Rekrutenschule im Tessin

Frz900

Member
19. Sep. 2024
5
0
2
Ich wohne im Tessin und spiele bei TIUH unihockey und bin auch in der Nationalmannschaft von Österreich gelistet als Torhüter. Ich würde gerne meine RS im Kanton Tessin abschliessen, sodass ich während der Woche die Trainings besuchen kann. Was habe ich für Möglichkeiten?
Gruss

Wie stellst du dir das genau vor
na wenn ich die Talentkart von den Österreichern erhalte dann hätte ich auch die nötigen Qualis für Sportsoldat wie Odermatt. Ausserdem gibt es bei uns im Team viele die während der Woche eine Spezialbescheinigung haben und somit ins Training kommen können

Hallo Frz900

zuerst eine Antwort auf deine Frage, im Anschluss einige Aufklärung zu (Spitzen)Sport in der Schweizer Armee.

Im Tessin hat es die Spital RS (Airolo), die Verkehrs- und Transport RS (Monte Ceneri, nur Verkehr sprich Motorradfahrer) und die Grenadier RS (Isone).

Jetzt gib es in der Armee einerseits den Spitzensportler und andersseits den Qualifizierten Sportler:
  1. Der Spitzensportler sind 18 Wochen im Kompetenzzentrum in Magglingen, Kanton Bern - Spitzensport - Rekrutenschule 79
  2. Letzterer wird normal in eine RS eingeteilt und "darf" zu seinen Trainings. Es gibt Fälle bei Mannschaftssportlern, dass sie in der Nähe bei einem Gastverein mittrainieren könnten - Spitzensport
    Gemäss der Liste Qualifizierte Sportler RS 1/25 sind Unihockeyspieler in Emmen (1), Dübendorf (1), Kloten (2), St. Gallen (1), Chur (3) und Thun (2).
Jetzt sprichst du von "Sportsoldat wie Odermatt", dann wäre es die erste Variante. Aber "bei uns im Team viele die während der Woche eine Spezialbescheinigung haben" wäre halt Variante "Qualifizierter Sportler".

Ich empfehle dir über den Verein zu gehen, der mit dem Sportverband schaut - haben sie ja wahrscheinlich schon mit deinen Mitspielern gemacht.
Bei dir kommt dazu, dass du zwar im Nationalkader bist, aber halt nicht in der Schweiz und es deshalb irgendwelche Richtlinien geben wird, die hier wohl niemand kennt.

Gruess
Arty

• Like
Reaktionen: Frz900