Retablierung PA Mat als Polizist bzw Aspirant

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

MTA

New member
27. Okt. 2025
1
0
2
Hallo zusammen

Hat jemand hier Erfahrung wie der Ablauf ist bezüglich der Dienstbefreiung und Retablierung des Materials?

Ich starte im April die Polizeischule im Kanton Bern und werde im Januar bei dem Einführungstag das Gesuch für die Dienstbefreiung einreichen.

Mich würde interessieren, wann man das Material abgeben muss und ob man diesen Termin herauszögern kann.

Mein Problem: ich habe erst 2 Bundespbungen absolviert und möchte mein Stgw behalten, heisst ich muss das Obligstorische sowie Feldschiessen 26 absolvieren können, bevor ich die Waffe abgebe.

Kann mir jemand helfen?

Grüsse

Ich werde nächstes Jahr das gleich emachen, und würde mich daher freuen wenn du sagen könntest, wie es dir ergangen ist. Hast du gem der Liste auf Der armee.ch Website bestimmtes Mat abgeben müsen, aber zb Sonnenbrille etc behalten können? Wie genau sieht es mit den Waffen aus? Gibt es dort spezielle Sachen als Polizist oder ist es das gleiche?

Muss man so oder so wenn man eine Ausbildung zum Polizist macht eine Dienstbefreiung beantragen, oder kann man weiterhin Dienst leisten obwohl man Aspirant bzw. Polizist ist?

Man kann weiter Militärdienst leisten. Das muss aber das entsprechende Pol Korps bewilligen. Entsprechend ist das überall anders.

• Like
Reaktionen: ag07