Psp 11

ScantraxXRootZ

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2013
309
90
29
32
So, dies ist wohl der erste Beitrag von mir in der Frust-Ecke, nicht weil ich einen negativen Bescheid erhalten habe, sondern weil ich mich ein bisschen über die IOS frage.

Und zwar hatte ich im Dezember letzten Jahres eine erweiterte PSP 11 für den WEF-Einsatz, im Januar wieder eine erweiterte PSP 11 um erneut zu aspirieren und jetzt krieg ich heute einen Brief von Bern, dass ich der erweiterten PSP 11 unterzogen wurde und keine Bedenken vorliegen.

Haben die denn nicht ein System, in welchem sie sehen, wann die letzte PSP erfolgte? Ich finde die Kontrollen ja wirklich gut und sinnvoll, doch würden sie diese doch besser bei einem AdA durchführen, welcher vor einigen Jahren die letzte PSP hatte.

 
War bei mir genau gleich...

Die IOS führt halt nur aus. Wenn Sion im Fw LG eine Anfrage stellt, deine Schule beim Abverdienen und deine WK Einheit kann das vorkommen auch wenn die PSP theoretisch 5 Jahre lang gültig wäre.

 
Problem ist nicht die ios.

Problem ist bsp beim aspirieren das das regl qma vorgiebt mann muss eine psp machen. Bei den ei ist es ziemlich sicher der ei bf der das vorschreibt etc.

Und in der armee ist es halt so, das wenn vorgeschrieben macht mann auch wenn man erst letzten monat eine psp gemacht hatt.

Ich hatte zb eine psp stufe 12 und musste die 11 ca 4 wochen später ebenfalls machen.

 
Problem ist nicht die ios.Problem ist bsp beim aspirieren das das regl qma vorgiebt mann muss eine psp machen. Bei den ei ist es ziemlich sicher der ei bf der das vorschreibt etc.

Und in der armee ist es halt so, das wenn vorgeschrieben macht mann auch wenn man erst letzten monat eine psp gemacht hatt.

Ich hatte zb eine psp stufe 12 und musste die 11 ca 4 wochen später ebenfalls machen.
Woher die Infos kommen: PISA. Da steht drin wann die letzte Prüfung gemacht wurde und für welche Stufe.

Was man damit anfangen kann: Eine Person nicht der IOS melden die schon überprüft wurde.

Anschliessend zu deiner Aussage anomyte: Ich glaube kaum das du Stufe 12 überprüft wurdest, wäre mir zumindest neu. Und wenn du Stufe 12 überprüft wurdest, dann brauchts nachher keine Stufe 11 mehr. Sinnloses verballern von Arbeitszeit in der IOS.

Ich für meinen Teil schaue mir meine Angehörigen an und sende den Antrag wirklich nur dann wenn ich sehe das diese eine entsprechende neue Prüfung braucht.

[edit]Hier noch die PSPV welche dies entsprechend regelt. Früher stand im letzten Kapitel noch, wer welche PSP benötigte. ;) [/edit]

Gruss

sergey

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sergey gibt nichts was es nicht gibt. Habe einmal 3 Aufforderungen in einem Monat erhalten. (immer zeitig zurückgeschickt)

 
@sergey

Das mit dem PISA ist so, es gibt aber viele KDO's die keine "Lust" haben alle pisa daten zu vergleichen und einfach das Gesuch einreichen.

Doch PSP 12 war nötig für die NATO Clearance wegen dem Umgang mit dem "geheimen" NATO Netz im Einsatz

 
Was wird denn bei einer PSP alles genau überprüft?

Erfahren die dann halt einfach alles, was zum Beispiel in meiner Polizeiakte liegt oder ähnlich?

 
Die ios prüft alles ja, der aiftraggeber kriegr dann einfach eine antwort im sinne von "positiv"(etwas ist nicht gut) "bedenklich"(so halb halb) "negativ"(alles ist IO)

Bei positi und bedenklich wirst du zu einem gespräch in bern aufgeboten

 
@sergeyDas mit dem PISA ist so, es gibt aber viele KDO's die keine "Lust" haben alle pisa daten zu vergleichen und einfach das Gesuch einreichen.

Doch PSP 12 war nötig für die NATO Clearance wegen dem Umgang mit dem "geheimen" NATO Netz im Einsatz
Dabei ist es doch das einfachste festzustellen wer keine Prüfung hat... ^^

Ah, Fall klar. ;)

 
Die ios prüft alles ja, der aiftraggeber kriegr dann einfach eine antwort im sinne von "positiv"(etwas ist nicht gut) "bedenklich"(so halb halb) "negativ"(alles ist IO)Bei positi und bedenklich wirst du zu einem gespräch in bern aufgeboten
Also solange nichts irgendwo registriert oder schwarz auf weiss ist, ist es kein Problem..oder?

 
Also solange nichts irgendwo registriert oder schwarz auf weiss ist, ist es kein Problem..oder?
Was hast du verbrochen? :p

Ich glaube nicht, dass sie aufgrund von Gerüchten, Geschichten usw. irgendwelche Entscheidungen fällen. Wenn es nicht offiziell notiert ist, dann kann man es gar nicht anschauen..

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Ja sie fragen je nach stufe auch bei der kapo / stapo an deinem kanton/wohnort nach, bei der stadtverwaltung etc