RS Abbruch und nun? Geld, Arbeitsunfähigkeit.

Zentauro

New member
22. Sep. 2021
3
0
2
Grüezi zämä.

Ich komme direkt zum Punkt, ich habe meinen Linken Arm in der RS gebrochen. Nun muss ich abbrechen und bin Arbeitsunfähig für 3 Monate. Vor der RS war ich kurz Arbeitslos. Nun ist meine frage bekomme ich eine art Taggeld oder Stehe ich nun Blank da? Da ich auf das Geld angewiesen bin belastet das mich nun sehr.

Grüsse 

Zen

 
Hoi Zentauro

Wünsche dir vorab gute Besserung! Das ist wirklich eine ärgerliche Situation, aber grundsätzlich bist du während deiner Militärdienstzeit bei der SUVA / Militärversicherung versichert, u.a. auch gegen die Folgen von Krankheit und Unfall (https://www.suva.ch/de-ch/versicherung/militaerversicherung/militaerversicherung) - konkret mit Übernahme von Heilungskosten aber auch mit Hilfe von Taggeldern. Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Leistungsbezug und kenne die Details deines Unfalles nicht, meine aber dass die Anmeldung durch den Truppenarzt (also die zuständige Krankenabteilung deines Waffenplatzes) erfolgt, am Besten fragst du dort nach. Die Entlassung aus dem Dienst wurde auch vom KA oder vom Militärärztlichen Dienst in die Wege geleitet.

Ich würde dir empfehlen, bei deinem zuständigen KA anzufragen, wie das Vorgehen ist. Die MV kann dir ansonsten sicher auch weiterhelfen. 

 
Grüezi zämä.

Ich komme direkt zum Punkt, ich habe meinen Linken Arm in der RS gebrochen. Nun muss ich abbrechen und bin Arbeitsunfähig für 3 Monate. Vor der RS war ich kurz Arbeitslos. Nun ist meine frage bekomme ich eine art Taggeld oder Stehe ich nun Blank da? Da ich auf das Geld angewiesen bin belastet das mich nun sehr.

Grüsse 

Zen
bei Verletzung sollte die Militärverischerung eigentlich zahlen.

Die Reglung reglet soviel ich mich erinnern kann das du mindestens 4wochen ib dem Jahr gearbeitet hast (bin mir aber nicht grad sicher)

wir hatten auch einen der seine Schulter verstaucht hat und dann ein Tag Geld von der Militärkrankenkasse bekamm.

Erkundige dich bei deinem Fourir oder noch besser beim Personellen der Armee sie sollten dir weiterhelfen können.