025.

Ich bin mir jetzt unsicher wie das mit dem Zugticket ist, darf der Kadi uns überhaupt bis am Samstag behalten? Muss er unser Marschbefehl korrigieren falls dies stimmt?

Ich bin zwar in dere Sach kei Experte, und die erfahrenere Offizere korrigiere mich gern. Grundsätzlich chan aber de Kommandant e neue MB usstelle, das wär denn für de eini Tag. Im RS Setting isch da aber vlt chli anders wie im WK, im schlimmste Fall muesch es einfach als ein Diensttag weniger gseh. Ich denke aber ned das dir zu grossi Sorge muesch mache. Schaffet einfach wiiter speditiv, motivier dini Kamerade zum ned umefulenze und denn chönd ihr sicher am Friitig hei. In all dene Wemes wo ich erlebt han, isch es nonie de Fall gsi das mer e ganze Tag später hend döffe hei gah, vorallem wenn s Mat Det einfach falsch zellt het. Also min Tipp: speditiv schaffe, d Kamerade motiviere, ganz wichtig e ganz gueti Ziit ha no die letzte Täg und no wichtiger denn am Friitig hei !!!
Hoffe da hilft
Liebi Grüess und no es guets durebiise
Operator Hülsesack

Ich habe keinen konkreten Artikel gefunden, welcher darüber juristisch, präzise Auskunft geben würde.
Die Militärdienstpflicht ist im VMDP gerelget (https://www.fedlex.admin.ch/eli/oc/2022/820/de).

Technisch möglich ist es schon, da Du deine Dienstpflicht ja nicht erfüllt hast, nur die Tage der Grundausbildung. Dann wird euch in einem WK Mal ein Tag abgezogen, weil sich ja die Tage der Dienstpflicht dadurch nicht verlängern werden.

Ich vermute jetzt aber Mal - da ich ähnliche Erfahrungen habe wie @Operator Hülsesack - dass euer Kadi dies nur sagt, um euch zu "motivieren", denn es wäre ein viel zu grosser Aufwand für alle nochmals einen neuen MB zu erstellen, die Tage im DB zu ändern, für einen weiteren Tag Sold anrechnen etc.

Aber gib' gerne am Ende der Woche Bescheid wie es Schlussendlich war.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten lustiger weise die selbe situation in einem Zug in dem ich war. Theoretisch kann der Kadi dies machen. Der aufwand dafür ist aber eigentlich zu gross. Ausserdem könnten fragen auftauchen bei den höheren warum er eine ganze kompanie länger da behällt. (Was vermutlich nicht ideal für ihn wäre) Zu 95% wird das nur ein bluff sein.

ein kleines update=

die Kompanie wurde befohlen, das ganze IA Mat zu packen und auf dem AV-Platz zu bringen, dort standen reihenweise Palettenrahmen die beschriftet waren.
Danach kam der Befehl, „selbstständig das Material in den jeweiligen Paletten versorgen“, dieser Befehl machte mich schon stutzig da der Bestand von niemanden kontrolliert wurde.

Wie zu erwarten fehlten einige dinge, 5 Gore-Tex jacken, Mehrere Taschenlampen etc..
Wir erfuhren jedoch auch dass 2 Platten von den Splischu Westen fehlen.

Momentan wissen wir selber nicht, wie wir weiter vorgehen werden, wir warten auf weitere Befehle.
Ein adjutant sagte dass der Kadi und der Feldi für das fehlende Zeug evtl. selber aufkommen muss weil das Mat-Depo „scheisse“ war.

Ich werde ende Woche nochmals ein Update geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oibaf
Danach kam der Befehl, „selbstständig das Material in den jeweiligen Paletten versorgen“, dieser Befehl machte mich schon stutzig da der Bestand von niemanden kontrolliert wurde.
Das ist echt wild. Das läuft eigentlich allem zuwider, was der Fw in seiner Ausb und der Kdt durch Erfahrung gelernt haben sollte. Dass das nicht funktioniert, hätte jedem klar sein sollen.

Letztes update=

Ihr habt richtig spekuliert, der Kadi wollte uns motivieren den „töff“ anzulassen und wir konnten heute um 16:00 Abtreten.

Bezüglich dem verlorenen Material= die 5 Gore-Tex Jacken sind aufgetaucht, die 5 Soldaten haben sie schlicht vergessen mitzunehmen, wegen den 2 Platten wurden wir nicht informiert, jedoch denke ich nicht dass der Kadi und der Hauptfeldweibel ungeschoren davon kommen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruess
Mateo