RS Belastung

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Th01

Member
10. Feb. 2025
21
0
2
Ich bin derzeit in der 5. Woche der Rekrutenschule im Dienst im Büro mit speziellen Auflagen aufgrund meiner gesundheitlichen Situation. Mir wurde bereits vor der RS eine Depression diagnostiziert. Mein Ziel war und ist es, mit der RS einen Neuanfang zu wagen und meinen Dienst nach bestem Können zu leisten. Gemäss meiner Funktion darf ich keine körperlich belastenden Tätigkeiten ausführen – insbesondere nicht marschieren oder schwere Lasten tragen (max. 10–15 kg). Diese Auflagen wurden bisher berücksichtigt, wofür ich dankbar bin.

Dennoch spüre ich, dass meine psychische Belastung im Verlauf der RS wieder zugenommen hat. Ich bin dringend auf psychologische Unterstützung angewiesen – sei es zivil oder militärisch. Ich habe grosse Angst davor, aus medizinischen Gründen vorzeitig abgerüstet zu werden. Ich möchte die RS unbedingt durchziehen, sofern es mein Gesundheitszustand erlaubt.

Falls ich krankheitsbedingt für einige Tage oder bis zu einer Woche zu Hause bleiben muss, frage ich mich: Wird dies automatisch zu einer Abrüstung führen? Oder gibt es eine Möglichkeit, mit entsprechender Begleitung und Unterstützung den Dienst weiterzuführen? Ich möchte die RS nicht aufgeben :(

Wird immer etwas als Pfarrerei belächelt, aber ist eine wichtige Institution, die auch wirklich helfen kann, egal um was es geht.

Falls ich krankheitsbedingt für einige Tage oder bis zu einer Woche zu Hause bleiben muss

Falls du reisefähig bist, musst du einrücken und dich im KA melden. Ansonsten mit Arztzeugnis beim Kommandant melden. Einfach zu Hause bleiben kannst du nicht.

Wird immer etwas als Pfarrerei belächelt, aber ist eine wichtige Institution, die auch wirklich helfen kann, egal um was es geht.

Falls du reisefähig bist, musst du einrücken und dich im KA melden. Ansonsten mit Arztzeugnis beim Kommandant melden. Einfach zu Hause bleiben kannst du nicht.
Ja, ich weiss, dass man sich melden muss und nicht einfach zu Hause bleiben darf. Ich halte mich daran.

Meine Frage ist eher:
Ab wann wird man genau abgerüstet?
Wird man schon bei einer einzigen Krankheitswoche nach Hause geschickt oder erst bei mehreren Ausfällen?

Ich möchte die RS unbedingt abschliessen und bin trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen motiviert, meinen Dienst zu leisten.
Darf man nie krank sein?

1) auch ich empfehle dir dringen, dich an den Asg zu wenden. Das darfst du direkt machen. Seine Tel Nummer sollte am Anschlagsbrett zu finden sein. Dieser untersteht einer strikten Schweigepflicht und wird nichts weitererzählen. Auch nicht dem Arzt.
2) Auch den PPD A kann ich dir ans Herz legen. Unverbindlich anrufen und erste Informationen erhalten kannst du auch hier direkt, einen Termin wird aber via KP organisiert. Auch der PPD A kann dich nicht direkt abrüsten lassen, das müsste via Mil Arzt gehen.
3) wie aus deinen anderen Posts zu entnehmen ist, scheint deine Belastung hauptsächlich aus deinem unsäglichen Zimmerkameraden zu resultieren. Dass du wegen ihm die RS abrechen müsstest, ist inakzeptabel. Hier müssen deine Kdt (Kp/Schule) durchgreifen.
4) Du musst 80% der RS absolvieren, damit sie als bestanden gilt. VMDP 57 https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/810/de#art_57

1) auch ich empfehle dir dringen, dich an den Asg zu wenden. Das darfst du direkt machen. Seine Tel Nummer sollte am Anschlagsbrett zu finden sein. Dieser untersteht einer strikten Schweigepflicht und wird nichts weitererzählen. Auch nicht dem Arzt.
2) Auch den PPD A kann ich dir ans Herz legen. Unverbindlich anrufen und erste Informationen erhalten kannst du auch hier direkt, einen Termin wird aber via KP organisiert. Auch der PPD A kann dich nicht direkt abrüsten lassen, das müsste via Mil Arzt gehen.
3) wie aus deinen anderen Posts zu entnehmen ist, scheint deine Belastung hauptsächlich aus deinem unsäglichen Zimmerkameraden zu resultieren. Dass du wegen ihm die RS abrechen müsstest, ist inakzeptabel. Hier müssen deine Kdt (Kp/Schule) durchgreifen.
4) Du musst 80% der RS absolvieren, damit sie als bestanden gilt. VMDP 57 https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/810/de#art_57
Danke für deine Antwort!
Ja, das mit dem ASG werde ich machen – gut zu wissen, dass er der Schweigepflicht untersteht.

Bezüglich des Rekruten: Er hat anfangs auf „harmlos“ gemacht und sich dann ziemlich aufgespielt. Leider habe ich genau so etwas erwartet. Er hat inzwischen schon eine Nacharbeit bekommen.

Noch eine kurze Frage: Diese 80% der RS, die man absolvieren muss – bezieht sich das auf die gesamte RS-Dauer oder nur auf die ersten 12 Wochen der Grundausbildung?

Hallo zusammen

Gemäss Verwaltungsreglement wird man nach 3 Tagen in einem zivilen Spital evakuiert.
Nun hat es sich eingebürgert, dass Ärzte gerne Transportuntauglichkeiten für Wochen aufschreiben. Weshalb man vom San D auch beim "zu Hause" bleiben am 4. Tag entlassen wird.
(Dies ist die letzte Weisung, welche ich letztes Jahr erhalten habe. Wenn dies nicht mehr so sein sollte, dann würde ich das wohl einmal genauer abklären müssen.)

80% bezieht sich auf das Erfüllen des gesamten Grundausbildungsdienst für einen Rekruten (18 Wochen) - Kader sind es 75%.
Aufgepasst, diese Tage holt man im WK nach.
Wenn man also 3 Tage Rekrutierung hatte, dann 110 von den 124 Tagen RS macht, muss man noch 132 Tage WK leisten anstelle von 118 - Total 245 DT als Soldat.

Gruess
Arty

Ich habe die Erfahrung letztes Jahr gemacht, dass die nach vier Tagen Entlassenen wieder eintreten wenn sie zurückkommen. Es geht nur darum, dass sie somit die Diensttage im WK aufholen müssen.