Richtstrahlpionier DD Winter 19

kamanaschi

Member
04. Apr. 2018
8
0
2
Hallo Zusammen,

Ich werde am 14.01.19 als Richtstrahlpionier DD meine RS absolvieren.

Ich wollte mal wissen mit wem ich das Vergnügen haben werde. Also meldet euch.

Gruess

Jonas

 
Hallo Jonas 

Ich habe am 13.1.20 meine Durchdiener Richtstrahl RS angefangen. Kannst du mir deine Erfahrungen im Durchdiener schildern? Was erwartet mich dort und was wird in dieser Zeit so gemacht? 
 

gruss Schmidi

 
Hallo zusammen

Würde mich auch interessieren, was der Richtstrahlpionier so macht? Und wie ist der DD als Richtstrahlpionier so?

 
Hallo Zusammen,

Ich bin "leider" nie zum Durchdiener geworden. Nach der RS absolvierte ich die Unteroffiziersschule und wurde Wachtmeister.

Von meinen Kameraden welche Durchdiener wurden, hörte ich, dass das ganz wohl sehr "chillig" sei. Die meiste Zeit werdet Ihr im Durchdiener kleinere Übungen machen. Dazwischen ist viel Frei/ Wartezeit.

Zur Frage was der Richtstrahlpionier so macht...

Wie ihr bestimmt wisst errichtet ihr die Richtstrahlstationen und betreibt diese. Dies wird auch bis zum auswendig können geübt. Ihr seit viel draussen. Bei jedem Wetter.  Am Anfang der RS werdet ihr die genau gleiche Grundausbildung wie jeder andere Soldat in den anderen Funktionen haben. Also Sanitätsdienst, Tarnung, Bewegung im Gelände, Schiess Ausbildung, Wachtdienst, Nahkampf usw. Auch Märsche und Nachtübungen sind Teil davon. Später startet man dann in die Fachausbildung. Da erlernt ihr das Richtstrahlgerät zu bedienen, Leitungsbau zu betreiben und Standorte zu beziehen. Danach werdet ihr mehrere Übungen haben und die sehen wie folgt aus: Ihr werdet in eine Gruppe eingeteilt. Je nach Standort sind das Gruppen von 10 bis 30 Soldaten. Jede Gruppe hat ihr eigenes Material. Die Gruppen verteilen sich dann wie ein grosses Netz in der Übungsgegend, Also zum Beispiel den Raum Ostschweiz. Je nach Gruppengrösse ist euer Standort ein Bauernhof oder eine Berghütte etc. Dort errichtet ihr dann die Richtstrahlstationen und verbindet euch mit den anderen Gruppen. So ensteht dann ein Kommunikationsnetz. Diesen Standort betreibt ihr dann 1 - 2 Wochen.

Grundsätzlich sind diese Übungen recht "chillig". Beim Aufbau hat man Stress und beim Abbau hat man Stress. dazwischen muss man Wachtdienst schieben und den Standort bewachen.

Also wenn ihr gerne draussen in dern Natur seit und es etwas gemütlicher mögt, dann ist diese Funktion sicher eine gute Wahl. Auch die Unteroffizierschule kann ich empfehlen.

Zusätzlich: Die Armee hat soeben neue Richstrahlstationen angeschafft. Diese sind um einiges kleiner und daher auch leichter. Plus das ganze Zubehör ist neu. Denn die alten Geräte sind schon sehr alt und das Material daher nicht immer in gutem Zustand. Mit den neuen ist das also kein Thema mehr.

Grüsse