Richtungswechsel in der Armee

mihicroatia

New member
17. Okt. 2022
1
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde für die RS als Aufklärer eingeteilt, da ich 85 Sportpunkte hatte. Gerne hätte ich jedoch Grenadier gemacht. Mich interessiert es jetzt ob es möglich ist den "Beruf" im Militär nach der RS zu wechseln?

Z.B von Aufklärer zu Grenadier? Oder falls das wegen der Sportpunkte nicht möglich ist, dann von Aufklärer zu Späher (welcher nur 80 Punkte braucht)? 

Gibt es hier eine Möglichkeit und falls ja, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und welche Schritte müsste ich dann befolgen?

LG und vielen Dank im Voraus

 
den "Beruf" wechseln oder korrekt sich umteilen zu lassen ist nach der RS nur erschwert möglich besonders unwahrscheinlich in eine ganz andere Truppengattung. Grund dazu ist deine Ausbildung welche dir in der neuen Truppe fehlen würde. wenn dann müsstest du vor der RS einen Antrag schicken dann hast du vielleicht eine Chance aber danach seeeeehr unwahrscheinlich das es klappt

 
Hallo zusammen

Ich wurde für die RS als Aufklärer eingeteilt, da ich 85 Sportpunkte hatte. Gerne hätte ich jedoch Grenadier gemacht. Mich interessiert es jetzt ob es möglich ist den "Beruf" im Militär nach der RS zu wechseln?

Z.B von Aufklärer zu Grenadier? Oder falls das wegen der Sportpunkte nicht möglich ist, dann von Aufklärer zu Späher (welcher nur 80 Punkte braucht)? 

Gibt es hier eine Möglichkeit und falls ja, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und welche Schritte müsste ich dann befolgen?

LG und vielen Dank im Voraus
Die Umteilung zu den Gren kannst du als unmöglich betrachten. Zu wenig Sportpunkte und die Funktion ist so beliebt, dass sie genug Anwerter haben, die die nötigen Punkte mitbringen.

Nach der RS noch umgeteilt zu werden, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da Du ja kein "ausgebildeter" Späher wärst.

BTW heisst es nicht "Beruf" sondern "Funktion".

Um Deine Funktion VOR der RS noch zu wechseln, könntest Du ein Gesuch an das Personelle der Armee nach Bern schicken. Dabei musst Du aber einen guten Grund für die Umteiliung angeben. Wie und wo Du dieses Gesuch findest, ist bereits in einem anderen Thread in diesem Forum.

Falls es nicht klappen sollte (wahrscheinlich): Denk daran, der Aufklärer ist auch eine Top-Funktion mit einer tollen Ausbildung. Darfst Dich glücklich schätzen, diese Funktion erhalten zu haben.

Gruss RRS

 
Hallo zusammen

Ich wurde für die RS als Aufklärer eingeteilt, da ich 85 Sportpunkte hatte. Gerne hätte ich jedoch Grenadier gemacht. Mich interessiert es jetzt ob es möglich ist den "Beruf" im Militär nach der RS zu wechseln?

Z.B von Aufklärer zu Grenadier? Oder falls das wegen der Sportpunkte nicht möglich ist, dann von Aufklärer zu Späher (welcher nur 80 Punkte braucht)? 

Gibt es hier eine Möglichkeit und falls ja, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und welche Schritte müsste ich dann befolgen?

LG und vielen Dank im Voraus
Also für die Grenadier Funktion braucht man mindestens 90 Punkte. Eigentlich eher gegen 100 aufwärts um sehr gute Chancen zu haben. Wenn du Grenadier machen willst musst du ein Gesuch schreiben und überzeugend begründen, warum du das unbedingt willst. Zusammen mit deinem Dienstbüchlein bei Personelles der Armee einreichen. Die Bearbeiter der Gesuche sehen das teilweise etwas anders und könnten dich vermutlich umteilen. Bei mir hat es geklappt, habe mich so vom Infanterie Besatzer zu MP Sdt umteilen lassen, hatte aber dafür auch ausreichend Punkte. Viel Glück

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: