"Job-Abo" - Weitermachen - DD

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Hallo Zusammen...

Ja hab wiedermal ne Frage :)

Ich beende im August (hoffentlich) meine ausbildung. am 01.11. gehts als DD ins Militär.

Nun für die 3 Monate sollte ich noch irgendwelche Arbeit haben, ich hab da ne Bewerbung geschrieben,wo ich wirklich gerne arbeiten möchte.

Nun hat mir meine Mutter gesagt dass es manchmal passiert dass man sich quasi verpflichten muss für nach der RS eine gewisse Zeit beim zukünftigen Arbeitgeber arbeiten muss,damit sei einem für die Dauer der RS und die Überbrückung zwischen Lehre und RS nehmen.

Was ist nun aber wenn ich weitermachen will? kann ich dann das einfach vergessen?

Was ist wenn ich weitermachen "darf"?

 
Du solltest bedenken, was sich der Arbeitgeber für Gedanken macht.

3 Monate jemanden einarbeiten - sprich 1 Monat mind. alles erlernen, 2 Monate langsam alles drin haben bis man richtig loslegen könnte. Dann gehst du aber in die RS...

Nach der RS fängt das Spiel wieder von Vorne an.

Bezüglich Einarbeiten lohnt sich das also für den Arbeitgeber nicht wirklich.

-------

Und ja deine Mutter hat schon recht - wieso sollte ein Arbeitgeber jemanden engagieren für die Zeitspanne ohne sicher zu sein, dass der Arbeitnehmer dann auch wirklich noch eine längere Zeit für die Unternehmung arbeitet (nach der RS)

Da ist eigentlich nur auf GoodWill des Arbeitgebers zu hoffen, dass er dich anstellt.

Da würde es sich ebenfalls für den Arbeitgeber nicht lohnen, wenn du dann noch weitermachst und nochmals eine längere Zeit ausfällst. Die Wirtschaftslage lässt da momentan nicht wirklich viel Spielraum. Es sei denn die Unternehmung benötigt erst nach deiner RS deine Arbeitskraft und könnte gegebenenfalls auch die Zeitspanne "Weitermachen" überbrücken.

-------

Zu beachten ist natürlich auch, als was du arbeitest. Auf dem Bau wirst du weniger Probleme haben (da du einfach als Taglöhner arbeiten kannst bist zur RS) als im Büro wo du die Organisationsabläufe etc. erlernt hast (ist ja in jedem Betrieb wieder eine eigene Wissenschaft).

-------

FALLS es zu einem Bewerbungsgespräch kommen würde, würde ich mich auf diese Punkte relativ gut vorbereiten....

Hoffe hab dich nicht völlig falsch verstanden und konnte dir etwas weiterhelfen.

 
ich bleibe beim jetzigen arbeitgeber,ich wechsle nicht die stelle,nur betrieb.

von login,zu den sbb. da is nix mit einarbeiten,ich erhalte eigentlich nur mehr verantwortung,geld und recht.

 
ich bleibe beim jetzigen arbeitgeber,ich wechsle nicht die stelle,nur betrieb.von login,zu den sbb. da is nix mit einarbeiten,ich erhalte eigentlich nur mehr verantwortung,geld und recht.
Bleibt dann immernoch folgendes offen:

Weitermachen - oder nicht (falls die Möglichkeit besteht).

Das wird sicherlich zuerst mit dem Arbeitgeber zu klären sein in einem Gespräch. Denn welcher Arbeitgeber hat es schon gern, dass er mit dem Arbeitnehmer ab xx.xx.xx rechnet und der kommt dann erst ab yy.yy.yy arbeiten.

 
wenn du jetzt mal die letzten zeilen von meinem 1. Beitrag lesen wuerdest :)

 
wenn du jetzt mal die letzten zeilen von meinem 1. Beitrag lesen wuerdest :)
Hab ich ja.. und eigentlich auch beantwortet Oo

Musst du mit dem Arbeitgeber klären. Und wenn im Vertrag Datum xy steht.... musst du dann halt da sein.

Das ist eine persönliche Entscheidung die du treffen musst.... dann kannst du auch in die eine oder andere Richtung wirken.

DANACH hängts wiederum vom Arbeitgeber ab...

(bah wie unverständlich ich doch schreiben muss... Oo)

 
dann wirds wohl wieder ein organisatorisches Chaos geben..

ich möchte gerne weitermachen im militär.. (der grundgedanke) vielleicht gefällts mir aber auch net,dann ja wohl eher net :)

aber joa,mal mit den "gigle" anschauen,ty.