RS Als Frau / Funktionen

ceto

Member
28. Feb. 2023
10
3
4
Hallo alle zusammen :)

Ich bin 18 Jahre alt. Im Moment noch in der Lehre und am überlegen, danach als freiwillige Frau die RS zu absolvieren. (voraussichtlich W/S '25)
Die Motivation ist da und informiert habe ich mich teils auch schon.

Ich bin mir nur unsicher welche Funkton ich machen will oder besser gesagt realistisch wäre. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Das ihr euch es mal grob vorstellen könnt. Ich bin 1,70m gross und wiege 58kg. In der Freizeit trainiere ich Kickboxen, tendiere eher dazu sportlich zu sein. Habe letztens mal versucht so lange wie möglich zu Planken. Schaffte dabei 200s :)
Nur leider mangelt es eher an der Ausdauer (habe Leistungsasthma, welches ich aber im Griff habe).

Ich habe mir mal alle Funktionen angeschaut und das wären so meine Favoriten in Reihenfolge.

Späher > Aufklärer > MP SiSo > Infanterist

Natürlich wäre Greni und weiteres ein Traum, aber man sollte realistisch sein. Damit hab ich mich schon abgefunden :D
Hundeführer wäre auch nice, aber wegen einer Tierhaarallergie fällt dass auch schnell weg.

Späher wäre so das höchste der Gefühle und meine Favoritenfunktion. Nun habe ich mich ein bisschen informiert und erfahren, dass es eine weitere Selektion gibt in der RS, wo oft über die Hälfte rausfliegt.
Das macht mir persönlich sorgen, da dort eh die meisten Männer sind und ich als Frau gleich Chance null habe. Jedoch kenne ich eine die trotzdem die RS geschafft hat, was mir doch einbisschen Hoffnung gibt. Was denkt ihr dazu?

Gibt es bei den Aufklärern auch eine Selektion, wie bei den Spähern? Ist es bei den Aufklärern genauso anstrengend?

MP SiSo sind meine bedenken, dass es langweilig werden könnte. Natürlich hart auf hart freu ich mich dann trotzdem, aber hat jemand persönliche Erfahrungen :)

Bei den Füsel mache ich mir eher weniger Sorgen, dass ist auch sicher eine tolle Erfahrung!!

Ich freu mich auf eure Meinung und Empfehlungen. Bitte ehrlich und authentisch :D

Wenn jemand (oder zufällig eine Frau) auch interesse hat und Jahr '25 die RS absolvieren will. Für gemeinsamen Austausch und Sportmachen (Wandern auch) wäre ich total offen und dabei
 
  • Like
Reaktionen: Bäumli
Also ich finde das Geschlecht sollte keine Ausrede für geringere Ziele sein. Wenn es dein Traum ist Späher zu werden, dann sollte dich das nicht daran hindern Alles zu geben und es zu versuchen. Keiner geht ins Militär, weil es leicht ist, sondern weil es eine Herausforderung, Ehre und ein guter Dienst an Staat und Gesellschaft ist.

Ein erster Schritt ist die Anmeldung zum Orientierungstag. Als Frau wirst Du nicht aufgeboten, sondern musst dich selbst anmelden:
+41 800 424 111
personelles.persa@vtg.admin.ch

Am Orientierungstag erhälst Du ausführlich Informationen, erhälst Material zum durchlesen, kannst Fragen stellen und am Ende auch deinen Termin für die Rekrutierung vereinbaren. Der Termin deiner Rekrutierung findet 3 bis 12 Monate vor deinem geplanten RS Start an.
Und ab dann bist Du auch schon dabei, dann musst Du dich für nichts mehr extra melden, sondern bekommst ganz automatisch - wie männliche Eidgenossen - deine Aufgebote und Post vom Militär.

Vor deinen Rekrutierungstagen (sind für gewöhnlich zwei), solltest Du viel Sport treiben und explizit die Übungen des Sporttest trainieren:

Auch kannst Du dich über die vielfältigen Funktionen informieren:

Falls Du noch mehr Informationen haben willst, habe ich dir hier noch ein Video verlinkt:

Und solltest Du sonst noch Fragen haben, kannst Du dich immer melden, ich helfe gerne.

Freundliche Grüsse
Fabio
 
Hey @oibaf

Danke für deine Nachricht.
Ich war schon am Orientierungstag vor einem halben Jahr und bin schon sehr überzeugt.

Ich mache mir nur Gedanken wegen der Aushebung und dem Sporttest. Weil im Endeffekt würde ich gerne eine Funktion ausüben auf die ich Lust habe. Da finde ich deine Einstellung wirklich gut und gibt mir auch Motivation. Ich werd mir Späher als Ziel setzen und wenns was anderes wird, dann hab ich es zumindest versucht :)

Auf Milijobs habe ich mich schon komplett durchinformiert. Weshalb ich auch weiss, was ich nicht machen will. Ich mache mir halt nur einen Kopf, weil ich nicht weiss was mich erwartet bei den oben erwähnten Funktionen. Ist es am Ende dass was ich wirklich will. Habe schon ein Paar Infos in diesem Forum gelesen. Nur leider sehr wenig für den SiSo. Aber ich glaube am Ende finde ich es für mich selber heraus haha.

Zum Video,
kenne es schon und wirklich top! Sympathisch und authentisch :)

Gruss Ceto
 
  • Like
Reaktionen: oibaf
liebe ceto

ich habe sehr ähnliche interessen, was die funktion betrifft. späher und aufklärer finde ich sehr spannend und ich denke, das könnte auch etwas für mich sein.
ich habe mir sowieso schon vorgenommen, mehr wandern zu gehen, um den rücken zu stärken und auch generell als vorbereitung. wenn du möchtest, könnten wir das auch evt. zusammen machen :)