Privatsphäre als Frau

sabii

Neuer Benutzer
26. Nov. 2013
2
0
2
Hallo

Ich habe mich schon sehr gut über den Armeedienst als Frau informiert und überlege mir, eine RS zu machen (evtl. Sanitätstruppen). Ich habe auch schon mit Kollegen geredet, die die RS hinter sich haben und alle haben mir geraten, dass ich das machen soll, wenn ich das will. Körperlich fühle ich mich auch fit dazu.

Ich habe aber noch eine Frage wie es so mit der Privatsphäre als Frau aussieht. Getrennte Zimmer und Duschen sollten ja immer vorhanden sein, oder? Wie siehts zb mit WC's aus? Auch getrennt? Und was habt ihr betreffend Privatsphäre als Frau für Erfahrungen gemacht?

Ich bin überhaupt keine Tussi, aber gewisse Sachen muss ich nicht mit allen teilen, darum interessiert es mich.

Grüsse

sabii

 
Bevor irgendein "heftiger" Kommentar hier erscheint:

Du bist dir schon bewusst, dass das Militär nicht allzuviel Privatsphäre lässt? Du wirst sicher(!) das Zimmer und die Duschen von deinen männlichen Kameraden getrennt haben. Bei Toiletten wird das Ganze schon heikler. Es gibt Kasernen/Unterkünfte bei denen hat es nur "Unisex"-WC (wobei es halt solche sind, sobald eine Frau auf Platz ist ;) ).

Überleg dir mal wie du es handhaben würdest, wenn du in einem Echteinsatz bist. Dort kann man auch nicht auf den Einzelnen Rücksicht nehmen. Genau das ist auch der Grund, warum es einige hat, die strikt gegen Frauen in der Armee sind.

 
Ich bin überhaupt keine Tussi, aber gewisse Sachen muss ich nicht mit allen teilen, darum interessiert es mich.Grüsse

sabii
Dann lass es bitte lieber sein. Mit der Einstellung gehst du besser zu den Samaritern oder in den Rotkreuzdienst oder so..

In der Armee hast du so gut wie keine Privatsphäre.

PS: Z.B. in Schweden teilen die Geschlechter auch das Zimmer und die Duschen und das funktioniert prima... Nur so als Denkanstoss.

Grüsse

crash

 
  • Like
Reaktionen: _nadisnah_ und Alfa
Ihr habt mich wohl falsch verstanden.

Euch Männern geht es doch auch so:

Nicht jeder Mann im Militär möchte den Frauen unbedingt seine edelsten Teile präsentieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Weiter denke ich auch, dass nicht jeder Mann sein Geschäft auf dem WC neben einer Frau machen möchte. Und bei mir ist es, umgekehrt, auch so. Wenns dann sein muss...ok!

Und von wegen Echteinsatz: Ich sch... auch in den Wald, wenn es sein muss, nur will ich trotzdem meine Ruhe haben!

Ich wollte ja nur wissen, wie es ist.

 
Die Armee ist weder ein Wunschkonzert, ein Ponnyhof oder eine Cremeschnitte...

Die Bedürfnisse müssen halt zwangsläufig in der Armee zurück gesteckt werden. Ist so weil ist so...

Deine Ruhe wirst du ja bekommen, ob jetzt ein Mann neben dir sein Geschäft verrichtet oder nicht.

 
Vergiss das mit Privatsphäre. Du bist grundsätzlich 18h am Tag mit den Leuten unterwegs. Damit wäre es mit der Privatsphäre eh nicht so weit her.

Es gibt getrennte Zimmer und Duschen. Toiletten sind grundsätzlich eher die Ausnahme, dass sie getrennt sind. Damit wäre zu dem Thema alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Abgesehen von den aufgezählten Dingen kannst du dich auf keine Sonderbehandlung einstellen, wenn du ernst genommen werden willst. Wenn ihr zelten geht, dann kann es sein, dass du mit einem Mann im gleichen Zelt schläfst.

 
Dass du deine edelsten Teile nicht den Männern zeigen musst, dafür wird schon gesorgt! Je nach RS darfst du die Männer nicht mal während dem San Dienst anfassen und dein Biwak-Zelt wird so abgedichtet, dass man nicht reinschauen kann. (War bei meiner RS auf jeden Fall so!)

Männern in grossen Rudeln ist es ziemlich egal, ob eine Frau dabei ist oder nicht, wenn sie auf der Toilette sind. Schlussendlich bist du aber Teil davon und die meisten werden dich nicht anders behandeln, als die männlichen Kameraden. In guter wie auch in "schlechter" Hinsicht.

Versteh mich nicht falsch. Ich will dir keine Angst einjagen. Denoch möchte ich dir gewisse Illusionen nehmen.

@anomyte und auch andere Benutzer: Seid bitte verständnisvoller mit Leuten, die noch eine falsche Vorstellung von der RS haben. Egal ob Frau oder Mann, egal ob "Leck mich am Arsch"- oder "Ich werde Berufsoffizier"-Einstellung. Es gibt halt Fragen, bei denen man als Erfahrener den Kopf schüttelt, die aber für jemanden ohne Erfahrung als gerechtfertig erscheinen. Auch ihr hattet andere Erwartungen ans Militär ;)

 
Schau mal wo die Mehrheit der weiblichen Rekruten zu finden sind: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/fda/faqfacts.html

Dort hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit eine bessere Infrastruktur für Damen, da man dort mit der Thematik vertraut ist. Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm... während dem Duschen und Schlafen bist du unter deinesgleichen. Das ist es was zählt. In der Kaserne hast du getrennte Toiletten ... wenn du auf dem Feld also heikel bist, musst du es dir halt aufsparen!

 
Schau mal wo die Mehrheit der weiblichen Rekruten zu finden sind: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/fda/faqfacts.htmlDort hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit eine bessere Infrastruktur für Damen, da man dort mit der Thematik vertraut ist. Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm... während dem Duschen und Schlafen bist du unter deinesgleichen. Das ist es was zählt. In der Kaserne hast du getrennte Toiletten ... wenn du auf dem Feld also heikel bist, musst du es dir halt aufsparen!
Ja werde Trompeter!

 
Ja werde Trompeter!
Hahah Werbung in eigener Sache? Na gut!

Meiner Meinung nach ist Führungsstaffelsoldat (Inf oder FU) eine gute Option. Auch Flab Kanonier eignet sich gut fürs weibliche Geschlecht!

 
Hahah Werbung in eigener Sache? Na gut! Meiner Meinung nach ist Führungsstaffelsoldat (Inf oder FU) eine gute Option. Auch Flab Kanonier eignet sich gut fürs weibliche Geschlecht!
Ah Flab Kanonier,ganz wie der CdA.

 
In der Armee verzichtest du auf Privatsphäre. Wir hatten die Wc gemischt, die Duschen regelten wir mit Schildern wer jetzt gerade am Duschen ist . Biwak genau so, und bei dem Einsetzten auch . Jedoch, ist es nich in jeder Kaserne so . In Liestal wurde strickt darauf geschaut, das ja alles getrennt ist . Jedoch mit Privatsphäre, war auch da nix . Da du denn ganzen Tag mit deinen Kameraden Arbeitest , Isst und Pause machst . Es sind nicht gewöhnliche 9 Stunden Arbeit wie im Zivilen, es sind 18 Stunden Tage. Aber es ist genau diese Zeit mit denn Kameraden , an die man sich nach der Rs gerne Mal wieder in Erinnerung ruft . Die Erfahrungen, der Zusammenhalt, die Kameradschaft usw.

 
  • Like
Reaktionen: Khrish
Kommt auf die Infra, Kadi, Hauptfeldweibel, die Akzeptanz bei deinen Kameraden bzw. das Auftreten und deinen Rang an. Auf einem eigenen Gang war ich während meiner ganzen Militärzeit eigentlich nie. Manchmal nur mit Kader auf dem Gang, manchmal mit meinen Kameraden.

Was Duschen anbelangt gibt es ganz unterschiedliche Lösungen. Bei gewissen Kasernen hat man einen separaten Frauengang mit WC, Dusche etc. Als Rekrut bis du bestimmt mehr separiert wie als Kader.

Ich hatte zum Beispiel während dem Abverdienen meine Dusche mit dem Höheren Kader geteilt. Bevor ich die Dusche betreten habe, habe ich geklopft um mich zu vergewissern, dass keiner gerade drinnen ist. Wenn ich die Dusche betreten hatte, habe ich sie von innen abgeschlossen und abgesehen davon, hat man mich von aussen singen gehört während der Dusche. ;)

Da es von der Infrastruktur her nicht immer ganz einfach ist eine reglementarisch korrekte Lösung zu finden, sollte man sich auch auf vernünftiger Basis kulant zeigen. Als Wachtmeister war es für mich unausweichlich, mit meinen Kameraden zusammen die Lektionen vorzubereiten oder in ihrem Zimmer ein wenig zu dösen, um auf weitere Instruktionen von unserem Zfhr zu warten. In meinem Zimmer war selten jemand, um fiesen Gerüchten vorzubeugen. Du musst dir als Frau immer auch die Überlegung machen, wie es nach aussen aussieht. Kann teilweise ziemlich nervig sein. Aber wenn du zwischen 8 Männern in einem Zimmer bist gibt das weniger Anlass für ein blödes Gerücht, als wenn du mit jemandem zu zweit im eigenen Zimmer bist. Manchmal ist es unausweichlich, aber dann eignet sich ein Rapportraum, Cafeteria oder ähnliches mehr.

 
  • Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Als alte Häsin (vor 25 Jahren in der RKD eingetreten), kann ich da schon mal ein wenig Ruhe rein bringen.

Soeben war ich im Dienst und habe 3 RKD Soldaten und 2 WAdA's in einer ZS erlebt. Die Frauen hatten ihre Toiletten, wie auch Duschen, ebenfalls

mussten sie auch nicht, die Nächtigungsräume mit den Männlichen teilen.

Die Ausbildungsstätten der San, sind 'noch' Moudon und im Tessin. Jede Kaserne hat bis jetzt genügend Unterkünfte gehabt, damit Jedermanns und Frau seine

Privatsphäre hat ausleben können.

Viel Spass

 
Ich nutzte meistens den kleinen Ausgang um meine "Privatsphäre" zu pflegen. Alleine im Zimmer, in Ruhe telefonieren, mal ausgiebiger und ohne Stress duschen, usw. In der RS ging das ganz gut, auch mit separatem WC/Dusche.

Im WK hingegen teilte ich die Dusche und das WC mit der Küchenmannschaft, hat mich nicht gestört, man kann ja abschliessen. Aber mit dem musst du halt rechnen.