RS als Train Soldat

Glaus Leandra 3

Well-known member
17. Apr. 2025
54
7
9
Hallo zusammen
ich bin 21 Jahre alt und interessiere mich sehr für die RS als Train Soldat ich nehme im September 2025 auch an einem Vorkurs teil leider findet man online kaum etwas, ausser die knapp bemessenen Funktion Informationen. Insider wissen ist gleich 0. bei den Vorkursen und so weis man danach ja dann in der Regel auch nicht ganz wie es wirklich wird ist ja doch nur 1 Tag. Ist hier irgendwo ein Train Soldat der oder die bereit wäre mir bisschen etwas zu der RS als Train zu erzählen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Lg Leandra.

Hi Leandra,

Bin selber nicht in der Lage deine Fragen zu beantworten und was ich über den Train weiss oder mal wusste, ist ebenfalls nicht auf dem heutigen Stand, respektive kannte ich noch den Train aus WK's vor der A XXI, also was noch vom Train in den Jahren der Armee 95 geblieben war. Damals war es eine Spezial Truppe, etwas wie eine Ehrengarde, die jedoch eine Elite Einheit einer ganz besonderen Gattung darstellen. Der Train war immer etwas besonderes, sowie auch hoch angesehen und obwohl es eine Militärische Truppe, wie alle anderen war, schien es dort noch etwas eigenes zu geben. Niemand hätte je einem Train Soldaten etwas wegen "falschem Tenue", wie einem "offenen Knopf" an der Uniform beanstandet, besonders nicht, wenn dieser dazu gerade noch in gesattelter Kolonnenformation an einem vorbei zog!

Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass es dort um Tiere geht, was eine einzigartige Situation darstellt und es daher zwangsweise auch eine andere, an die entsprechenden Umstände angepasste Ausbildung gibt, gerade was den Umgang mit "Material" betrifft, da es sich ja eben um Tiere handelt. Wer sich dazu etwas mit Pferden auskennt, kann sich ja etwa vorstellen oder ausdenken, dass man als Trainsoldat nicht einfach einen Gegenstand fasst, wie etwa ein KFZ, wo man vor der Abfahrt lediglich den Ölstand messen, Reifen-Luftdruck kontrollieren und Tank füllen muss, oder am Schluss, nach kurzem Fahrzeug PD/ID einfach abschliesst und das FZ über Nacht auf dem Parkplatz abstellt.

Es benötigt eine ganze besondere Erfahrung, wenn nicht gar ein praktisches und theoretisches, Fachwissen, um Tiere in solchen Organisation korrekt und erfolgreich zu halten, abgesehen von dem, was da alles noch mit Ausbildung hinzu kommt. Da muss zwischen Mensch und Tier eine extrem starke Beziehung bestehen, denn es benötigt zum einen die Herrschaft und Kontrolle über das Tier, jedoch braucht es ebenfalls eine Art oder ein Gemisch aus Vertrauen, Verständigung und Zusammenarbeit, welches viel Zeit benötigt.

Da meine Mutter früher als Reitlehrerin tätig war und weiter an mehreren "Davoser Gebirgs Reit Touren" teilnahm, sowie auch als Helfer mit begleitete, weiss ich, dass es sich beim Train nicht nur einfach um Soldaten handelte die einfach Pferde mochten oder welche gut reiten konnten. Im Train waren nur die Besten der Besten gerade gut genug, um überhaupt die Aufnahme zu bestehen. Wer danach seinen Platz innehalten wollte, musste kontinuierlich Leistung zeigen und wurde stehts immer wieder vom Neuem auf die Probe gestellt. Man könnte dies womöglich mit der US Navy SEAL Ausbildung vergleichen, wo täglich ausgesiebt wird und am Ende nur noch eine Handvoll übrig bleibt.

Selbst die besten Reiter, gut 9 von 10, sind dazu einfach nicht in der Lage mitzuhalten, denn es handelt sich um Reiten oder Saumführen auf Pfaden, welche unter die Kategorie Hochalpine Wanderwege der schwersten Grade fallen würden. Ob auf dem Pferd oder zu Fuss davor, oftmals handelt es sich um schmale Trampelpfade im felsigen Gebirge, wo ein einziger Fehltritt fatale Folgen hätte und man zu 100% auf sich alleine gestellt ist und einem niemand helfen kann. Die gehen Wege entlang, wo es einer normalen Person schon zu Fuss schwindlig wird, wie wenn man an Stellen steht, wo es auf beiden Seiten nahezu nur senkrecht, entweder noch oben oder auf der anderen Seite, hunderte Meter in die Tiefe geht!

Was ich noch weiss oder mich daran erinnern mag, war, dass mit Vorliebe Hufschmiede und natürlich Personen mit Beruf im Veterinärwesen in den Train aufgenommen wurden.

Anyway, schau doch mal diese Seite an und downloade die beiden PDF's, wenn du diese noch nicht kennst:

oder hier:

Oh wow danke für diese gigantische Nachricht, war sehr spannend zu lesen. Den Part mit Beruf auf diesem Bereich könte ich abdecken, da ich ausgebildete Pferdewartin mit ganz gutem Abschluss bin. Ob ich das andere liefern kan bezweifle ich. Danke für die Links die werde ich mir mal ansehen.

Lg Leandra 🤗

Hallo Leandra
Ich habe schon längere Zeit deine Post's bezüglich des Trainsoldaten gelesen, denn meine Interessen liegen genau gleich wie Deine. :)
Du hattest ja bereits den Vorkurs in Schönbühl im September - magst Du mir von diesem berichten oder generell mit mir austauschen? Habe diesen erst nächstes Jahr und nächste Wochen den Orientierungstag.
Kannst mir auch direkt schreiben...

LG ag07

Hallo danke für den Link. Wow hätte nicht gedacht das sich noch jemand Meldet. Ich schreibe sehr gerne, wenn mir wider Fragen in den sinn kommen
Dankeee

Lg Leandra😊

Weis man was alles bei der Selektion verlangt wird? Ich selbst habe inzwischen gut 14 Jahre Reiterfahrung . Ich bin aber leider trozdem ziemlich mies. Also alle Gangarten gehen aber auf grund eines Sturzes inklisive aus dem Galopp gegen Hallenwand klatschen vor 2 Jahren,😂 bin ich wider zurrück geworfen worden. Ich war nicht verlezt aber hatte danach hefftige Angst vor dem Angaloppieren. Ich hab 10 Monate gebraucht es wider hin zu kriegen🤣 weis mann was sie genau alles sehen wollen muss man springen können?

Lg Leandra

Bei mir war es so, dass wir in der dritten Woche zwei Reitstunden hatten für alle, die sich als Patrouillenreiter interessierten. Dabei wurden uns jeweils zwei unterschiedliche Warmblüter zugeteilt. In diesen zwei Reitstunden musste man sich bei zwei Reitlehrern beweisen. Geritten wurde in allen drei Gangarten sowie mit den gängigsten Bahnfiguren mit wechselnden Spitzen, so wie man es aus dem klassischen Gruppenunterricht kennt. Die Warmblüter würde ich als normale Schulpferde einschätzen.
Die Lizenz und das Brevet helfen bei der Auswahl, sind aber keine Pflicht. Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir aber sehr, das Brevet oder die Lizenz vorher zu machen. Ein wichtiger Punkt ist noch: Egal wie gross die Warmblüter sind, es wird immer vom Boden aufgestiegen. Deshalb ist es von Vorteil, sportlich zu sein oder zumindest die Aufsitzbewegung bei grossen Pferden gut zu beherrschen.

Bei uns wurden alle als Patrouillenreiter genommen, die das wirklich wollten. Das war allerdings noch bevor der Patrouillenreiter eine eigene Funktion war. Die anderen Interessierten wurden dem Trainfachdienst (also dem Säumen) zugeteilt. Während der RS hatte man dann weiterhin fast täglich Reitstunden auf den Warmblütern. Ab Woche 5 kamen zusätzlich die Fribis dazu – mit ihnen begann der eigentliche Patrouillenreiterdienst.
Für den Besuchstag wurde eine Quadrille in Dressur und Springen (Cavaletti und kleine Baumstämme) einstudiert. Gesprungen sind bei uns aber nur diejenigen, die ihr Pferd gut im Griff hatten. Ansonsten war Springen kein grosses Thema.
Wenn ihr die Winter-RS macht, habt ihr teilweise auch die 3,5-jährigen Fribis, da ist es von Vorteil sich gut im Sattel zu halten, da ist das angaloppieren dann weniger das Problem. Diese Pferde kann man als Soldat übrigens auch kaufen – allerdings nur im Winter.

Ich hoffe ich konnte damit eure Fragen beantworten, sonst einfach fragen :)

Hallo
Danke für die Antwort.
Okey das klingt als ob ich es irgendwie hinkriegen könte. Nach der Rekrutierung hätte ich dann noch fast ein halbes Jahr zum meinen jetzigen Stand auszubauen. Aber ich glaube das Brevet bis dort kann ich vergessen oder? Bei mir währe Bevorzugter RS Start 29.6.2026. So wie mir gesagt wurde, werden Brevets im Herbst und Frühling angeboten. Für das im Frühling muss ich mir leider eingestehen das ich das nicht schaffen würde. Ausser vielleicht das fürs Ausreiten. Wer weis am Schluss wollen sie mich wegen meiner Ausbildung vielleicht lieber bei den Veterinären.😂 Darf ich fragen wann du deine RS gemacht hast?

Lg Leandra