Probleme im RS

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Th01

Member
10. Feb. 2025
21
0
2
Ich bin jetzt in der vierten Woche der RS und möchte ehrlich mitteilen, dass es mir psychisch zunehmend schwerfällt. Es liegt nicht an der RS selbst – ich will unbedingt durchziehen und meine Aufgaben ernst nehmen – aber ich merke, dass meine Belastungsgrenze erreicht ist.

Besonders belastet mich die Situation im Zimmer. Ein Rekrut zeigt mir gegenüber seit Beginn wenig Respekt, ignoriert Abmachungen und reagiert herablassend, wenn ich ihn auf Ordnung oder Zusammenarbeit anspreche. Ich habe das bereits gemeldet (Wachmeister), es gab auch eine Nacharbeit, aber sein Verhalten bleibt schwierig und wirkt sich negativ auf mein Wohlbefinden aus.

Ich war bereits vor der RS in psychischer Behandlung wegen Depressionen. Ich habe Angst, dass ich aus der RS entlassen werde, obwohl ich eigentlich gerne bleiben möchte. Was ich momentan bräuchte, wäre etwas Verständnis – vielleicht eine kurze Auszeit oder ein Gespräch mit einer Fachperson – um meine psychische Gesundheit zu stabilisieren. :(

Ich habe mich bisher bemüht, durchzuhalten und mich korrekt zu verhalten. Ich hoffe auf Unterstützung, damit ich weiterhin ein Teil dieser RS bleiben kann.

Vielen Dank fürs Zuhören.

Wieviele seid ihr im Zimmer und gibt es noch andere, die sich an ihm stören? Habe ich damals auch indirekt erlebt, das Problem hat sich dann mal von selbst eines Nachts gelöst, von da an gings.
Ansonsten kannst du versuchen, eine Versetzung in ein anderes Zimmer zu beantragen.

• Like
Reaktionen: streiffFaRo
Punkto Zimmer, da ist deine Kp im Lead. Du kannst etwa einen 6.005 a d Dw an den Fw/Kdt machen um das Thema weiter hoch zu melden. Nutze das Graphitpapier, das in jedem Block dabei sein sollte, sodass du selbst eine Schriftliche Kopie hast (Foto geht heutzutage natürlich auch). Vielleicht reicht es ja schon, dass du das Zimmer wechseln kannst.

Punkto allgemeine Belastung empfehle ich dir, einen Termin via KP mit dem PPD A abzumachen. Das führt auch nicht zu einer Entlassung aus der RS.

• Like
Wieviele seid ihr im Zimmer und gibt es noch andere, die sich an ihm stören? Habe ich damals auch indirekt erlebt, das Problem hat sich dann mal von selbst eines Nachts gelöst, von da an gings.
Ansonsten kannst du versuchen, eine Versetzung in ein anderes Zimmer zu beantragen.
Wir sind zu dritt im Zimmer. Einer der Rekruten schafft es leider nicht, sein Zeug in Ordnung zu halten, obwohl ich ihn mehrmals darauf angesprochen habe. Er zeigt mir gegenüber seit Anfang an wenig Respekt, spricht abwertend mit mir und macht mich regelrecht klein – es geht langsam in Richtung Mobbing. Gestern musste er wegen seines Verhaltens auch nacharbeiten.

Punkto Zimmer, da ist deine Kp im Lead. Du kannst etwa einen 6.005 a d Dw an den Fw/Kdt machen um das Thema weiter hoch zu melden. Nutze das Graphitpapier, das in jedem Block dabei sein sollte, sodass du selbst eine Schriftliche Kopie hast (Foto geht heutzutage natürlich auch). Vielleicht reicht es ja schon, dass du das Zimmer wechseln kannst.

Punkto allgemeine Belastung empfehle ich dir, einen Termin via KP mit dem PPD A abzumachen. Das führt auch nicht zu einer Entlassung aus der RS.
Es gab schon gestern eine Nacharbeit an den Rekruten, weil er mich seit RS-Start ständig kleinmacht und sehr arrogant wirkt. Ich frage mich trotzdem: Denkst du nicht, dass sie mich abrüsten, wenn ich psychisch angeschlagen bin? Wann passiert das überhaupt? Darf man in der RS nie fehlen, sich ausruhen oder schonen, wenn es einem nicht gut geht?

Denkst du nicht, dass sie mich abrüsten, wenn ich psychisch angeschlagen bin? Wann passiert das überhaupt? Darf man in der RS nie fehlen, sich ausruhen oder schonen, wenn es einem nicht gut geht?
Kommt immer draufan. Die ersten paar Wochen sind für jeden psychisch belastend.

Ausruhen und schonen geht nur mit entsprechender Dispens vom K wie @Spicke schon gesagt hat.

• Like
Der PPD A ist da, um dir zu helfen, die RS erfolgreich abzuschliessen.

Das Verhalten deines "Kameraden" ist mindestens eine störung des Dienstbetriebs, die vom Kdt bestraft werden kann. Ich rate dir wie gesagt das Verhalten dem Kdt zu melden ( siehe DR Art 102f https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1995/170_170_170/de#chap_8/sec_3/lvl_102) und es auch zur Beweisführung zu dokumentieren: Was hat er wann genau gemacht?
Je nachdem, was er genau gemacht hat, könntest du bei deinem Kdt auch Strafantrag gem Militärstrafgesetz stellen, zB wegen Beschimpfung https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/43/359_375_369/de#art_148

• Like
Also, der Rekrut hat ganz klar ein Problem im sozialen Verhalten und zeigt sich sehr arrogant. Er hat sich bereits beim Wachtmeister einen schlechten Ruf gemacht, und auch der Kadi weiss davon. Immer wieder lacht er mich aus, wenn ich etwas sage – egal, ob es richtig ist oder nicht. Dieses Verhalten zieht sich über mehrere Tage hinweg und ist gezielt gegen mich gerichtet. Es ist für mich ganz klar Mobbing.

Ich fühle mich dadurch psychisch belastet und im Dienst massiv gestört. Es beeinträchtigt nicht nur meine Leistung, sondern auch mein Wohlbefinden.
Das Verhalten deines "Kameraden" ist mindestens eine störung des Dienstbetriebs, die vom Kdt bestraft werden kann. Ich rate dir wie gesagt das Verhalten dem Kdt zu melden ( siehe DR Art 102f https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1995/170_170_170/de#chap_8/sec_3/lvl_102) und es auch zur Beweisführung zu dokumentieren: Was hat er wann genau gemacht?
Je nachdem, was er genau gemacht hat, könntest du bei deinem Kdt auch Strafantrag gem Militärstrafgesetz stellen, zB wegen Beschimpfung https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/43/359_375_369/de#art_148

Wenden Sie sich bitte auch an den ASG.
Das ist niederschwelliger als PPDA und in der Regel viel schneller und effizienter im Bereich Terminfindung.

Der PPD A ist da, um dir zu helfen, die RS erfolgreich abzuschliessen.

bringt das etwas?