RS abgebrochen - Neue Rekrutierung? Neue Funktion?

mor

Well-known member
12. Feb. 2025
47
13
9
Hallo zusammen

Ich habe diesen Sommer als Militärpolizeisoldat DD in Sion meine RS begonnen. Nach einigen Wochen wurde ich aus medizinischen Gründen entlassen. Aktuell wird vom UCR meine Tauglichkeit neu überprüft.

Sollte ich jetzt wieder als Militärdiensttauglich eingestuft werden:
  • Muss ich nochmal an die Rekrutierung oder Allgemein ins Rekrutierungzentrum für eine neue Funktion? (Rekrutierung ist länger als 12 Monate her & die Funktion existiert nicht mehr)
    • falls nein, wird mir beliebig eine neue Funktion zugeteilt (evtl. an der gleichen Schule)?
    • falls ja, muss ich die Sport-/Psychologietests und den Fahrertest wiederholen, obwohl ich bestanden habe?
    • und muss ich die bereits absolvierten Wochen in der RS wiederholen? AGA habe ich knapp nicht abgeschlossen. Ich würde es gerne wieder mit 931 probieren, dafür sollte ich aber Woche 1 einrücken.
Ich würde mich über eine Antwort freuen. Merci!

Hallo mor

Deine Tauglichkeit wird durch den Arzt überprüft.
Solltest du wieder tauglich sein, wirst du in die gleiche oder in diesem Fall ähnliche Funktion eingeteilt.
Wenn er sieht, dass du nicht mehr eine so physische Funktion ausüben kannst, kann der Rekrutierungsoffizier dich auch in eine andere Funktion einteilen.

Du musst nicht mehr den Sport-/Psychologietests und den Fahrertest wiederholen.

Die bereits geleisteten Diensttage darfst du nicht wiederholen, was bedeutet die Auswahl an einer neuen Funktion reduziert sich erheblich, da du dort keine Ausbildung gemacht hast.

Gruess
Arty

Merci für die Antwort.
Die bereits geleisteten Diensttage darfst du nicht wiederholen, was bedeutet die Auswahl an einer neuen Funktion reduziert sich erheblich
Das erfreut mich hingegen natürlich weniger, ich hätte gerne eine zweite Chance, da während der RS (grösstenteils aus gesundheitlichen Gründen) einiges falsch gelaufen ist und ich einiges der AGA verpasst habe.
da du dort keine Ausbildung gemacht hast.
Ausserdem frage ich mich, wie ich mit dem Stgw 90 schiessen soll, wenn ich bis zur Abrüstung so gut wie keinen Kontakt damit hatte. Nur kurz ein paar Manipulationsübungen, mehr nicht, da wir an der Pistole augebildet wurden.

Mal schauen, was passiert. Wie auch während der RS, bin ich wiedermal ein Einzelfall 😅 (und Einzelfälle sieht die Armee bekannterweise nicht so gerne)