Rekrutenschule
7 Antworten11'557 AufrufeGestartet von mateomateo ·
mateomateoThemenstart
Guten Tag,
Ich habe eine Frage bezüglich der Rekrutenschule, und zwar wird man ab der 12. Woche Zum Soldat befördert und die VBA fängt an, somit ist die Rekrutenschule doch fertig solange ich mich nicht irre? Ist es möglich die letzten 6 Wochen in WK‘s zu absolvieren oder geht das nicht?
Ich habe eine Frage bezüglich der Rekrutenschule, und zwar wird man ab der 12. Woche Zum Soldat befördert und die VBA fängt an, somit ist die Rekrutenschule doch fertig solange ich mich nicht irre? Ist es möglich die letzten 6 Wochen in WK‘s zu absolvieren oder geht das nicht?
Nein. Das Militärgesetz sieht 18 Wochen RS vor, das schliesst die VBA1 mit ein. Die WK sind dann die VBA2. Es gibt Bestrebungen die Dauer der RS je nach Funktion flexibel zu gestalten, genau in der Überlegung, dass zB Mot Fahr für mehr WK z Vf stehen. Dazu muss aber das Parlament das Militärgesetzt ändern.
Nein. Das Militärgesetz sieht 18 Wochen RS vor, das schliesst die VBA1 mit ein. Die WK sind dann die VBA2. Es gibt Bestrebungen die Dauer der RS je nach Funktion flexibel zu gestalten, genau in der Überlegung, dass zB Mot Fahr für mehr WK z Vf stehen. Dazu muss aber das Parlament das Militärgesetzt ändern.
Spezifisch Bundesgesetz über die Armee und die Militärverwaltung, Artikel 49 Absatz 4:
Die Rekrutenschule dauert 18 Wochen. Der Bundesrat kann für Formationen mit einem besonderen Ausbildungsbedürfnis eine um höchstens sechs Wochen kürzere oder längere Dauer vorsehen.
Respektive Verordnung über die Militärdienstpflicht Anhang 2
Die Rekrutenschule gliedert sich in der Regel in AGA, FGA und VBA.
mateomateoThemenstarter
Danke für die Antwort, wäre es jedoch Möglich es zu Fraktionieren?
Ich bin momentan Betriebssoldat, wäre es möglich per Woche 12 die RS zu fraktionieren?
Falls ja wollte ich noch fragen ob ich die VBA dann im Februar dann machen kann (in diesem Fall dann Betriebssoldat bei der Rekrutenschule, die im Herbst beginnt?
Ich bin momentan Betriebssoldat, wäre es möglich per Woche 12 die RS zu fraktionieren?
Falls ja wollte ich noch fragen ob ich die VBA dann im Februar dann machen kann (in diesem Fall dann Betriebssoldat bei der Rekrutenschule, die im Herbst beginnt?
Franktionieren ist grundsätzlich nur für Kader möglich.
Einziger weg wie du frühzeitig vom der RS gehen kannst, ist wenn du Studieren gehst, ist aber nur in der Sommer RS möglich. Man kann dann Woche 14 gehen wenn ich mich nicht gearde irre. Du musst das bevor du mit der RS anfängst Melden, es hat eine spezifischen Name, ich weiss aber gerade nicht wie genau es genannt wird.
Auch das gilt nur für Kader.
Fraktionieren ist für alle möglich.
Trp und Uof 1x, höh Uof und Of 2x, sogar Einh Kdt könnten theoretisch fraktionieren.
Hingegen stimmt, dass die Vereinbarung mit swissuniversities nur für Kader gilt.
Hier muss aber gesagt werden, dass bei 75% der Diensttage (~100) des Abverdienes erreicht werden müssen, damit die RS als bestanden angeschaut wird und der nächste Dienst ein WK ist.
Fraktionieren kann man so nicht, da es nichts zu fraktionieren gibt.
Gruess Arty
Trp und Uof 1x, höh Uof und Of 2x, sogar Einh Kdt könnten theoretisch fraktionieren.
Hingegen stimmt, dass die Vereinbarung mit swissuniversities nur für Kader gilt.
Hier muss aber gesagt werden, dass bei 75% der Diensttage (~100) des Abverdienes erreicht werden müssen, damit die RS als bestanden angeschaut wird und der nächste Dienst ein WK ist.
Fraktionieren kann man so nicht, da es nichts zu fraktionieren gibt.
Gruess Arty
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema