Rekrutierig Januar 2017

straight_on

Neuer Benutzer
22. Okt. 2016
10
0
2
Hoi mitenand!

Wie bereits schon geschrieben, findet meine Rekrutierig im Januar 17 statt.

Ich mache mir bezüglich des Sporttests Sorgen...

Seit dem September trainiere ich regelmässig meine Ausdauer und Kraft.

Allerdings schaffe ich es bei der Sporttabelle (Standweitsprung, Medizinballstossen) nur knapp auf genügend.

Ich habe mir bereits ein 3kg Medizinball engagiert um dies zu üben. Nur klappt es einfach nicht so wie ich es mir erhoffe.

Mit den anderen Disziplinen bin ich momentan zwischen 11 und 16 Punkten. Da mein Wille sehr stark ist, werde ich es meiner Meinung nach bis und mit ca. 20 Punkten pro Disziplin bringen.

Nun zu mir, bin 1.70m gross und 68Kilo schwer.

Rechtshändlerin, keine Seh und- Hörbeeinträchtigung

Ausdauer ist meine Stärke.

Anfangs kam für mich Sanitäter in Frage was nach und nach in den Hintergrund gestellt wird.

Mein Ziel ist es, als Infanterist zu dienen.

Meine Frage an euch: ,,Habe ich mir mein Ziel zu hoch gesetzt oder ist es erreichbar?''

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum!

Dass du trainierst wird sich mit Sicherheit auszahlen. Insbesondere beim Einbeinstand kann durch Training sehr viel erreicht werden (beachte dabei den genauen Ablauf bezüglich Augen schliessen und Kopf-in-den-Nacken legen).

Beim Medizinballstossen kommt es neben der Kraft sicher auch auf die Technik an. Versuche, den Ball in einem 45Grad Winkel zu werfen. Sprich nicht direkt nach vorne sondern eher in die Höhe. Beim Standweitsprung gilt dasselbe;mit der Technik holt man viel raus. Dabei ist die Schwungbewegung der Arme entscheidend (du musst deine Arme und damit deinen Oberkörper beim Absprung nach vorne werfen). Auf Youtube und sonstigen Seiten findest du mit Sicherheit nützliche Anleitungen. Da diese beiden Disziplinen von der Technik abhängen kann es gut sein, dass dein Ergebnis an der Aushebung ein wenig tiefer ist als beim Training, da du nervös sein wirst.

Umgekehrt dürfte es beim Rumpfkrafttest und beim Pendellauf sein. Diese sind reine Willensfragen. Mit der Motivation an der Aushebung alles zu geben, kann viel erreicht werden. Der Pendellauf ist für den Aushebungsoffizier auch die "interessanteste" Disziplin, da erstens die Ausdauer in der Armee wichtiger ist als die Kraft und er zweitens etwas über den Willen/die Motivation des Stellungspflichtigen erzählt.

Wenn dein Ziel Infanterist ist, musst du dir keine Sorgen machen. Die Infanterie ist der grösste Verband, ergo benötigt sie auch die meisten Rekruten. Der Aushebungsoffizier nimmt daher gerne Freiwillige um die vielen Plätze zu besetzen. Das Sportzeichen ist (faktisch) nicht Voraussetzung (aber natürlich schadet es auch nicht ;-) ). In der Infanterie finden sich auch Leute mit unter 60 Sportpunkten. Von daher dürfte deiner Wunschfunktion nichts im Wege stehen.

Hinderungsgründe können natürlich die medizinische Untersuchung ("Überraschungen" gibt es leider immer wieder) oder dein Beruf sein. Als Koch, Mechaniker oder jemand mit technischer Ausbildung bist du in den gleichartigen Militärfunktionen sehr gefragt. Dann gewinnt ein gutes Sportresultat wieder an Gewicht, da die erreichen Punkte deine Verhandlungsbasis beim Aushebungsgespräch bilden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Rekrutierung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: straight_on
Willkommen im Forum.

Also meiner Erfahrung nach ist der Sporttest mehr ein Richtwert, ob sich die Person für eine Funktion eignet.

Ich selber habe damals im Sporttest nur genügend gehabt, konnte jedoch in die Funktion Baupionier eingeteilt werden, obwohl eine gute sportliche Leistung verlangt wurde.

Selbst wenn du im Sporttest gut oder sehr gut abschneidest, kann es sein das du nicht als Infanterist ausgehoben wirst.

Zuerst wird geschaut, wie viele Personen es in dieser Funktion benötigt und wie viele bereits eingeteilt sind.

Dann wird auch geschaut wie du im Sporttest abgeschnitten hast, mit genügend wirst du wohl eher nicht als Infanterist eingeteilt werden.

Da eine sehr gute sportliche Leistung verlangt wird, du findest mehr dazu hier: http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/38/show/

Dazu wird dann auch noch geschaut ob es medizinische Bedenken gibt, wegen körperlicher Probleme oder Krankheiten.

Mein Tipp, gib dein bestes und wenn es nicht klappt, gibt es noch eine Menge interessanter Funktionen im Militär.

Soweit ich mich noch erinnere, konnten wir bei der Rekrutierung angeben welche Funktion wir am liebsten machen würden.

Und falls dies nicht klappt, welche Funktion als alternative.

Du kannst am schluss das Ganze mit einem Rekrutierungs-Offizier besprechen, auch bezüglich deiner Wünsche.

Denk einfach bitte daran, Infanterist ist keine leichte Funktion, sondern wird dich hart fordern, körperlich und geistig.

 
  • Like
Reaktionen: straight_on
Ich würde dir bei den Anforderungen bezüglich des Sporttests widersprechen. Es ist richtig, dass auf der Webseite eine "Sehr gute Leistung" verlangt wird. In Realität ist es jedoch so wie Stiglitz schon gesagt hat: Die Infanterie sucht fast immer Rekruten. Wenn sich jemand dort freiwillig meldet wird er mit Handkuss angenommen, ausser die Leistungen sind wirklich miserabel, oder er hat sonstige Probleme. Das Sportabzeichen als Voraussetzung ist ein Wunschdenken der Armee und entspricht nicht der Realität.

Verlier also den Mut nicht! Wenn du weiter trainierst und dein Bestes gibst, dann klappt das, da bin ich mir sicher!

Gruss

Jambo

 
  • Like
Reaktionen: straight_on
Besten Dank für deine ausführliche sowie auch hilfreiche Antwort, Stiglitz!

Ich werde weiterhin trainieren und verschiedene Techniken ausprobieren.

Bezüglich den medizinischen Untersuchungen mache ich mir keine grossen Sorgen. Da ich mich erst vor kurzem beim Hausarzt abgecheckt habe sprich EKG, Seh & Hörtest, Lungenfunktion, Blutuntersuchung etc. Soweit alles im grünen Bereich.

Da ich in der Ausbildung als Fachfrau Gesundheit bin hat dies wenig mit Technik zu tun. :D

Den Erfolg werde ich brauchen. ;)

Danke, Orio

Diesbezüglich habe ich auch meine Bedenken, dass ich aufgrund der sportlichen Leistungen nicht in die Infanterie eingeteilt werde.

Die Seite Milijobs kenne ich inzwischen in und auswendig:D

Meine Wunschfunktionen habe ich bereits schriftlich auf einem Formular abgeschickt. (Sanitäterin und Infanterist)

Dessen ist mir sehr wohl bewusst, dass es mich körperlich sowie auch geistig fördern wird. Ich erwarte ja auch kein Pfadilager...

Ich will meine physischen sowie auch psychischen Grenzen kennenlernen allenfalls auch erweitern.

Jambo, ich bezweifle, dass man als freiwillige Frau in der Infanterie mit einem ''Handkuss'' angenommen wird. Da es immernoch eine Männerdomäne ist und gewisse Personen es nicht gerne mitansehen wenn eine Frau anwesend ist.

Meinen Mut werde ich garantiert nicht nicht verlieren und weiterhin bis Januar trainieren.

Auch ein Dankeschön an dich! LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich in der Ausbildung als Fachfrau Gesundheit bin hat dies wenig mit Technik zu tun. :D
Diesbezüglich noch eine Anmerkung:

Allein Sportlich denke ich, dass du sicher gute Chancen hast, bei der Infanterie zu landen wenn du dein Training durchziehst. Dies haben andere ja schon näher ausgeführt. Dein beruflicher Hintergrund schiebt dich allerdings schon relativ stark in Richtung San-Soldat. Daher würde ich das an der Rekrutierung dann nicht unbedingt direkt an zweite Stelle setzen wenn es nochmal einen Wunschzettel gibt (gilt natürlich nur wenn du wirklich unbedingt zur Inf willst). Ansonsten wirst du schon mit einem ziemlich starken sportlichen Resultat überzeugen müssen.

Viel Erfolg an der Rekrutierung!

 
Danke für deine Anmerkung!

Diesbezüglich habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, (wenn ich beim Sporttest nicht wie gewünscht überzeugen kann) man mich zu den Sanitäter einteilt. Meine absolute Wunschfunktion ist es nicht, da ich nach drei Jahren Arbeit auf dem Gesundheitswesen genug davon habe und zukünftig etwas machen möchte was mich stark fördert.

Für die Rekrutierig werde ich mir allenfalls noch passende Alternativen suchen.